• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Stammtisch Chemnitz

@Hollywood und rs3hc: schön das ihr da gewesen seid ist echt schön wieder neue Gesichter zu sehen und die Olympus inclusive der tollen Linsen und auch die Pentax war sicher für viele eine interessante Erfahrung.

@Hollywood: Deine Bilder haben Eindruck gemacht! Danke dafür. Wie besprochen wäre es schön wenn du einfach mal bescheid gibts wenn in der Nähe mal eine Veranstaltung stattfindet vielleicht hat der ein oder andere Zeit vorbeizukommen.

@Reflekta und OleGass: Danke für Eure tollen Bilder auch wenn Ole durch den Beamer etwas benachteiligt wurde :>

Ansonsten muss ich leider sagen fand ich es sehr schade, dass sich soviele gemeldet hatten und dann doch so wenige erschienen sind ohne sich abzumelden. Schade auch, da ich für den Lightroomvortrag extra den Beamer ausgeliehen hatte und wir vor Ort die Tafel nochmal umgeräumt haben. Is dann für uns schon peinlich wenn die Hälfte der Stühle frei bleibt. Ich hoffe das klappt nächstes mal besser.

Als Ergänzung zum Lightroomvortrag hier noch die letzte Seite meiner Aufzeichnungen mit Performance Tips und ein paar Links zum Selbststudium und zur Software.

Performance Optimieren
  • Virenscanner
    • Prozess lightroom.exe ausschliesen
    • Datenbank, Preview und Bilderordner ausschliesen
  • Windows-Zugriffsrechte auf Lightroom-DB Ordner checken und ggf. Vollzugriff vergeben
  • Beim Import die Bilder nicht real importieren sondern "nur" referenzieren
  • 1:1 Vorschauen für alle Bilder rendern wenn Zeit ist am besten beim Import
  • Unter "Bearbeiten/Voreinstellungen.../Dateimanagement/Vorschau-Cache" 1:1-Vorschauen automatisch verwerfen: Nie
  • Von Zeit zu Zeit Datenbank optimieren
  • genug Speicherplatz auf der Festplatte
  • defragmentieren
  • Datenbank und Previews auf eine SSD
Links

Tutorials & Tips
Software

@wedge danke auch Dir noch mal für die tolle Vorbereitung und die Mühe die Du Dir extra gemacht hast ums uns ein wenig Einblick ins Lightroom zu geben.

Wenn auch spät muss ich auch noch mal Danke sagen!
Es hat Spass gemacht die, leider zu wenigen, Leute kennen zu lernen.
Auch der Lightroom Vortrag hat mich etwas wachgerüttelt :)
Auch wenn ich mit meiner k200 schon fast ein Exot zu sein schien, bin ich mir jetzt endgültig sicher das eine 40D ins Haus kommt... wenn sie nicht soo gut ist wie die nette 7d.

Freu mich schon jetzt aufs nächste Treffen!

Eurer Robert

Ein großes HALLO werfe ich mal in die Runde.

Lange habe ich nichts von mir hören lassen.

Am 9.3. oder 16.3. könnte meine Frau + Ich auf dem Kassberg vorbeischauen!!

Ebenfalls viele Grüße an erocdraH_XAM und Wedge vlt. klappt es ja an einen der beiden Tage!!

Grüße Korgi

@rs3hc na macht doch einfach mal einen Vorschlag :) Also wir können gerne für März wieder einen Session planen.

Ich denke das wir uns dieses mal vor allem überlegen sollten was wir im April outdoor veranstalten könnten.

@wedge würdest Du am besten wieder eine Doodle starten denke ab 10KW :)

Hallo allerseits.

Dann auf zur Abstimmung!

Ich hab als Zeit jetzt erstmal 18Uhr gemacht. Fall es zB. am Wochenende auch anders gewünscht ist kann man sich da sicher einigen.

Hey Leute, bereues echt das ich's letzte mal trotz Zusage nicht geschafft habe. Suche schon länger ne gute Fotoverwaltung etc. und hätte mir das gern gegeben. Aber manche Sachen gehen vor, ich hoffe es klappt dann beim nächsten mal, bin relativ flexibel in den Semesterferien. :)

Hallo Chemnitzer,

Habe gerade gesehen das es einen Stammtisch in Chemnitz giebt. Ich und meine Frau wohnen in Chemnitz auf den Kaßberg.

Vielleicht können wir wenn die Zeit es zulässt, auch mal mit auf ein treffen kommen.

LG René

Zuletzt bearbeitet:
Oh Wochenende :) aber ich denke das brauchen wir dann erst beim nächsten mal also April und später. Erst einmal müssen wir ja wissen was wir wollen.

@Ren Nakamura seit Herzlich Willkommen :) ... Kaßberg mhh da treiben sich so einige rum :D

Hier ist noch einer vom Kassberg! :) Unter der Woche würde bei mir voraussichtlich Mittwoch und Freitag gehen. Uni fängt ja bei uns an der FH leider etwas zeitiger an ... Lasst mich wissen, wenn der Termin fest steht.
Grüße, Maszie

Verdammt!
Ich würde so gern' kommen, bin aber in den Vereinigten Staaten bis Juni.
Ich wäre stark dafür, dass wir ein Treffen im Sommer machen.

Informiert mich bitte weiterhin über PN's (:

Hallo an alle Neuen. Ich bitte euch einfach den Thread zu abonnomieren. Jeden einzeln über PN anzuschreiben wird etwas stressig. Ansonsten kann der aktuelle Stand der Terminplanung immer in der aktuellen Doodleumfrage eingesehen werden.

Die Umfrage wird noch bis 1.3. laufen dann steht der Termin fest und wird auch hier nochmal dick und fett reingeschrieben.

@domenik. keine Angst wir haben schon einige Treffen hinter uns und es wird sicher nicht das letzte sein. Die Erfahrung zeigt das die Leute ca nach 2 Monaten Entzugserscheinungen haben und wir ein neues Treffen ansetzten müssen :ugly:

Abonomieren siehe Anhang.

RSS geht nur für das gesammte Unterforum Stammtische .. glaub das ist nicht so vorteilhaft.

Wenn ihr jetzt von Outdoor Shooten redet fang ich an zu heulen.
Hab gerade meine Pentax-Sachen verkauft, aber leider ist mir der Zufall dazwischen gekommen und ich hab die nächsten Monate kein Geld für eine 40d/50d.

Also müsst ihr wohl erst mal ohne mich "auskommen" :(

lg Robert

diesmal is ja erstmal noch indoor .... also keine angst.

so heute letzte Chance zu voten!!! haltet euch ran.

So damit ist es entschieden. Der Stammtisch findet am

09.03.2010 18Uhr

statt. Solea und ich werden diesmal nicht dabei sein deshalb kümmert euch bitte selbst um ein Lokal. Viel Spass und gutes Gelingen und bitte auch alle kommen die sich angemeldet haben, is sonst immer peinlich für den der reserviert :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten