Gast_319607
Guest
Ihr vergleicht aber immer 3542LS und 4552TS, richtig? Es gibt ja auch noch ein ~9cm höheres 4542LS, wieder 4 Segmente wie das 3542LS, aber halt eine Nummer größer. Das habe ich ja irgendwie auf dem Radar (oder halt "nur" das 3542), wobei ich mich auch mit der Entscheidung schwer tue. Ich habe keinen Zeitdruck (mein 2er Traveller ist toll), und insgeheim hoffe ich noch, daß die "zuletzt" vorgestellte Verbesserung der Mountaineer-Stative auch in einer neuen Systematic-Variante resultieren wird. Das nennen sie ua CarbonExact, ist MarketingBlaWort, aber die haben leicht veränderte Abmaße jeweils, nicht mehr konstant 4mm zwischen den einzelnen Segmenten, sondern minimal weniger. Dadurch ist das jeweils letzte Segment etwas größer als zuvor, was vielleicht dann bei gleicher Stabilität (ohne messen) trotz 3er Anfangsdurchmesser führen würde anstatt 4er.
Andererseits haben sie das bisherige System nun schon so lange im Einsatz, und ich weiß nicht, ob es aus Ersatzteilsicht auf lange Sicht (10+ Jahre) nicht nur ein kurzer Versuch ist - und man eben doch länger die normalen Rohrdurchmesser bekommen wird - weil eben vielseitig über Jahr(zehnt) verbaut...
Sorry, ich wollt deinen Thread nicht kapern, aber ich les hier schon seit einer Weile still mit, und wollt mich mal melden.
Andererseits haben sie das bisherige System nun schon so lange im Einsatz, und ich weiß nicht, ob es aus Ersatzteilsicht auf lange Sicht (10+ Jahre) nicht nur ein kurzer Versuch ist - und man eben doch länger die normalen Rohrdurchmesser bekommen wird - weil eben vielseitig über Jahr(zehnt) verbaut...
Sorry, ich wollt deinen Thread nicht kapern, aber ich les hier schon seit einer Weile still mit, und wollt mich mal melden.