• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Koblenz

"Ruine Eitelborn", der Vorschlag stammt (glaube ich) von mir - oder?

Die Location ist im Körbchen gelandet weil es nicht weit weg ist.

Hier noch'n Link KLICK

Die Ruine an sich gibt wohl nicht viel her. Könnte allerdings im Zusammenhang mit Lichtmalerei oder Nachtfotografie von Nutzen sein.
Da müßte dann allerdings das Wetter mitspielen.

Ein "Burgfräulein" und/oder "Waldschrat" als Modell könnten auch hilfreich sein:D

Was denkt ihr?

"Ruine Eitelborn", der Vorschlag stammt (glaube ich) von mir - oder?

Die Location ist im Körbchen gelandet weil es nicht weit weg ist.

Hier noch'n Link KLICK

Die Ruine an sich gibt wohl nicht viel her. Könnte allerdings im Zusammenhang mit Lichtmalerei oder Nachtfotografie von Nutzen sein.
Da müßte dann allerdings das Wetter mitspielen.

Ein "Burgfräulein" und/oder "Waldschrat" als Modell könnten auch hilfreich sein:D

Was denkt ihr?

Ich dachte gestern noch bei mir: Da da entfesselnde Blitzen ja von großem Interesse zu sein scheint und so eine Burgruine ja diverse Lichtschattenecken bietet, wäre das ja auch ne passende Location.

Da diese Blitzfolien auch nicht so teuer sind, würde ich mir noch welche für da kaufen. Dann könnte man auch mit verschiedenen Farben spielen. Taschenlampe für Lichtmalerei liegt vor. Da es aktuell noch lange hell ist, wären hier Filter vllt. noch ganz sinnvoll. Ich weß nicht, ob jeder welche hat, evtl. kann man sich da gegenseitig versorgen.

Also an Ideen mangelt es wohl nicht um den Abend zu füllen.

Wo kann man in Eitelborn gut essen?:ugly::evil::D

Burgfräulein?!? ich bin für Waldschraat!!!:evil::evil::evil::evil: Wenn sich einer als Modell bereit erklärt: Man könnte natürlich auch paar Portraits on location mit Reflektor und entfesseltem Aufsteckblitz machen. Damit wären wir auch ne Weile beschäftigt.

Mh also erlauben würde das wohl kein Eigentümer, aber es gibt ein paar Eigentümer die bestimmte Sachen dulden.

Warum soll er es rechtlich/ versicherungstechnisch nicht erlauben dürfen? Dir kann ja theoretisch auch was passieren, wenn du bei Nachbar's grillen gehst... Solange die Gebäude nicht einsturzgefährdet sind und der Eigentümer keine wilden Tieren hält, kann er machen was er will... Somit auch erlauben seine Gebäude abzulichten. Was die
.... und deswegen darf Dein Nachbar auch keine abgebrochenen scharfkantigen Gegenstände usw. was irgendwie unfallförderlich ist rumliegen lassen.

I.d.R. ist keine Bruchbude in irgendeinerweise versicherungskonform.

...
Wo kann man in Eitelborn gut essen?:ugly::evil::D
...

das hier könnte passen KLICK

Hotel Altes Bierhaus ... stimmt .. perfekt :top::top::top:

... wenn ich mir die Bilder auf der Seite angucke .. da könnte man auch mal einen abendlichen Blitz/EBV Workshop machen, mit ÜF .. 35€/p.P. Einzelzimmer.

Grüße,
Tom

Wir könnten uns aber auch mal ein TFP Model (TFP= Time for print = Model gibt Zeit, wir geben Bilder, bedeutet aber auch, dass man gesondert!!! ne Freigabe für die Veröffentlichung der Bilder benötigt!!!) holen, wenn jemand da Interesse hat, bitte mal bescheid geben, ich mache dann mal paar Anfragen. Wenn nicht für dieses Treffen, dann für ein nächstes...

.. TFP habe ich früher viel gemacht, damals eigene Blitzlichtanlage und Studiobeteiligung. Rechte und Pflichten und Kosten kann ich runter beten. Weiss nicht ob in der jetzigen Runde das wirklich Sinn macht.

Grüße,
Tom

Zum Probieren von entfesseltem Blitz und zur Auflockerung der Location kann es nicht schaden. Du kannst uns natürlich auch gern das Burgfräulein machen:D

... ich schmeiss mich weg :top: ...

Welche Kosten kommen denn bei TFP auf uns zu?!?

... hängt von Deinem Modell ab. Wenn Visagistin wegfällt und sie für An-Abreise, Verpflegung etc. nix haben will, bestenfalls ihre eigenen Requisiten auch noch mitbringt und kostenlos zur Verfügung stellt (Stichwort Abnutzung, irgendwann ist jedes Outfit mal "verbrannt").
TFP ist eigenlich ein Märchen. Schminke (blitzlichtauglich) und ständig neue Outfits kosten Geld. Meine Modells damals wollten brauchbare Ergebnisse sehen, wenn schon keine Gage rumspringt. Wenn Du Dich in den Kreisen auskennst wirst Du wissen, dass es genug "Hobbyfotografen" gibt und sich die Modells Fotograf und Gage aussuchen können.

Gerade bei guten Wetter kommen doch allenfalls Aufsteckblitze und Reflektoren bzw. Diffusoren zum Einsatz, damit kann man bereits viel machen... mehr ist schön, aber kein Muss. Zumal man ja auch mit der Technik umgehen können muss... und gerade bei Wind draußen ist weniger oft mehr... Da du ja da viel Erfahurng hast, weißt du das aber eh...
richtig. Mit "Aufsteckblitzen" kann man verdammt viel machen. Mit Reflektoren aufhellen oder abnegern ist die Kunst. Gold-Silber-Weissreflektor so als 80er "Falt" habe ich noch.

Es ist nur ein Vorschlag und ich persönlich hätte nichts dagegen mal ein paar Menschen auf den Bildern zu haben

... ich persönlich mag Deinen Vorschlag sehr. Muss nur jedem klar sein, das das kein planloses Rudel-umherziehen ist

.... sich darüber im Klaren sind, dass sie veröffentlicht werden und wissen was das bedeutet.

das regelt der TFP-Vertrag, den jeder mit dem Model einzeln abschliessen muss. Da steht nichts anders drin, als das jeder der Vertragspartner die Bilder für seine eigenen Werbezwecke zeigen darf.
Außerdem muss darin geregelt sein, in welcher Form (Bearbeitungszustand, Format, Datenträger) und Umfang das Model die Bilder bekommt. Aber das weißt Du ja auch bzw. kann man ja nachlesen.

Da steht noch mehr drin, aber das erst mal zum wesentlichen.
Aber wegen mir können wir das machen. Gerne.

:ugly: nein, ich spiel nicht das Burgfräulein... auch kein Waldschrattdingens.:evil::D:p

Grüße,
Tom

Ich habe noch eine ganze Rolle Stahlwolle, falls wir genug Schneebesen besorgen könnten würde das sicher auch ein gutes Bild geben an der Burg mit mehreren Feuerpois.

Wann ist denn der Termin fürs nächste mal?

ja genau Stahlwolle war das mit den Funken... Gute Idee:top::top::top: Termin ist immer der erste Do im Monat, Uhrzeit muss man schauen, denke wieder so 17:00/ 18:00 Uhr, Also diesmal wär's der 03. Juli.

Ich opfere gern meinen Schneebesen, wer noch?!?

Stimmt nicht ganz, wie man den Vertrag aufbaut, ist jedem selbst überlassen. Nicht jeder muss dafür extra nen Vertrag mit dem Modell abschließen. Es reicht ein Vertrag. Die Genehmigung über die Veröffentlichung kann drin stehen, muss aber nicht. Sollte jeder für sich mit dem Modell klären. Eine genrelle Klausel ist eh nicht schön. Man sollte das Bild für Bild mit dem Model abstimmen oder willst du ein Bild wo du gerade blöd guckst oder niest im Netz haben?!? :confused:

...also es fängt schon damit an, dass jeder ein unterschriebenes Original daheim haben sollte. Model wie Fotograf. Mit jeweils beiden Unterschriften.
Bei zwei Fotografen sind das schon 4 Blätter Papier.

Verletzung von Bild-/Urheberrechten ist kein Kavaliersdelikt - das ist ganz dünnes Eis. Hier geht es um das Gesetzbuch.

Wer Fotos macht und kein Vertrag mit dem Model abschliesst, sprich kein beidseitiges Blatt Papier mit nach Hause nimmt hat rechtlich kein Bildrecht. Er kann genausogut vor Ort noch sein Chip formatieren, wenn er sich nicht strafbar machen will.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist dünnes Eis.

Zitat:

Juristisch gesprochen stehen sich bei jedem Personenshooting das Recht am eigenen Bild (Model) und die Rechte aus der Urheberschaft (Fotograf) gegenüber. Um eine sinnvolle Nutzung beider Parteien zu ermöglichen, müssen sie sich gegenseitig entsprechende Rechte einräumen.

Was nützt mir ein Vertrag, wenn ich nicht Eigentümer des Papier bin, sondern irgendjemand der an dem Tag anwesend war.

Außerdem rate ich dringend die gegenseitigen Nutzungsrechte im Vertrag festzulegen.

Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal schwer behaupten eine Genehmigung zu erhalten wird wohl nicht möglich sein.
Und ohne ...naja muss jeder selber entscheiden ob ihm / ihr das Wert ist.

Achso : Ich werde mich auch bemühen dabei zu sein. ;)

... was falsch sein soll hätte ich aber hier gerne erörtert.

Du hast mit dem Thema TFP angefangen, das Forum ist öffentlich, slso sollte das Thema auch ohne offene Punkte beendet werden.

Wenn ich ein Model fotografiere dann nur mit wasserdichtem Vertrag. Egal ob je die Absicht der Veröffentlichung besteht oder nicht. Und auch ist die schriftliche Erfassung des Ortes Vertragsbestandteil.

Grüße aus dem Biergarten
Tom

Zuletzt bearbeitet:
ja genau Stahlwolle war das mit den Funken... Gute Idee:top::top::top: Termin ist immer der erste Do im Monat, Uhrzeit muss man schauen, denke wieder so 17:00/ 18:00 Uhr, Also diesmal wär's der 03. Juli.

Ich opfere gern meinen Schneebesen, wer noch?!?

Ach ja stimmt, hatte ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Erste Do im Monat!
bart-simpson-generator_zps43a7b2ab.gif

Sieht wieder gut aus bei da ich frei habe! Bin also dabei wobei ich beim Thema entfesselt blitzen gespannt zuhören werde aber nicht viel zum Thema beitragen kann.

Wir brauchen noch weitere Schneebesen!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten