Also ich habe es getan auf den Vergleichstest vom Slik Mini II und dem Manfrotoo 785B hin auch beide Stative gekauft.
Das Slik habe ich heute um es auch gut zu vergleichen im Web bestellt.
Im Fachhandel habe ich mir das Monfrotto modo 785B gekauft.
Über das kompakte Baumaß des Manfrotto gibt es ja schon einiges zu lesen. Mit meinem Großen (siehe Signatur) kann und will ich es nicht vergleichen, das ist eine andre Dimension. Das 785B passt perfekt in den Rucksack, bzw. die Fototasche. Die Beinwinkel lassen sich in drei Winkeln arretieren ABSOLUT erstaunt bin ich dann doch von der Tragkraft des Stativkopfes. Meine K20 mit dem Universalzoom oder auch dem 17-50 hält es perfekt in beiden Einstellungen, sowohl in Videoeinstellung wo der Kopf als 2 Wege Neiger und auch in Photoeinstellung als 3-Wege Neiger.
Mein absolutes Highlight war aber dann als ich einfach mal testen wollte ob das Teil auch meine K20 mit Sigma 70-200/2.8 HSM hält. UND ES GEHT!!! Foto ist unten. Den schrägen Winkel habe ich absichtlich gewählt - das dürfte für den Kopf die größere Herausforderung sein. Ich bin wirklich begeistert - auch Testbilder sind toll geworden ich werde mal schaun wie das in Freier Wildbahn ist und mein Slik Mini II dann unter den selben Bedingungen testen!