Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wir könnten ein Buch schreiben, beginnend von der Geschichte, wie du Sonja kennenlernen durftest...ich erkenne einen Bestseller
![]()
@Ginevra: Ein Wort noch zur Objektivfrage: gestern war ich bei einem Freund, der jetzt schon zum zweiten Mal sich je ein Tamron 17-50 und Sigma 17-70 bestellt hat, und beide Male war das Sigma an den Rändern deutlich schärfer und hatte bessere Kontraste. Das ganz an einer Nikon D200. Beim ersten Mal war das Sigma leider leicht dezentriert, jetzt hat er aber wohl ein wirklich gutes erwischt.
Ich will damit nicht sagen, dass das Sigma immer besser ist, sondern dass es halt eine Serienstreuung gibt, und du daher dein Tamron genau anschauen solltest, ob es auch an den Rändern eine gute Leistung bringt (wenn schon nicht bei 2,8 dann zumindest bei f 4 oder f 5,6).
Okay, danke für den Tipp.
Ich werde höchst wahrscheinlich das Tamron nehmen, weil es mich mit 2,8 Lichtstärke überzeugte. Auch im Forum habe ich den Thread gefunden, der mich auch zum Teil überzeugt hat.
Sicher, ich denke widerum das Sigma hat eine längere Brennweite (17-70), aber die Lichtstärke 2,8-4 hat mich nicht so überzeugt, weil es mE nicht so Lichtstark ist.
Also, eindeutigerweise schlägt die Vernunft für das Tamron, aber jetzt mal ehrlich: ich bekomme Panik, wenn ich doch ein schlechtes krieg.Und überhaupt, alles klingt logisch und wenn ich es lese, ist mir alles klar, aber wenn ich das Objektiv bekomme, bin ich so sehr begeistert, dass ich das dann erst nach näherem Betrachten der Fotos mitkrieg und das kann dann zu spät sein...
![]()
![]()
Wenn dus in nem Laden kaufst... einpaar ausporbieren und das beste nehmen (Focus Test, schaun ob es scharf ist...etc. )
Wenn dus online kaufst und du zuhause draufkommst es hat FF,BF ist unscharf, dezentiert oder hat sonst irgendwelche Macken... einfach zurück damit hast 14 Tägiges volles Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen
Hi,
da ich ja nur Canon Objektive habe und jetzt umsteig auf einen Fremdhersteller, ist skepsis da, aber von dem Tamron habe ich nur gute Sachen gelesen...
Achja, ich habe den ersten Schritt gewagt und das Objektiv bei einem Händler im Internet bestellt, bin schon sehr gespannt...
Vielen Dank!
Liebe Grüsse, Ginevra
Die Skepis wird schnell vergehn wenn dus mit deinem Kit vergleichst![]()
Ja, mach mal ein paar Fotos, ich wäre auch neugierig.
Wo hast du es eigentlich bestellt?
...es gibt hier im forum auch viele interessante threads zum 17-50er tamron. Hast du die auch gelesen?
Hi,
@wolfini: sag mal, hast du ein Tele in Prag gebraucht?
Ich will es mir so einfach und so leicht wie möglich machen: nehme mir ein WW mit, sei es mein Kit, was ich eigentlich nicht so will, oder wenn ich das Tamron noch vorher bekomme und damit zufrieden bin, dann dieses und das Canon 28-105. Ich denke, das Tamron wird eher mein Immerdrauf für Prag werden, gerade bei vielem Gedränge ist das 28-105 nicht ratsam... oder siehst du es anders?
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß, ich bin kompliziert, aber ich will doch vorbereitet sein...
Und last but not least nehme ich natürlich meinen Blitz mit
LG, Ginevra
Ich muss mal wieder "outen": ich schaue mir mal wieder Fotos in unterschiedlichen threads über das Tamron 17-50 an und bei manchen Fotos erkenne ich nicht die Beanstandungen bzgl. Dezentrierung usw.
z.b. dieses Foto https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=350440&d=1192869212 oder generell die Fotos in diesem thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=248731Ich erkenne es nicht!
Bei manchen anderen Fotos erkenne ich sofort die nicht vorhandene Schärfe (wie zB den Turm) und dass die Bilder für mich nicht zufriedenstellend sind, ok, aber dieses...
Anm: @shadowzone: bitte bemerke die richtige Schreibweise "thread"![]()
Gebraucht würde ich nicht sagen. Ich habe für solche Fälle noch ein altes, ganz kleines 80-200, das wiegt nur 250g und das nehm ich dann mit. Verwendet habe ich das dann für die Aussicht von den verschiedenen Hügeln (Burgberg, und der Berg daneben) auf die Stadt bzw. auf den Dom. Aber ohne Tele kommst du sicher auch gut durch.
Auch beim 28-105 bin ich skeptisch ob es sich auszahlt, das mitzunehmen. Evt. für Personenaufnahmen, da ihr ja in der Gruppe unterwegs seid.
Sinnvoll wäre es aber mE auf jeden Fall, wenn du dein 28er mitnimmst, für Aufnahmen in den Kirchen, am Abend usw. (Zumindest wenn du das Tamron nicht mehr bekommst und daher auf das Kit angewiesen bist; mit f2,8 kann man wohl zur Not überleben). Das Wetter schaut ja leider auch eher trüb und dunkel aus![]()
Oje, na das is schade, dass es nicht mehr pünktlich angekommen ist!
Aber ich hab schon öfters von solchen Fällen gehört, dass es heißt "lagernd" und wenn man dann nachfragt "es doch noch dauern kann".![]()