• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Das ding ist nur den ND8 (P154) gibt es dort billiger, hast du keinen P121? Und der Tabak T2 ist P125

du hast, so wie es ausschaut, den letzten P121 in wien/umgebung (sprich österreich) gekauft, seit dem gibt es keinen mehr. zuerst haben sonja und ich ewig gewartet, daß wieder welche geliefert werden, aber es kam nix. da wir aber schon ganz gierig auf grauverläufe waren, entschieden wir uns halt für einen P120.

und ein P120 ist ein P120, und leider kein P121.
der P120 ist zwar besser als ein stein am schädl, aber der effekt beim 121er ist genialer.
..und der tabak.. ja.. der reizt halt auch :)

geliefert wird beim bratislava-ut? oder bist da nicht mit dabei?

wennst magst können wir uns auch vorher treffen. hab gerade nachgeschaut da gibts den 121er um 19 € (holub 25 € glaub ich)

~25,- kosten die filter beim holub.. sowas hab ich auch im kopf. wär' ja eigentlich ned mal so schlimm - wenns lieferbar wären *g*

vorher treffen und ein bier trinken ist eigentlich a gute idee, ich bin aber erst am 20.07. wieder in wien (fahr am donnerstag in aller früh nach italien)

ja hab den mal angeschrieben wie das ist mit kombiversand. werd ihn dir mitbestellen wenns rabatt gibt. ansonsten kanns ihn ja selbst bestellen.

siehst hättest mir gesagt dass du fährst hätt ich dir einpaar von meinen 20 filtern borgen können :) (hab auch jetzt einen türkies und rot verlauf)

ich hätt auch gern nen verlaufsfilter und intelligent is da ja nur ein verschiebbarer verlauf nicht wie bei den rundfiltern...hab aber das cokin system nicht.
wie isn das händling wenn ichs mit der hand vorhalten möcht? :lol:

@niki:
einfach davorhalten funkt auch, nur irgendwann wackelst halt schon recht umadum.. kamera + objektiverl bald 1,5 kg.. in der anderen hand den filter.. in der dämerung ist des dann recht a sch***
aber zur not gehts.

der filterhalter kostet aber einen schlapf, auch die adapter zum raufschrauben aufs objektiv kostet ned wirklich viel..

schau mal beim holub, da sind die preise online recht schön aufgelistet

@Niki: Georg sagts schon, der Filterhalter kostet wirklich nicht viel. Für Verlauffilter - wie zB. den Grauverlauffilter - find ich das Cokin-System super, weil eben sehr flexibel und verschiebbar.

Ansonsten würde ich trotzdem Schraubfilter vorziehen.

@Boris & Georg: ich guck mir eure Tabakfilter und die Ergebnisse zuerst mal bei euch an. :)

hm überlegs mir :) schlepp halt jetz scho so viel.

grau und pol hab ich als rundfilter...sind geschickter mMn aber verlauf ohne verschieben :ugly:

ich hab auch "nur" grau & pol in runder form.. nur der grauverlauf ist von cokin.. viel mehr solls auch ned werden, nur der "richtige" grauverlauf (P121) und der tabakverlauf.. die zwei sollen ins haus.

mit mehr fang ich nicht an (außer ich find mal was am flohmarkt oder so *g*)

--

was anderes: wenn wir da schon so beim handeln sind: hat wer interesse an einem Porst 35/2,8 oder ein Auto Revuenon 135/2,8 (beide M42) ?
die zwei objektive kugeln bei mir nur herum..

Wirst nicht glauben was ich gerade gesucht habe bei ebay. ein m42 135mm 2.8 :) was magst haben?

was mag ich haben? a gute frage..
optisch ist es echt ok, liefert richtig scharfe bilder. einzig die farben sind nicht so kontrastreich wie bei den aktuellen objektiven - aber der kontrastregler ist ja bestimmt bekannt :D
das schraubgwind hinten und die linsen sind auch noch sehr gut beinander, einzig die "belederung" am fokusring löst sich ab. ich wollts eigentlich mal mit einem neuen stoff oder so bekleben, aber ich war dann doch zu faul.. sagen wir 10,- ?

hört sich gut an, würds mir gerne abholen jedoch hab ich keine zeit. leider (hättest ah einpaar filter bekommen) schaun wir einfach wennst wieder da bist (muss mir eh erst mal einen adapter kafuen:lol:)

kannst es dir ja mal anschaun :)
wie gesagt, morgen oder übermorgen mittag wäre bei mir möglich; sonst halt nach meinem urlaub (ich kanns morgen ja sicherheitshalber einstecken - is ja ned so groß *g*)

nur so wg 154er Cokin: ich hab den ja (und der hat 16 Euro beim Holub gekostet, weil das der billigste von allen war, da war nix verhaut, deswegen hab ich den damals mitgehen lassen) - und ist irgendwie...nix. Es bräuchte ca 3 davon für einen echten Graufilter-Effekt glaub ich...da gibt's noch den XXX ganz starken, der wär eher was (44 Euro beim Holub, falls vorhanden, glaub ich). Jedenfalls hat mich der 154 nicht überzeugt bis jetzt, alles wofür der gut ist, ist um vielleicht das 85er offen bei Sonne abzudunkeln, aber auch dazu ist er wohl nicht stark genug (3 Blenden?? max!) Also H2O bei Tageslicht, eher nicht.

Die Graufilter von Cokin sind ganz nett, aber leider nicht wirklich wirklich brauchbar. Nicht umsonst gibt es mittlerweile ND 4 und ND 6. Allerdings müssen diese Filter extrem hochwertig sein, da sich jeder Fehler mit gesteigerter Belichtungsdauer natürlich stärker bemerkbar macht.

Cokin ist allerdings nicht unbedingt der Anbieter für beste Qualität. Cokin bietet eher hohe Flexibilität bei moderatem Preis und nachrangiger Qualität ;)

lg
Andy

Na ja Fehler sind mir noch nicht aufgefallen (ausser ein Farbstich manchmal beim 121S) sie scheinen der optischen Qualität keinen Abbruch zu tun; tg.

Hier mir dem 121S sieht doch ganz gut aus. (Aber auch mit dem 154 gibt's keine Unschärfen oder so. Sonst hätt' ich den schon lange geschmissen :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten