Liebe Leutln,
bezüglich Frühlings-UT müsst's mich vermutlich abschreiben, denn am 06.02.09 muss ich mich einer Knieoperation unterziehen - Skiunfall (nix schlimmes - Meniskus, dauert aber ...), und aller Voraussicht nach ist dann bis Ostern nicht allzuviel mit mir anzufangen: die Rekonvaleszenz nach der Operation dauert ziemlich lang.
Zum Stammtisch werd ich wohl noch kommen können, der ist ja vorher - und derzeit bin ich ja mobil (auch wenn ich humple).
Trotzdem, ein paar Tipps bezüglich UT:
- Flughafen:
Im Gebäude drin glaub ich nicht, dass eine grössere "ungeführte" DSLR-Besuchergruppe gern gesehen wäre - besser: Führung ausmachen, und auch besprechen, ob fotografieren okay ist.

Aber da sich Cybershooter ja schon angeboten hat, seine Beziehungen spielen zu lassen, wird das schon klappen.
Um den Flughafen herum - da stehen immer ein paar Planespotter; eine grössere Gruppe von Fotografen würde bestimmt auffallen (und möglicherweise bleibt sogar ein Streifenwagen stehen und fragt, was ihr so macht - die Polizei befährt auch die Feldwege (!) rund um den Flughafen), aber fotografieren ist dort sicher nicht illegal, und eine unaufgeregte sachliche Erklärung des Anliegens (Planespotting) würde die Polizei sicher zufriedenstellen.
Mich haben die Kieberer dort bisher immer in Ruh' gelassen (und begegnet sind mir schon oft welche), aber bei einer grösseren Gruppe könnt ich mir vorstellen, dass die stehenbleiben ... vergesst's nicht: Flughäfen sind Hochsicherheits-Verkehrsanlagen.
- Südbahnhof:
Das hamma schon gehabt, DOA, irgendwo hat in dem Thread (oder war's woanders?) schon gepostet, dass dort fotografieren nur mit Genehmigung erlaubt ist. Für die man vermutlich zahlen wird müssen (vielleicht aber nicht viel? keine Ahnung).