• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativschelle A (70-200 f/4 L USM) Erfahrung mit Alternativen

So, meine schelle passt jetzt auch 100 Prozentig. Nachdem Big_is mir nen anderen filz oder was das is zugeschickt hat der innen in der schelle ist und ich den ausgetauscht habe sitzt das dingen bestens am objektiv! :)

Hatte gestern mal das Vergnügen die original Schelle testen zu können. Und diese ist wirklich super, festgeschraubt hält sie wirklich fest und leicht los gedreht lässt sich die Kamera schneller als mit einem Kugelkopf ins Hochformat umstellen, sehr geschmeidiges Feeling...

OK, das war jetzt nicht zur Nachbau-Schelle, aber ein Lob an die Original. Nur mal so zum Vergleich :rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher das es auf die "Innenbeschichtung" der Schelle ankommt.

Hab hier mal gelesen, daß beim Original inne Teflonstreifen eingeklebt sind, daher lässt sie sich wohl auch schnell vom Quer- ins Hochformat drehen bzw. läst sich das Objektiv leichter drehen.

Bei den Nachbauten ist dies nicht der Fall, ist wohl meistgens Filz oder ähnliches.
Ich hab mir daher Teflonstreifen -Slidetapes von Hama- aufs Objektiv geklebt.

Jetzt lässt es sich auch leicht drehen.

Diue Slidetapes werden normalerweise für PC-Mäuse eingesetzt.
Werden unter die Maus geklebt damit sie besser gleitet.

MfG
Dispomike

Da meine Schelle von Roxsens mit Filzstreifen auch etwas spiel hatte, habe ich einfach Isoliertape genomen (beim Obi für paar cent) und um halben Radius vom Objektiv geklekbt.
Man muss nur aufpassen, dass die Enden richtig sauber abgeschnitten sind und drankleben, sonst könnte es sich aufrollen beim drehen.
Nun läuft es prima. Schraube bisschen gelockert-->kann wunderbar drehen, schraub angezogen--> hält bombenfest
Wenn man sich die Mühe machen würde, könnte man evtl soger ein Isoliertape in gleicher Farbe bekommen ;-)

Huhu,
ich habe meine Schelle bereits Ende März bestellt (Big_is) und bis jetzt ist noch keine angekommen :( , allerdings ist ein Einschreiben gekommen als ich nicht da war, aber als ich es bei der Post abholen wollte musste ich feststellen, dass die Post es wohl verloren hat..:mad: Die haben jetzt ein Suchauftrag aufgegeben und ich hoffe, dass sie es noch finden...
Nun wollte ich euch fragen, ob eure Schellen auch als Einschreiben gekommen sind, da ich nicht weiß, wer der Absender des Einschreibens ist.
Ich würd gern wissen, ob ich mit der Annahme richtig liege, dass die Schelle das Einschreiben ist oder ob ich mir darum auch noch sorgen machen muss, da es schon so lange auf sich warten lässt...

MfG,
Christoph

Nein, dummerweise habe ich es nicht versichert. Ich habe zum ersten mal mit Paypal bezahlt und es wurde dann einfach der Einkaufspreis + Porto von meinem Konto abgebucht... Aber es ärgert mich jetzt auch total, besonders wenn ich bedenke, dass es schon direkt vor meiner Haustür war...:( Mal sehen, ich werde morgen nochmal der Post einen Besuch abstatten, die sollen sich mal ein wenig anstrengen und das Einschreiben endlich finden...
Bei dem Preis ist es ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm...

MfG,
Christoph

Nein, dummerweise habe ich es nicht versichert. Ich habe zum ersten mal mit Paypal bezahlt und es wurde dann einfach der Einkaufspreis + Porto von meinem Konto abgebucht... Aber es ärgert mich jetzt auch total, besonders wenn ich bedenke, dass es schon direkt vor meiner Haustür war...:( Mal sehen, ich werde morgen nochmal der Post einen Besuch abstatten, die sollen sich mal ein wenig anstrengen und das Einschreiben endlich finden...
Bei dem Preis ist es ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm...

MfG,
Christoph
Zahl grundsätzlich die Versicherung mit die dir die Chinahändler anbieten.
Falls das Packet auf Postweg verloren geht, bekommst dann ein neues.
Hab schon oft gehört, dass bei leuten, welche nicht die Versicherung gezahlt haben, das packet einfach verloren gegangen ist.

Viel Glück

Zahl grundsätzlich die Versicherung mit die dir die Chinahändler anbieten.
Falls das Packet auf Postweg verloren geht, bekommst dann ein neues.
Hab schon oft gehört, dass bei leuten, welche nicht die Versicherung gezahlt haben, das packet einfach verloren gegangen ist.

Viel Glück

Da hast du wohl recht, ab sofort wird auch immer mit Versicherung bestellt, aber ich weiß ja, dass das Paket schon vor der Haustür war, aber die Post hat es ja dann auf dem Weg zur Poststation wo ich es dann abholen sollte verloren... Aber es ist ja ein internationales Einschreiben, müsste es daher nicht sowieso versichert sein?
Zitat von der Post-Seite:
"Vorteile

* Rechtsgültiger Nachweis über die Einlieferung
* Auslieferung nur gegen Unterschrift an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten
* Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Sendung
"
Egal, ich lerne draus und hoffe noch weiter...:(
MfG,
Christoph

Hi,

ich habe den Schritt gewagt, nach den eigentlich positiven Berichten hier, und mir eine Stativschelle für das 70-200 in China bestellt.

Meine Erfahrung: Die Abwiecklung war sehr einfach, zügige Lieferung.
Die Schelle passt wie angegossen, nur drehen bei gelöster Schraube war nicht möglich. ich musste die Schelle immer komplett abnehmen:mad:!
Das Problem, das untere Schellensegment passt sehr stramm in die Schellennut der Linse, dadurch ist ein drehen nicht möglich.
Im unteren Schellensegment ein wenig die Außenfalz angeschmiergelt und schon läßt sich die Linse bei leicht gelöster Arretierungsschraube Butterweich drehen.
Fazit, ein guter Preis-Leistungs-Verhältnis! Trotz der kleinen Bastelei.

Gruss
Ronald

Moin,
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden um euch über meine verloren gegangene Sendung mit der Stativschelle zu berichten, wenn sich was neues ergeben hat.
Und man mag es kaum glauben, es hat sich was neues ergeben. Und zwar ist sie endlich aufgetaucht, und jetzt kommts, und zwar in Hongkong. :ugly: Die Post hatte sie verloren und sie ist anscheinend in irgendeiner anderen Postfiliale gelandet, wo ich sie ja nicht abholen konnte, da ja keiner wusste wo sie war :mad:. Und nach einer Woche wurde sie wieder zurück zum Absender geschickt.
Und hier auch gleich mal ein Lob an big_is, der sich gleich mit mir in Verbindung gesetzt hat, als sie angekommen ist und nun ist sie auch schon wieder auf dem Weg zu mir, zum zwiten mal...
Jetzt hab ich sogar von ihm noch die Tracking-ID zur Sendungsverfolgung bekommen...
Nun will ich nur noch hoffen, dass sie dieses mal bei mir ankommt...

MfG,
Christoph

Moin,
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden um euch über meine verloren gegangene Sendung mit der Stativschelle zu berichten, wenn sich was neues ergeben hat.
Und man mag es kaum glauben, es hat sich was neues ergeben. Und zwar ist sie endlich aufgetaucht, und jetzt kommts, und zwar in Hongkong. :ugly: Die Post hatte sie verloren und sie ist anscheinend in irgendeiner anderen Postfiliale gelandet, wo ich sie ja nicht abholen konnte, da ja keiner wusste wo sie war :mad:. Und nach einer Woche wurde sie wieder zurück zum Absender geschickt.
Und hier auch gleich mal ein Lob an big_is, der sich gleich mit mir in Verbindung gesetzt hat, als sie angekommen ist und nun ist sie auch schon wieder auf dem Weg zu mir, zum zwiten mal...
Jetzt hab ich sogar von ihm noch die Tracking-ID zur Sendungsverfolgung bekommen...
Nun will ich nur noch hoffen, dass sie dieses mal bei mir ankommt...

MfG,
Christoph

erfreulich das zu hören.
Vorallem spricht das mal wieder für die Chinahändler. ;-)
Wenn sie jetzt noch passt, ist ja alles fit.
Drück dir die Daumen

Was ist von dieser hier zu halten? http://cgi.ebay.de/Stativschelle-fu...s-Neuware_W0QQitemZ350056240150QQcmdZViewItem

Der Verschluss macht mich stutzig - ist der bei der original Schelle auch so?

Genau die habe ich gekauft, sie is aus Kunststoff, gut verarbeitet, passgenau, und macht einen stabilen Eindruck. Lieferzeit war 10 Tage, kam per Einschreiben. Stativgewinde und Drehknopf sind aus Metall. Und sie stinkt nach Plastik. Leider sind da keine Samtstreifen drin, sondern Gummi. Was bedeutet das man das Objektiv nicht drehen kann, man muss die Schelle komplett abmachen. Aber kein Problem, ich hab einfach dcfix Velourfolie über das Gummi geklebt, jetzt klappts auch mit dem Drehen.

Huhu,
heute war es endlich soweit, meine Stativschelle ist im zweiten Anlauf angekommen und hat nur 10 Tage für den Weg benötigt :)
Nun zur Schelle: Sie passt sehr gut und das Objektiv sitzt fest drin und es wackelt nichts. Innen ist so eine Art Samteinlage. Zum Drehen muss man die Schelle ein wenig losschrauben, aber nicht ganz abschrauben...(hier kann man ja eventuell noch was mit Slide-Tapes tun, um die Drehfähigkeit zu erhöhen)
Zur Qualität: Sie kommt halt aus Hongkong, aber ich finde sie für den Preis durchaus angemessen in der Qualität. Einen Vergleich zum Original habe ich nicht, aber ich bin der Meinung, dass die Hongkong-Schelle völlig ausreichend ist. Besonders im Bezug auf den Preis...
Zum Händler: Ich habe sie bei big_is gekauft und bin mit dem Service sehr zufrieden :top: (nicht so mit der Post :mad:)
Fazit: Ich kann die Stativschelle nur weiterempfehlen ;)
Anbei noch zwei Bilder...
MfG,
Christoph

Hallo,

ich habe bei "touchthesky" folgende Schelle erworben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140238680301&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=004

Das Ganze für 25€.
Heute ist sie nach nur einem Tag angekommen.

Und ich habe sie nach 2min Test wieder eingepackt und geht morgen zurück.
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr als Chinanachbau gesehen.

Die Schelle passt nicht 100%.
Das ganze Ding wackelt auf dem Stativ wie ein Lämmerschwanz.

So ist das Ganze wirklich nicht zu gebrauchen.
Freut mich wenn nicht alle diese negativen Erfahrungen mit Chinaware gemacht haben.

Gruß Chris

hab die von big_is....

passt perfekt, nur ein bischen unsauber lackiert. drehen lässt sich das objektiv einwandfrei.

für 17 euro...

Lies mal meinen Beitrag #74, ich habe diese Schelle gekauft. Jetzt nach einiger Zeit im Gebrauch würde ich sie nicht empfehlen, die Feststellschraube bohrt sich ins Plastik und das ganze leiert aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten