• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Stuttgart: Jeden dritten Donnerstag in einem geraden Monat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber hallo :)

gestern waren wir zu acht, wenn ich keine(n) vergessen und jeden richtig benamst habe, folgende:

Klug*******3r (jaja, die Forensoftware..), Flo, Igel, troublemaker, aurum, igel, miakoda7 und oxyd. Die Mehrzahl hatte eine längere Anreise und konnte nicht pünktlich sein, aber wo ein Laptop auf dem Tisch mit Bilder gezeigt wurde, ist der DSLR-Stammtisch nicht weit...

Wetter war gut und der Altersdurchschnitt verglichen mit der Gesamtbevölkerung wurde von den Anwesenden - ausser mir und Igel, deutlich gedrückt :D.

Dafür war die Dichte an gezeigter und probierfähiger Ausrüstung sehr hoch - so konnte ich auch das eine oder andere -teils exotische Objektiv /Kamera in die Hand nehmen, bzw. testen. Mein Dank an troublemaker, igel, flo deswegen. Igel zeigte auch seinen neu erstandenen Ringblitz und ein paar Bilder die er zusammen mit dem 100er Macro damit aufgenommen hat - die Minilibelle war wirklich beeindruckend...

Wo wir waren?

..... hab mein USB-Kabel vergessen - Bilder folgen heute abend.

Es war sehr angenehm und ich bedanke mich bei allen Anwesenden.
Wir haben die Möglichkeit eines Shootings im Stuttgarter Lapidarium angesprochen ( Eine Art Freilichtmuseum mit Bauwerksresten der letzten Jahrhunderte aus Stuttgart sowie römischen Skulpturen in einem Park)

http://www.stuttgart-im-bild.de/html/lapidarium.html

Das Lapidarium hat offiziell nur bis zum 14. September diesen Jahres geöffnet ( = in der warmen Jahreszeit) und kostet keinen Eintritt.

Öffnungszeiten

Es besteht jedoch die Möglichkeit als Gruppe auch zu einem späteren Zeitpunkt dort zu erscheinen. Der Verantwortliche ist derzeit in Urlaub, ich werde

ihn deswegen anschreiben und ihm unser Anliegen schildern. Ein Treffen Mitte/Ende September / Anfang Oktober dürfte in der dann herbstlichen Atmosphäre dieses Parks sehr schön sein.

Mein Fazit: Sehr schön und das nächste Mal werde ich den USB-Stick mit zeigbaren Bildern nicht vergessen :)

Hallo,

welch ein Jammer, dass ich nicht da sein konnte. Hier schon einmal der nächste Termin nach unserer 2/3 Regel, damit ich ihn mir gleich in den Kalender eintragen kann.

16.10.2008

Frank

Tja, war wirklich nett der gestrige Abend - alles neue Leute für mich - aber aus Fleisch und Blut und nicht nur der Nick.

Wegen des Lapidariums werde ich mich weiter kümmern, klugsch***r wollte sich mal nach ein paar Models umtun - wir könnten ein UT der Gruppe "Stuttgart und Umgebung" draus machen.

Angedacht ist ein Tag an einem Wochenende, also Samstag oder Sonntag ( vorzugsweise nachmittags ab 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wg. später fehlendem Licht)

Servus,
mhmm hört sich ja echt nice an... naja ich merkt mir dann mal den nächsten ST vor ^^

und das mit dem Shooting ließt sich schonmal nicht schlecht ;)
wenn das ganze aaber in ein UT "ausgelagert" wird, bitte hier im Thread darauf verweißen, dass auch leute wie ich die hier weniger unterwegs sind es mitbekommen :ugly:

gruß dvux

So wollte mal nachfragen, wie es denn Zwecks UT mit Modelshoot ausschaut. War ja jetzt im Urlaub und hätte gedacht ihr schreibt in dieser Zeit drei Seiten, aber was seh ich: Klaffende Leere.
Um mich halt mal wirklich nach Models umsehen zu können, bräuchte ich zuvor einen genauen Termin. Weil mit unbekannt kann ich kein Shooting terminieren.;)
Bitte äußert Vorschläge.

Hi,

also ich hätte Interesse und außer im Dezember bin ich mit den Terminen recht flexibel, wenn nicht gerade zur normalen Arbeitszeit.

Ich habe auch einiges an Strobist-Equipment, so dass man sicherlich zusammen einen netten Setup basteln kann.

Frank

Also ich hätte auch Interesse.
Zeitlich dürfte es bei mir eigentlich in nächster Zeit auch immer passen. Genau kann ich das aber erst sagen, wenn ein ungefährer Termin feststeht

Ich habe auch Interesse, bei mir geht es aber nur am Wochenende (bei sehr zeitiger Planung).

Wir wollten das Ganze doch im Lapidarium durchführen ? Besteht da noch weiterhin Interesse an der Location??

Ich hab mit der Stadt telefoniert, eine Mail-addy erhalten und dem Chef vom Lapidarium eine hoffentlich aussagekräftige Mail geschickt. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten ( ist eine Woche her). Ich erhoffe noch eine Antwort diese Woche ansonsten rufe ich Anfang nächster Woche an.

Ok ich hoffe du kannst es klären, da ich die Jobausschreibung für das Shooting natürlich erst machen kann, wenn der Termin steht.

Jetzt schauen wir mal, ob es mit der Location klappt und dann können wir alles weitere ja hier im Thread besprechen.

Ich muss halt wissen: Wann, wo, event. wieviel und welches Thema, damit das Model auch weiß was sie mitbringen muss.
Ich werde aber versuchen ein Model auf TfP (TfCD)-Basis zu bekommen.
Kosten wären event. dann nur für nen Visa.

So, ich habe nun Herrn Schmid erreicht und hatte einen sehr freundlichen Kontakt. Das Lapidarium ist ein Freilichtmuseum, so dass einige Punkte zu beachten sind:

Grundsätzlich geht ausnahmsweise eine Fotografierunde dort unter folgenden Bedingungen:

1. Es geht nur Samstags
2. Es ist kein Müll zu hinterlassen - alles muss mitgenommen werden
3. keine Musik, keine Party - eigentlich klar
4. kein auffälliges oder lautes Verhalten
5. Geschlossene Gruppe: Wer zur vereinbarten Uhrzeit nicht da ist und niemand mit einem Handy drinnen kennt, hat ein Problem. Wir schliessen auch hinter uns zu, wenn wir noch drinnen sind ;)

Wir müssen uns eben rücksichtsvoll verhalten. Da hat es auch Nachbarn.
Ein Gutes hat es: Wir haben das Lapidarium nur für uns :)

Ich schlage vor, den 4. oder 11. Oktober zu nehmen, vorzugsweise ab 12.00 Uhr, damit man Zeit zum Kennenlernen der Örtlichkeit und der Motive hat. Der Ort ist oft auch von Bäumen gesäumt, so dass sich im Herbstlichen Licht Möglichkeiten ergeben werden.

Wie sieht es bei Euch aus? Ich hätte gern Rückmeldungen bis zum 1. Oktober.
Mehr als 20 Personen ist nicht drin - ich möchte nicht ständig aufpassen müssen, dass einer hinter die Büsche geht sondern auch fotografieren :D - ich habe vergessen zu fragen ob es dort eine zugängliche Toilette gibt. Die nächste Kneipe ist 5- 10 Fußminuten weg.

mhmm Ausschlussverfahren: Da ich am 4. definitiv nicht kann meld ich mal mein Interesse für den 11. an.
In welchem Preislichem Rahmen spielt sich das ganze eigentlich nachher ab?

hm, blöde Situation, am 11. hab ich evtl. schon was vor, noch ließe sich das wohl verschieben, aber wird schwer.

Na ja, ich denk am 4. wird es bei mir kein Problem geben und wenn es danach aussieht, dass es jetzt doch am 11. stattfindet werd ich eben mal gucken ob es bei mir klappt.

Das ganze ist natürlich auch vom Wetter abhängig. Ich kann noch an beiden Tagen und wenn das Wetter extrem schlecht sein sollte, lohnte wohl ein Shooting nicht. Obwohl Regenwetter und Statuen.....
Kosten entstehen bis jetzt keine - ich muss halt Pfand für den Schlüssel hinterlegen - wenn wir ein Model buchen sollten, mal gucken was Klug*******3r da sagt, könnten evtl. Kosten entstehen.

Achja: Bilder des Lapidariums an sich dürfen nicht ohne Rücksprache kommerziell verwendet werden, die hatten schon mal so einen Fall wo der Fotograf hinterher Postkarten mit Motiven des Lapidariums verkloppt hat, das wollen sie nicht.

Andererseits: Wer gute Bilder produziert, kann seine Arbeiten per CD schicken. Alles was über die Eigenverwendung hinausgeht, wird nach Möglichkeit honoriert (Zeitungen etc.) Aber das ist dann Sache des Einzelnen.

Edit: Soll das eigentlich ein UT werden oder ein außerordentlicher Stammtisch mit Gassi gehen?

Also ich werde versuchen ein (zwei) Model(s) zu bekommen die auf TfCD-Basis oder sehr günstig arbeiten.
Die einzigen Kosten würden event. für den Visa rausgehen, da diese meist nicht kostenlos arbeiten und das von uns keiner kann.
Ich suche aber auf jeden Fall nach erfahrenen Models:D

Ok wegen dem Termin: 11.10. geht bei mir und Kevin (Oxyd) definitiv nicht, da wir schon eine länger festgeplante und nicht verschiebbare Reise nach Holland an diesem WE unternehmen.

Also von meiner Seite aus: Entweder 4.10. oder 18.10.

Also ich werde versuchen ein (zwei) Model(s) zu bekommen die auf TfCD-Basis oder sehr günstig arbeiten.
Die einzigen Kosten würden event. für den Visa rausgehen, da diese meist nicht kostenlos arbeiten und das von uns keiner kann.

Kann ja mal meine Frau fragen ob die mir einen Crashkurs gibt :lol:

Ich suche aber auf jeden Fall nach erfahrenen Models:D

Ok wegen dem Termin: 11.10. geht bei mir und Kevin (Oxyd) definitiv nicht, da wir schon eine länger festgeplante und nicht verschiebbare Reise nach Holland an diesem WE unternehmen.

Also von meiner Seite aus: Entweder 4.10. oder 18.10.

Jetzt haben wir drei Termine (denkbare) Wenn der Model-besorger allerdings erst am 18. kann - was macht man denn in Holland, hm, hm, Kaffee :evil: trinken?

Der 18.10 ist halt schon spät im Jahr, aber der Oktober ist sowieso gefährdet - schönes Wetter ist da nicht zwingend zu erwarten. Mir ist es also egal.

Würdet Ihr das Shooting vom Wetter abhängig machen?
Also: Wenn sich am Donnerstag heraustellt ( 3 Tage Vorhersage, dass der Samstag schlecht werden wird - absagen? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein halbwegs brauchbares Licht, auch AL, Pflicht ist, also sowas wie heiter bis wolkig geht, graue Nebelsuppe am Himmel eher nicht ( wenn man keine Blitze mitnimmt)

Ich gehe davon aus, dass der Stammtisch am 17.10. beibehalten wird - da könnten wir das - oder hier- diskutieren.

Hi,

Würdet Ihr das Shooting vom Wetter abhängig machen?
Also: Wenn sich am Donnerstag heraustellt ( 3 Tage Vorhersage, dass der Samstag schlecht werden wird - absagen? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein halbwegs brauchbares Licht, auch AL, Pflicht ist, also sowas wie heiter bis wolkig geht, graue Nebelsuppe am Himmel eher nicht ( wenn man keine Blitze mitnimmt)

warum keine Blitze mitnehmen? Ich dachte du bist Strobist-Anhänger :) Ich denke es wäre nett, bei dieser Gelegenheit einige Blitz-Setups gemeinsam aufzubauen.

Aber ich denke auch, dass das Wetter so sein sollte, dass man sich im freien aufhalten kann, also kein Niederschlag und die Temperaturen >= 5°C

Ich gehe davon aus, dass der Stammtisch am 17.10. beibehalten wird - da könnten wir das - oder hier- diskutieren.

Davon gehe ich doch schwer aus. Ich schreibe nächste Woche die Ankündigung, früher macht keinen Sinn, da haben es einige wieder vergessen, bis der Termin ansteht.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten