... interessant, interessant: Mal ganz ehrlich, Firmenaussagen würde ich auch nicht einfach glauben, sogar wenn sie von Novoflex kommen. Mit kritischer Ausrüstung (lang und schwer oder im Makrobereich Schwerpunkt hoch über dem Kamneragewinde) würde ich mehrere Hundert Euro jedenfalls nur ausgeben, wenn ich Vergleichstests (z.B. Fotozeitschriften) habe oder Geräte direkt nebeneinander testen könnte.
Zum Beispiel Novoflex: Da konnte ich den Magicball 50 (mittleres Modell, der große MB war mir zu groß) und den CB-5 im direkten Vergleich testen mit meinem langen Tele (400 mm, an FT Bildwinkel 800 mm, daher sehr sensibel für solche Sachen) und meiner kompletten Makroausrüstung.
Ergebnis: Der Magicball wäre an sich besser gewesen für mich, da er durch die Inversbauweise flexibler in der Vogelfotografie ist; allerdings rutschte die Kugel mit der Makroausrüstung manchmal (!) durch, daher ist es der CB-5 geworden. Auch war die Auflage für die Schnellwechselbasis beim CB-5 noch besser zu "verriegeln" als beim Magicball. Ich sehe bis jetzt noch keinen Grund, nochmal zu wechseln (hatte vorher jahrelang einen CT-45? aus der Cullmann-Titan-Stativserie im Gebrauch, der noch heute von manchen Testlaboren verwendet wird, ich stelle also schon hohe Ansprüche).
Zur Photokina: Erwartungen muss ich bremsen, ich reise da weder mit 400er Linse noch mit Balgenausrüstung an, sondern Messegerecht nur mit E-3 und kleiner Ausrüstung. Wichtige Punkte wie das Absenken beim Festziehen der Kugel oder das Verhalten der Kugelklemmung mit Friktion bei großen Belastungen kann ich da NICHT testen. Von so einem Messebesuch würde ich für mmich nur einen persönlichen Ersteindruck mitnehmen, Testen müßte ich dann leider auch zu hause via Internet und Umtauschoption (oder Direktbestellung bei Novoflex, die da auch sehr kulant sind, wenn der Händler mit Ladengeschäft nicht mitspielen will - was oft leider der Fall ist, da gilt meist "Bestellen und Kaufen, Rückgabe nur bei Defekt").
viele Grüße
Michael Lindner
Also,
ICH habe nie etwas in der Art der von Dir vermuteten Testanfragen von Dir verlangt, kannst Dich beruhigen...
Ich bin auich alles andere als Naiv bei Herstellerangaben. Aber ich bin auch nicht panisch:
Wenn ein Produkt die zugesagten Eigenschaften NICHT aufweist, dann ist halt Wandlung gemaess BGB angesagt. Da bin ich ebenso entspannt wie konsequent.
Bei Arca Swiss glaube ich jedoch aufgrund meiner jahrelangen sehr guten Erfahrungen mit deren excellenten Produkten deren Werks-Angaben erst einmal. Man sollte zwar als Kunde nicht naiv, aber auch nicht paranoid sein...

Da Arca Swiss auch GF-Kameras herstellt, duerfte man in der tat naiv sein, wenn....
... man glauben sollte, es gaebe an deren Stand nicht ausreichend und ueppigst Gelegenheit, die Belastbarkeit deren Koepfe und neiger in extenso evaluieren zu koennen....

Das Mitbringen von grossen Objektiven ist bei DENEN sicherlich nicht noetig... eher lachen die Dich aus, wenn Du bei denen mit einer E3 und einem Oly-Tele fuer FT-System zum "Belastungstest" ankommst...
Zu Acratech:
Wer die Homepage von Acratech, die texte und die Videos mit den Demonstrationen der KKs genauer anschaut und sich die verdammt gut durchdacht erscheinende Konstruktion zu gemuete fuehrt, neigt aber dazu, deren Angaben erste einmal durchaus fuer moeglich zu halten.
ansonsten: Im gegenteiligen Fall sende ich den Kram gaaaanz einfach wieder in die USA zurueck und bin um eine Erfahrung reicher.
der Firmeninhaber und sein Unternehmen wirkt aber auf mich sehr serioes.
Und ich mache mir wegen der Kaufsumme des Acratech GP nun wirklich nicht gleich ins Hemd.
Ich bin evtl. zur PK in Koeln, evtl. habe ich Lust, dort mal kurz die Arca-Produkte Cube und P0/p1 anzuschauen und auszuprobieren.
Evtl. aber auch nicht (Ich HASSE Publikumsmessen, bin als gebuertiger Koelner erst ein einziges Mal in meinem Leben dort auf der PK gewesen, das war 1974) , dann werde ich die genannten Arca-Koepfe halt irgendwo anders in Augenschein nehmen, wo man das machen kann.
@ munich
Da hat Dir keiner zuviel versprochen, oder? Das Gitzo ist doch absolute Spitze, nicht wahr?
Gruss
MF