Hat sich jetzt schon etwas mit den Spikes ergeben?
Ein Bericht würd mich sehr interessieren.
ist ja schon eine Weile her, dass ich versprochen hatte zu den Spikes zu berichten. Es sind übrigens die Original Gitzo GS5030VSF.
Also ich habe die Schraub-Wechselspitzen bestellt und unter mein GT3541LS geschraubt. Bin bis dato sehr zufrieden mit den Dingern, einfach weil man immer Spikes und Gummis dabei hat. Auf Schnee und Eis habe ich es bislang ausprobiert und es ist schon ein riesiger Unterschied ob Gummi oder Metallfuss.
Habe mal im Laden mit den Gummistülpern über den echten Spikes gespielt und die sitzen schon verdammt stramm drüber. Einerseits gut um sie nicht im Feld zu verlieren, andererseits muss man da schon ganz gut dran würgen um die runter zu bekommen. Mit der Kamera dran würde ich das nicht machen. Und wenn ich mich dran erinnere wie häufig ich meine Taschen nach dem einen Objektivdeckel absuchen muss will ich gar nicht wissen wo ich immer die DREI Gummipömpel suchen muss. Diese Spikes hingegen kann man einfach runterdrehen und nichts verlieren.
Eine kleine Sorge bleibt aber noch und das ist die der Dauerfestigkeit. Es gibt ja dieses kleine Loch in der Basis um mit einem Inbusschlüssel einen ordentlichen Hebelarm zum verschrauben zu haben.
Hier habe ich an einem Loch leichte Abdrücke vom Inbusschlüssel hinterlassen. Ergo: Das Material ist nicht allzu hart. Kann also sein, dass im Laufe der Zeit Steine und sonstiges Gerümpel im Boden dem Gewinde zusetzen wird.
Das Gummi ist übgrigens durch einen kleinen Federring gegen unbeabsichtigtes rausdrehen gesichert. Auch da kann ich mir vorstellen, dass der irgendwann mal abgestreift wird. Kann sein, muss aber nicht und wird nur die Zeit zeigen. Wenn es hochwertiger Federstahl ist dann sieht es nur flimschig aus und erfüllt seinen Zweck trotzdem. Er bietet ja auch keine grosse Angriffsfläche zum hängen bleiben.
PS: An die Wechselspitzen habe ich mich gleich gewöhnt, so dass ich das an meinem Berlebach Minimax auch gleich haben möchte.
Gruss ede
Zuletzt bearbeitet: