• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Koblenz

Hallo zusammen habe auch Interesse, aber leider nicht sooo viel Zeit. Wenn der nächste Termin steht, meldet euch!

Zuletzt bearbeitet:
So frei nach dem Motto "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" möchte ich mal "kurz" (Edit: kurz ist relativ) ein paar Ideen des gestrigen (übrigens aus meiner Sicht sehr netten gelungenen Abend) festhalten:

- es wurde die Idee geäußert sich einen festen Tag, z.B.: Donnerstag alle 3 Wochen oder erster Donnerstag im Monat (Donnerstag kann beliebig durch Montag, Dienstag, Mittwoch oder ggfls auch Freitag getauscht werden)

- es wurde der Wunsch nach weiteren Locations geäußert: Hier fiel die Raifeisenbrücke in Neuwied und den Rest habe ich mir nicht gemerkt, bei unserem ersten Treffen wurde auch mal von lost places gesprochen so wie der Bahnhof in Oberlahnstein, vllt. auch mal nen Ausflug in einen Wildpark oder so

- es wurde der Wunsch nach netten Einkehrgelegenheiten in Reichweite der Location geäußert

- es fiel die Idee sich bei spontanen Fototouren zu treffen und diese gemeinsam zu unternehmen

- Ihr seit auch dazu aufgefordert, wenn ihr gern in der Gruppe mal Techniken ausprobieren wollt und Ideen dazu habt, diese hier auch einzubringen. Das kann man dann mal (wenn gewünscht) zusammen in Angriff nehmen. Da auch jeder unterschiedlich ausgestattet ist, kann man vllt. auch gegenseitig aushelfen: Ich würde das von meiner Seite auf jeden Fall anbieten. In diesem Zusammhang fiel die Frage, ob der ein oder andere schon mit ND-Filtern gearbeitet hat (als Beispiel)

- Haben wir eigentlich nen Photoshopkünstler unter uns? Gestern kam der Gedanke auf, dass es toll wäre jemandem über die Schulter zu schauen, der das aus dem FF macht.

So nun seit ihr dran: Sagt eure Meinung zum gestrigen Abend, was euch gefallen hat, auch was nicht und wo ihr gerne (wann) hinwollt. Meine Auflistung ist nicht abschließend, darf somit gern ergänzt werden.

Ansonsten finde ich es toll, dass der Erfahrungsaustausch super funktioniert hat und die Gespräche insgesamt sehr gut waren.

Das war mein Wort zum Sonntag, viel Spaß damit:)

Auch wenn ich nicht zum durchgehalten habe (****** Fernauslöser :grumble:), fand ich es auch ganz nett.
Bitte verzeiht wenn ich nicht der kommunikativste bin ;) Wenn ich "drin" bin ist nicht viel mit labern ;)
Andere Locations ? Wunderbär ! Vielleicht Örtlichkeiten anpassen das jeder mal mehr bzw. weniger zu fahren hat.
Aushelfen oder über die Schulter gucken um Fragen zu stellen? Einfach fragen, es beißt wohl keiner.
ND Filter ? Mag ich ! ;)

Bilder v. gestern gibts in der Signatur/Blog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Runde gestern auch super! Besonders dass sich jetzt ja doch einige zusammengefunden haben :-)
können wir gerne Demnächst wiederholen (wenn ich ausm Urlaub zurück bin^^)

Regelmäßige Treffen könnten wir gerne mal in Angriff nehmen :-)
was haltet ihr denn von kleinen Foto-Besprechungen in diesem Rahmen?
So in der Art dass jeder mal 1-2 Fotos mitrbingt (ganz unverbindlich, und nur wenn man das will :angel:), diese vorstellt und evtl. ein wenig was zu der Technik / Idee sagt die dahinter steckt?
So sieht man was die anderen schon so alles gemacht / probiert haben und findet vielleicht Anreiz selbst mal was anderes auszuprobieren.

Wegen den Locations:
Der Bahnhof in Lahnstein würde sich zwar anbieten, aber soweit ich weiß darf man da eigentlich nicht rein...
Kennt ihr evtl. noch andere Lost-Places hier in der Gegend? Ich würde es gerne mal probieren den Charme eines solchen Ortes festzuhalten!

Wenn ihr kein Problem mit Bewegung habt, wäre ja evtl. auch mal ne kleine Foto-Wanderung um z.B. den Laacher See möglich ;-)
Oder halt andere Wanderwege die der ein oder andere hier schon bewandert und für Interessant empfunden hat!

Spontane Foto-Touren fänd ich super!
Alleine kann ich mich kaum (bis gar nicht) motivieren meinen Arsch mal zu bewegen :-/

@Waldkauz08:
schön dass du hierher gefunden hast!
Wenn du Vorschläge / Ideen / Anregungen hast für das nächste Treffen, dann immer raus mit der Sprache ;)

Bitte verzeiht wenn ich nicht der kommunikativste bin ;) Wenn ich "drin" bin ist nicht viel mit labern ;)
)

Hatte mich nur kurzzeitig gewundert wohin du verschwunden bist und ob du einfach gegangen bist ohne was zu sagen, weil du da hinten ganz alleine im Dunkeln gestanden hattest ;-)

Regelmäßige Treffen könnten wir gerne mal in Angriff nehmen :-)
was haltet ihr denn von kleinen Foto-Besprechungen in diesem Rahmen?
So in der Art dass jeder mal 1-2 Fotos mitrbingt (ganz unverbindlich, und nur wenn man das will :angel:), diese vorstellt und evtl. ein wenig was zu der Technik / Idee sagt die dahinter steckt?
So sieht man was die anderen schon so alles gemacht / probiert haben und findet vielleicht Anreiz selbst mal was anderes auszuprobieren.

Die Idee finde ich auch im Zusammenhang mit den Treffen ganz gut, jeder sieht ja auf seine Weise und die unterschiedliche Sicht zu sehen, wäre für mich auch interessant.

Vielleicht kann auch jeder Mal was dazu sagen, ob das Ergebnis den vorherigen Vorstellungen entspricht. Manchmal hat man ja auch schon ein Bild im Kopf, wie das aussehen und wirken könnte.

Oder welchen Weg man gehen musste um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Im Sinne von: Bin ich rausgegangen um ein Objekt zu fotografieren oder habe ich mir vorab einen Plan gemacht wie ich ein vorher komponiertes Bild umsetze und bin dann rausgegangen um das Bild zu erstellen.

Der Bahnhof in Lahnstein würde sich zwar anbieten, aber soweit ich weiß darf man da eigentlich nicht rein...
Kennt ihr evtl. noch andere Lost-Places hier in der Gegend? Ich würde es gerne mal probieren den Charme eines solchen Ortes festzuhalten!

Es gibt ja sicher noch andere kleine verlassene Orte, wo der Zutritt "gebilligt" wird, vllt kennt jemand welche? Ich werde mich auch mal bewusst danach umsehen.

Wenn ihr kein Problem mit Bewegung habt, wäre ja evtl. auch mal ne kleine Foto-Wanderung um z.B. den Laacher See möglich ;-)

bin ich dabei, das ist ne schöne Runde... Bin ich schonmal im Sommer gegangen und ist manchmal meine Jogging-Runde:eek:

@Waldkauz08:
schön dass du hierher gefunden hast!
Wenn du Vorschläge / Ideen / Anregungen hast für das nächste Treffen, dann immer raus mit der Sprache

Ja du bist herzlich eingeladen an der nächsten Runde oder wann du eben Zeit hast, mitzukommen. Wir freuen uns.

Danke, würde mich freuen wenn ich die Zeit finde euch kennen zu lernen; mit Vorschlägen halte ich mich erst mal zurück.

:rolleyes: bzw. ein Treffen Mittwochs / Donnerstags käme mir entgegen :D

Hatte mich nur kurzzeitig gewundert wohin du verschwunden bist und ob du einfach gegangen bist ohne was zu sagen, weil du da hinten ganz alleine im Dunkeln gestanden hattest ;-)

Ich bin nicht verschwunden ! Ihr seid auf einmal verschwunden :p

Ich fand es schon sehr überraschend, wie viel Equipment ihr mitgeschleppt habt. :) Beim nächsten Mal bringe ich auch mein Stativ mit und vielleicht auch meine richtige Kamera. Hatte in der Eile meine alte D90 anstatt der D7000 eingepackt. :rolleyes:

Sehr interessant fand ich auch, wie bewusst einige von Euch die Kamera positioniert und eingestellt haben. Ich denke, das ist mit ein künstlerischer Aspekt, bei dem ich noch vieeeel lernen muss.

Schön wäre es gewesen, wenn wir uns nach dem Fotografieren noch irgendwo schön ins warme gesetzt hätten. Aber keine normale Kneipe, denn da ist es für meinen Geschmack immer zu laut. In einem leiseren Umfeld könnte man dann auch die Bildbesprechungen machen, obwohl ich hier noch nicht sooo viel beitragen kann.
Wobei wir dann einen Bildschirm oder ähnliches brauchen würden, damit auch jeder die zu besprechenden Bilder sehen kann.

Bei einer Wanderung wäre ich auch dabei. Der Laacher-See ist sehr schön.

Aber regelmäßige Treffen sind so ne Sache. Ich empfinde das dann schnell wie ein 'Zwang'. Aber in dieser Sache bin ich eh bisschen eigen. :ugly:

Mir hat es auch sehr gut gefallen und wäre gerne in regelmäßiger Form dabei. Das macht ja auch einen Stammtisch aus ;)

Wie wäre es, wenn jeder der mag, ein oder zwei Bilder von gestern hochlädt?
Dann kann man sehen, was die anderen so gemacht haben ...

VG Ursus

Mh also als Zwang musst du das nicht empfinden, da man ja auch mal "aussetzen" kann bzw. man z.B. auch nicht immer kann.

Demnach kommt man dazu wann man möchte oder bleibt eben fern, schön wär nur wenn man sich kurz anmeldet, zu den Treffen, wo man dabei sein möchte.

(Einfach damit man weiß, ob man noch ein bisschen warten sollte, weil noch jemand "fehlt")

Ich werde heute Abend (oder morgen) mal von gestern was hochladen.

Ich fand es schon sehr überraschend, wie viel Equipment ihr mitgeschleppt habt.

Für alle Eventualitäten ausgerüstet ;-)

Und Zwang soll es nun wirklich nicht werden!
Wenn man Zeit uns Lust hat, super! Wenn nicht... evtl. das nächste Mal ;-)

die Bilder habe ich gestern nur kurz gesichtet, werde mir am WE mal ein wenig Zeit einräumen und alles genauer durchschauen und dann die besten mal hochladen!

Hallo an Alle,

damit ein Punkt der umfangreichen Liste (Wünsche) abgearbeitet ist,
schlage ich für ein regelmäßiges Treffen jeweils den ersten Donnerstag im Monat vor. Der war zufällig gestern :)

Das nächste Treffen wäre somit am 03. April

Das WO und WAS muß noch geklärt werden.

LG Binifada

Also ganz kurz: Ich fand es gestern auch richtig, richtig gut und hoffe auf viele weitere Treffen. :)
Außer mittwochs, lässt es sich bei mir meist einrichten.

03.04. steht als gesetzter Termin jetzt im Kalender. :top: Das was und wo wird sich sicher finden :)

Also von mir aus würde der erste Donnerstag im Monat auch passen. Können ja den 03.04. schon mal ins Auge fassen.

Am besten macht jeder nen Vorschlag, was er gerne machen will und dann stimmen wir ab, können dann die anderen Ideen auch einfach später machen.

Meine Ideen wären schmetterlingshaus in sayn oder tatsächlich mal der Bahnhof in oberlahnstein. Da ich da fast vorbei komme, würde ich vorher mal schauen, wie zugänglich der ist. Es waren auf jeden Fall schon Leute da.

na das funktioniert auch ohne doodle gut :D
03.04. habe ich mir mal im Kalender eingetragen ;)

der Bahnhof in Lahnstein klingt zwar gut, aber ich glaube wenn wir da mit 8 Leuten aufschlagen ists bissl viel....

Deswegen werfe ich mal Maria Laach in die Runde :)

Was Lahnstein angeht schließe ich mich meinem Vorredner an:)

Mich würden folgende Projekte interessieren (alle bei Dämmerung/Dunkelheit):

Brücken (an Rhein und Mosel gibt es ja genug)
Koblenzer Altstadt (Schängel, vier Türme, Jesuitenplatz, Münzplatz, ...)
Koblenzer Kirchen
Ehrenbreitstein
Silbersee Engers (bei Neuwied) - einfach mal im Internet schauen

und immer Makro (am liebsten Pflanzen und Insekten) :)

Ich richte mich nach euch. Muss immer schauen was der Schichtplan so hergibt.

OK, den 3. April halte ich mir dann auch mal frei.
Eure Themenvorschläge gefallen mir gut, außer Schmetterlinge - die sind nicht so mein Ding. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, kenne ich das Potential in diesem Thema noch nicht wirklich. :rolleyes:
Wenn ich bisher mal Tiere fotografiert habe, dann höchstens unsere eigenen Katzen.

der Bahnhof in Lahnstein klingt zwar gut, aber ich glaube wenn wir da mit 8 Leuten aufschlagen ists bissl viel....

Da hast du wohl recht, das habe ich nicht ganz zu Ende gedacht:rolleyes:

Dann ziehe ich das zurück und lasse nur Schmetterlingshaus stehen ( war natürlich im Zusammenhang mit Makro gemeint- Ich kenne das allerdings nicht und weiß daher nicht wie die Möglichkeiten dort sind.)

Schön, dann sind wir uns, was den Termin betrifft, schonmal einig - super!

Was habt ihr denn so fotografiert, da oben, an der Festung?

Wer möchte kann ja mal eine paar Bilder hier reinstellen.
Max. 3-5 Pics - damit's nicht zuviel wird.

Hier mal meine Auswahl mit der Bearbeitung die ich vorgenommen habe.

1 - Beschnitt, S/W-Konvertierung, Körnung

2 - Colorkey, USM

3 - HighIso aus der Hand, USM (habe ich beim rausgehen fotografiert)

Und anschließend alle Bilder in forumsgerechte Größe gebracht.

PS: Bildkritik ist erwünscht und wird gerne angenommen.

Anhänge

Hallo, habe den Termin auch schon mal eingeplant. Ob ich kommen kann hängt davon ab wann ihr euch treffen wollt, eine Uhrzeit habt ihr noch nicht festgelegt - oder?

Wo wir uns treffen (Location) - da schließe ich mich der Mehrheit an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten