• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Koblenz

natürlich! :)

Vielen Dank für die Rückmeldungen :top:
Habe mich bei doodle eingetragen - wir sehen uns am 6. März!

Hallo zusammen,
haben eben auch erst dieses Event gefunden und würde gern mitkommen. Hab mich mal in den doodle eingetragen :)
Ist nur Fotografieren geplant oder auch danach noch ein Zusammensitzen?
Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Conny :)
P.S. Hoffe es ist okay, dass ich mich mal einfach so selbst eingeladen hab :angel:

Hallo zusammen,
haben eben auch erst dieses Event gefunden und würde gern mitkommen. Hab mich mal in den doodle eingetragen :)
Ist nur Fotografieren geplant oder auch danach noch ein Zusammensitzen?
Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Conny :)
P.S. Hoffe es ist okay, dass ich mich mal einfach so selbst eingeladen hab :angel:

Kein Problem :cool::top:

Ich freu mich auf morgen Abend. Und noch dazu bei den Wetteraussichten. :)
Andernach ist leider auch nicht meine Richtung. Aber von einem Bahnhof abholen und bringen ist sicherlich kein Thema.

leider komme ich nicht an Andernach vorbei :(

Hoffe du findest deinen Weg zu uns ;-)
Sollst ja nicht wieder nur davon erzählt bekommen :-P

Das Wetter scheint ja wirklich perfekt zu werden :)
Ich hoffe wir erwischen auch einen schönen Sonnenuntergang mit tollen Farben :)

Wie läuft so ein DSLR-Treffen eigentlich normalerweise ab? Ich frage nur, weil es für mich das erste Mal ist und ich bin, was das fotografiisch Künstlerische angeht, noch blutiger Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
ein "Normalerweise" gibt es noch nicht ;-)
das beim letzten treffen waren wir nur zu dritt.

Wir haben uns ein ruhiges Cafe gesucht, ein wenig gequatscht und sind dann kurz losgezogen um am Deutschen Eck ein paar Fotos zu machen.

Wir schauen einfach mal was das morgen gibt :)
ne gemütliche Runde und evtl. auch das ein oder andere schöne Foto... :top:

Also ich glaube, dass jeder sich bisher sehr unterschiedlich mit der Materie Fotografie befasst hat. Von daher bist du bei uns bestens aufgehoben. Den Koblenzer Stammtisch haben wir auch erst kürzlich ins Leben gerufen. Also gibt es auch noch keine langjährigen Erfahrungswerte.

Bring für morgen auf alle Fälle ein Stativ und wenn du hast einen Kabel- oder Funkauslöser mit.

Ich denk Du brauchst Dir da keinen Kopf zu machen. War bislang auch noch auf keinem Treffen/Stammtisch - aber ich seh das recht entspannt. Mach einfach fototechnisch das worauf du Lust hast - der Rest ergibt sich. Man schaut mal was die anderen machen und wird schon irgendwie ins Gespräch kommen :-) sind doch alle schon groß und denke wollen alle Spaß und einen schönen, entspannten Abend - oder? ;-) *mal so in die Runde frag ob ich das richtig sege*
Ich freu mich auf jeden Fall auf morgen :-)

Da dieses Mal nichts dazwischen gekommen ist, komme ich auch. :)

Oliver D.Punkt: Wenn ich dich in Andernach abholen soll, dann schicke mir bis spätestens 16:30 Uhr eine SMS an 0152-336 796 41. Dann könnte ich dich an der Autobahnausfahrt oder an einem sonstigen günstigen Ort abholen. Nach 16:30 bin ich vermutlich schon in Koblenz.

Da dieses Mal nichts dazwischen gekommen ist, komme ich auch. :)

Oliver D.Punkt: Wenn ich dich in Andernach abholen soll, dann schicke mir bis spätestens 16:30 Uhr eine SMS an 0152-336 796 41. Dann könnte ich dich an der Autobahnausfahrt oder an einem sonstigen günstigen Ort abholen. Nach 16:30 bin ich vermutlich schon in Koblenz.

Zu spät :p

So frei nach dem Motto "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" möchte ich mal "kurz" (Edit: kurz ist relativ) ein paar Ideen des gestrigen (übrigens aus meiner Sicht sehr netten gelungenen Abend) festhalten:

- es wurde die Idee geäußert sich einen festen Tag, z.B.: Donnerstag alle 3 Wochen oder erster Donnerstag im Monat (Donnerstag kann beliebig durch Montag, Dienstag, Mittwoch oder ggfls auch Freitag getauscht werden)

- es wurde der Wunsch nach weiteren Locations geäußert: Hier fiel die Raifeisenbrücke in Neuwied und den Rest habe ich mir nicht gemerkt, bei unserem ersten Treffen wurde auch mal von lost places gesprochen so wie der Bahnhof in Oberlahnstein, vllt. auch mal nen Ausflug in einen Wildpark oder so

- es wurde der Wunsch nach netten Einkehrgelegenheiten in Reichweite der Location geäußert

- es fiel die Idee sich bei spontanen Fototouren zu treffen und diese gemeinsam zu unternehmen

- Ihr seit auch dazu aufgefordert, wenn ihr gern in der Gruppe mal Techniken ausprobieren wollt und Ideen dazu habt, diese hier auch einzubringen. Das kann man dann mal (wenn gewünscht) zusammen in Angriff nehmen. Da auch jeder unterschiedlich ausgestattet ist, kann man vllt. auch gegenseitig aushelfen: Ich würde das von meiner Seite auf jeden Fall anbieten. In diesem Zusammhang fiel die Frage, ob der ein oder andere schon mit ND-Filtern gearbeitet hat (als Beispiel)

- Haben wir eigentlich nen Photoshopkünstler unter uns? Gestern kam der Gedanke auf, dass es toll wäre jemandem über die Schulter zu schauen, der das aus dem FF macht.

So nun seit ihr dran: Sagt eure Meinung zum gestrigen Abend, was euch gefallen hat, auch was nicht und wo ihr gerne (wann) hinwollt. Meine Auflistung ist nicht abschließend, darf somit gern ergänzt werden.

Ansonsten finde ich es toll, dass der Erfahrungsaustausch super funktioniert hat und die Gespräche insgesamt sehr gut waren.

Das war mein Wort zum Sonntag, viel Spaß damit:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten