• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Stammtisch in Bremen und umzu...

Es gibt Führungen AUF dem Flughafengelände, hatten ich vor 3 Jahren mal mit einer Truppe aus der FC gemacht.
Wenn da Interesse besteht würde ich mich da wieder mal schlau machen.
Im Gegensatz zu Stahlwerke Bremen durften wir damals auch nach herzenslust knippsen.

Wie sieht's damit aus, Interesse ?

Ja es gibt Führungen.
Ab 10 Personen!
Wäre auch dabei.

Hier ---> ein Link für Informationen über die Führungen des City Airport Bremen.

Nach meiner Kenntnis kann der A380 in Bremen nicht so einfach landen.
Musste nicht beim letzten (und einzigen) Mal extra mit Schwertransport
ein Flugzeugschlepper aus Hamburg herangeschafft werden?
Vermutlich wird es bei einem Durchstarten oder Überflug bleiben.

Der A380 kann hier nur landen wenn die Innenausstattung fehlt da er sonst zu schwer ist und die Landebahn zu kurz.

Ralf, vielen Dank für den Link zur Führung. Ich wäre auch dabei, und einige hatten hier ja auch schon Interesse bekundet. Somit sind wir bestimmt schon 5-6 Leute und bekommen die 10 noch voll.

In den Bedingungen der Führung konnte ich weder ein Fotografierverbot, noch eine Fotografiererlaubnis finden. Gehe davon aus, daß es erlaubt ist, sonst würde dort wohl ein Verbotshinweis stehen. Aber die Tage/Zeiten der Führungen konnte ich nicht finden, weiß da jemand was genaueres? Mir würde es zB nichts nützen wenn die Führungen nur Mo-Fr stattfinden und die letzte jeweils um 18.00, das schaffe ich an keinem Tag.
Ab Mitte der 25. Kalenderwoche bin ich 3 Wochen im Urlaub, bis Mitte der 28. KW. Ich hoffe, Ihr einigt Euch nicht auf einen Termin während dieser Zeit. Vieleicht sollten wir das demnächst auch mal doodlen (2-Monatsplan?), auch wegen anderer Interessenten, die ggf in in der nächsten Zeit den Urlaub fahren.

Planespotting am 05.06.: Ist zwar ziemlich früh, aber was solls, die Flugtätigkeit ist dann eben hoch. Von mir aus ok.
.

Beim letzten Mal war es möglich eine Führung an einem fixen Tag zu bekommen (z.B. nur Samstags, nur welche Auswahl an Samstagen bekommt man dann erzählt) und es wurde auch angekündigt das die Truppe nur aus Fotofreunden besteht. Damals waren wir allerdings auch über 20 Leute und hatten somit eine Führung für uns alleine. Dank eines ebenfalls fotointeressierten Führers wurde die Führung entsprechend angepasst. Wenn wir jetzt mit einem Minimum an Leuten antreten und weitere Personen dazu geschoben bekommen um eine Führung voll zu bekommen, würde ich von diesem Umstand nicht ausgehen.
Ich wollte am Dienstag mal anrufen und das mit denen beschnacken.

Wer in den bereits genannten Links schon etwas gebuddelt hat wird's wissen, das ganze ist nicht umsonst sondern kostet ohne evtl. Vergünstigungen pro Nase 8,- €.

Ich habe hier mal eine Doodle Abfrage erstellt um einen Überblick betreffend Interessierter zu bekommen und eine Aussage über die Personenzahl zu machen, das Datum ist entsprechend NICHT VERBINDLICH.
Bitte an alle Interessierten sich da sobald wie möglich einzutragen!
Ich werde dann eine weitere Anfrage starten wenn ich eine Auswahl an Führungsterminen habe.

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mich mal eingetragen, obwohl ich an dem Tag schon nicht mehr da bin. Aber Du möchtest ja, wie gesagt, erstmal nur einen Personen-Überblick haben.

Es gibt Führungen AUF dem Flughafengelände, hatten ich vor 3 Jahren mal mit einer Truppe aus der FC gemacht.
Wenn da Interesse besteht würde ich mich da wieder mal schlau machen.
Im Gegensatz zu Stahlwerke Bremen durften wir damals auch nach herzenslust knippsen.

Wie sieht's damit aus, Interesse ?

Ich hätte auch interesse und wäre dabei...

So, bin heute mal an der Location am Krimpelweg...südlich der Landebahn 27...gewesen.

Fazit:

Man kann relativ gut über den Zaun shooten. Wer größer als 1,76m ist bekommt es noch besser hin als ich :ugly:
Dazu schön die Sonne im Rücken.

Leider war nicht viel Betrieb.

Anbei ein paar Bilder dazu...

Am Krimpelweg ist ein Kleingartenverein ansässig. Dort ist nicht weit vom Tor eine Wiese von der aus man Blick Richtung Landebahn 09 hat.

Dazu auch ein paar Bilder.

War heute aber ne gute Trockenübung fürs gemeinsame Planespottig :D

Kurze Frage noch zum Parkdeck....ist das bei Car-Glas gemeint?
Hab übrigens noch ein paar Leute auf der Straße hinter dem Schuhcenter "rumlungern" sehen :lol: Jemand hier aus dem Forum vielleicht? :D

War Heute zwischen 16:50 und 17:40 auf dem Parkdeck.
Die Windrichtung stimmte, daher nahmen alle 4 angekündigte
Anflüge diese Route.
Zuzüglich zwei Kleinflugzeuge.

Fazit nach zweimal Parkdeck:
Das Fotografieren dort erfordert Übung!
Hinsichtlich der richtigen Kameraeinstellung,
der Auswahl der besten Brennweite und auch des Standortes.

Wer Zeit hat sollte ruhig vor unserem gemeinsamen Termin dort Üben!

Zur Erinnerung noch einmal unsere beiden Doodles:

1. Planespotting
  2. Flughafenführung
Zur Erinnerung, 2. dient zur Ermittlung von Interessenten.
Der Termin ist nur ein Platzhalter!
(Togie darf also ruhig einen Haken setzen)

Mh, Planespotting wollte ich eh schon immermal machen. Komme mit wenn ich darf. :top:

Wenn Togie das ok gibt haben wir die 10 für die Führung zusammen.

Habe es heute auch mal zum Parkdeck geschafft.
Für Frontaufnahmen die ideale Location finde ich.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Frontaufnahmen / Nahaufnahmen: Parkdeck
Heckaufnahmen / Landungen: hinter dem Schuhcenter (selbst noch nicht getestet)
Seitenaufnahmen: Krimpelweg
alternative für Seitenaufnahmen: Radarturm (ich denke aber, dass man hier mit 300 mm schon fast zu kurz ist?)

Anbei noch ein paar Bilder vom Parkdeck aus.
Ist sogar eine Beluga dabei :top:

hiermit möchte ich mein interesse an einer flughafen führung kundgeben auch wenn das datum noch nicht verbindlich ist.
schaffe es nicht meinen blosen namenseintrag zu ergänzen.

Tja dann sind wir wohl ausreichend Leute für die Führung. Dann bitten wir jetzt mal den Knippser wohlwollend mal einen Anruf zu tätigen :p ;)

Schaut so aus, als wenn morgen das Planespotting stattfindet.
Oder wart ihr heute schon? :ugly:

Ab wann? Treffen auf dem Parkdeck?

Richtig viele Landungen sind allerdings erst ab 10:40 wenn ich mir den Flugplan so ansehe :rolleyes:

Schaut so aus, als wenn morgen das Planespotting stattfindet.
Oder wart ihr heute schon? :ugly:

Ab wann? Treffen auf dem Parkdeck?

Richtig viele Landungen sind allerdings erst ab 10:40 wenn ich mir den Flugplan so ansehe :rolleyes:

Ich denke das wird Morgen nicht stattfinden!
Wer war noch der Initiator?
Bitte mal hier melden und den "Startschuss" verkünden.

Meiner Meinung nach, wird der Termin für das Planespotting wohl der
05.06.2010 sein.
Treffen dann gemäß des von mir eingestellten Flugplan.

Aber: Initiator bitte moderieren!

Termin dann bitte im Kalender eintragen.

Du hast Recht.

Hatte nicht auf das Datum geschaut. Wird demnach wohl am 5.6. stattfinden.
Dann fahre ich heute zum Dunger See. Vllt bekomme ich ja ein paar Libellen vor die Linse :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten