• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Stammtisch in Bremen und umzu...

jo...19:30 usw geht grundsätzlich okay... aber wenn so früh sollten wir nicht auf dem Parkdeck anfangen. Weil die Landebahnbeleuchtung noch nicht so toll rüberkommt... (aber ist eig an jedem ort um den Flughafen so)

Edit: Ralf hat ja schon alles gesagt ...seinen vorschlag finde ich besser
Wegen Termin.. geht auch ne Woche später? in der doodle Umfrage( wie letztes mal) sollten mehrere mögliche Termine in frage gestellt werden ... mehrfach Antworten möglich

Jo, auch von mir aus machen wir es zeitlich so wie Ralf es vorgeschlagen hat, also 17:30 - 18:30.

Freitags habe ich dabei aber Einschränkungen wegen meinem Feierabend. Ich würde ab 18:30 oder etwas später nachkommen, ist dann mein Problem.
Und eine Woche später am 28./29./30. kann ich für mich noch nicht sagen. Samstag geht nicht, da bin ich in Essen. Und ggf will ich Freitag abends dann auch nicht so lange aufbleiben.

Edit:
Wollte mich grad bei Doodle ins Making-of einlesen, aber da geht nix auf den Server, ständig Ladefehler. Dann eben ein andermal...

.....
Wegen Termin.. geht auch ne Woche später? in der doodle Umfrage( wie letztes mal) sollten mehrere mögliche Termine in frage gestellt werden ... mehrfach Antworten möglich
Du hast den Vorschlag zum Plainspotting gemacht.
Hast damit ja "den Zepter in der Hand".
So Eyjafjallajökull keine Einwende hat, sind wir ja beim Plainspotting nicht zeitlich gebunden.
Wenn wir es auf einen späteren Termin schieben, hat das den Vorteil das wir uns noch besser mit den Möglichkeiten vertraut machen können.
Ich würde dann selbst auch vorher noch mindestens einen Lokationcheck machen.

So, habe einen Doodle-Terminplaner erstellt. Tragt Euch ein. Habe erstmal pauschal die nächsten 3 Wochenenden aufgelistet, jeweils mit Sonntags und auch kommenden Pfingstmontag. Die Zeiten regeln wir hier wie gehabt im Forum, denke ich, sind aber schon fast klar. Auch weitere Teilnehmer sind willkommen.

Doodle: Planespotting Airport Bremen
.

Zuletzt bearbeitet:
Jo am ersten WE weiß ich noch nicht so genau... die anderen kann ich aber... Werd mich eintragen wenn ichs genau weiß!
Morgen guck ich nochmal rund um den Flughafen nach Locations... :top:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe einen Doodle-Terminplaner erstellt. Tragt Euch ein. Habe erstmal pauschal die nächsten 3 Wochenenden aufgelistet, jeweils mit Sonntags und auch kommenden Pfingstmontag. Die Zeiten regeln wir hier wie gehabt im Forum, denke ich, sind aber schon fast klar. Auch weitere Teilnehmer sind willkommen.

Doodle: Planespotting Airport Bremen
.

Danke.
Habe die von mir favorisierten Tage eingetragen.
(Rest würde auch gehen)

Lust auf Planespotting hätte ich auf jeden Fall, wollte das eh mal machen, aber da mir die Brennweite dafür fehlt, bin ich da wohl eher nich dabei, wäre dann noch was danach geplant, so das ich noch dazu stoßen könnte?

greetz marcus

Hi, an der Brennweite solls nicht scheitern!
wieviel hast du denn maximal? Da wir auch direkt unter den Flugzeugen beim landen stehen werden wirst du teilweise sogar relativ wenig brauchen. Aber danach war nichts mehr geplant...

@ noiserocker,

Brennweite ist relativ. Wenn wir tatsächlich so nah dran oder drunter sind, wie ich es hoffe, dann kommst Du zB mit Deinem 18-55 Kit-Objektiv auch schon sehr gut voran. Wichtig ist, was Dir gefällt, und nicht etwa, ob andere Teilnehmer Ansprüche stellen. Hier gibt es keinen Mindest-Ausrüstungs-Zwang. Wenn Du mit Deiner Ausrüstung Bilder machen willst, dann gerne. Ich selbst habe auch erst seit einigen Monaten meine größeren Objektive.

Ob danach noch was geplant ist? Eigentlich nicht, sowas wird hier selten im Voraus geplant. Das wird meist spontan vor Ort entschieden, wenn allgemeines Aufbrechen nach dem Shooting angesagt ist. Einige gehen danach noch inne Kneipe oder was essen o.ä. Ich weiß nicht, ob Du das jetzt auch so meintest, mit dem "danach".

Trage Dich ruhig ein, wann es Dir am besten passt. Der Tag mit den meisten Treffern wird es dann letztlich sein.

Edit:
Kestrel24 war schneller...

Hmm also im Moment ist das höchste mein EF 50mm 1,8 mit 80mm am Crop und sonstn 18-55mm IS, aber ich denke dann werd ich mal vorbeischauen, hab auch mal die Tage eingetragen wo ich kann.
Mit danach meinte ich eher, danach noch weiter ziehen und an ner anderen Location fotografieren.

greetz marcus

Ich schalt mich mal kurz ein. Ihr wisst schon das das schießen auf Flugzeuge als terroristischer Akt ausgelegt werden kann ? Das Gelände bei dem Kekseoutlet eignet sich nur bei korrekter Windrichtung ...sonst landen die von der anderen Seite. Wenn ihr Planespotting machen wollt empfehle ich euch den Deich bei dem Outletcenter in Brinkum. Da geht man kurz hinter den Radarturm und hat mit nem 300mm-Objektiv beste Chancen. Alles andere werden Bauchbilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich ne gute Idee... das mit der Windrichtung hatte ich ja schon erwähnt, Ich weiß allerdings nicht ob man auf die Wiesen raufkann / darf.
53.040181,8.79844

Ja, da kömma von mir aus auch hingehen. So weit wie möglich vortasten, wenn es die Wiesen erlauben. So wie es auf GoogleEarth aussieht, kann man da mit dem Auto direkt vorfahren...

Was haltet Ihr davon, wenn wir erst aufs Parkdeck gehen, um quasi auf uns zufliegende Maschinen zu foten. Sowas würde ich gerne machen. Dann ziehen wir weiter bis hinter den Radarturm. Und das auch noch bei Helligkeit. Dort sehen wir weiter.

So wie ich das bei Doodle sehe, kommt Freitag oder Samstag der 04./05. Juni in Frage, weil wir da alle Zeit haben. Hoffen wir auf gutes Wetter. Hier nochmal der Link, falls noch andere daran teilnehmen möchten:

Doodle Planespotting Airport Bremen

Heute am Freitag abend fahre ich u.a. zum einkaufen nach HB (ich wohne in Achim), und morgen nachmittag bin ich kurz auf einem Tuning-Treffen in Lemwerder. Wenn es meine Zeit/Weg/Gelegenheit erlaubt, dann werde ich für mich selbst mal das Parkdeck ansehen. Die Knipse habe ich dann dabei, mal sehen, was man da probehalber mit einem Testschuss so machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich vorhin im Weserpark war und BenZin im Center gesehen habe (er mich aber nicht... ich wollte Tag sagen, aber wegen meines vollen Einkaufskorbes wollte ich ihm nicht ins Getümmel folgen), bin ich erstmal zum Parkdeck gefahren. Da kann man tatsächlich hervorragende Vorbeiflug-Bilder machen. Hier also auch ein Dank an Kestrel24 für seinen Vorschlag! Anbei mal einige Beispielbilder von vorhin. Ich hatte einen Ausdruck des Flugplanes dabei, so daß ich die Zeiten koordinieren konnte. Ich habe einfach draufgehalten, sollte nichts besonderes werden. Sind alles Bilder mit dem 70-200, teilweise nicht auf volle 200 gezoomt. Die Bilder sind keine Ausschnittvergrößerungen, sondern volle Auflösung einfach nur verkleinert. Ist also lohnenswert. Der Hubschrauber war unplanmäßig, er kam einfach kurz vor dem Flugzeug vorbei...

Teil 2 mit Erläuterungen und Bildern zur Promarkt-Rückseite etc im nächsten Beitrag auf der nächsten Thread-Seite...
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten