WERBUNG

Spyder Print und Argyll?

die allererste die du sehen kannst ist printtarg. Davor wird aber noch targen ausgeführt. Das klappt auch, sonst würde printtarg nicht funktionieren.
Chartread kommt im zusammenhang mit der Targeterstellung gar nicht...chartread wird ausgeführt, wenn du den Messen-Knopf drückst. Und direkt im Anschluss (aber nur beim Precondition-Target) wird colprof ausgeführt. Und da ist jetzt die Änderung drin.
Dieser colprof Befehl der unmittelbar nach Drücken von "d" (done) ausgeführt wird, schlägt anscheinend fehl...davon brauche ich die Konsolenausgabe.
Nach dem colprof Befehl wird normalerweise sofort der printcal Befehl ausgeführt, welcher aber auf Grund des vorherigen Fehlers auch fehl schlägt. Das konnte ich so weit aus deiner Info rekonstruieren.

Also so wie du es mir geschickt hast, ist es vollkommen in Ordnung.
Nachdem du aber eingemessen hast (das Precondition-Target), also in dem Moment, wenn du "d" drückst, kommt nun eine neue Konsole (bzw sie bleibt offen).
Und was da dann kommt, ist sehr wichtig, um den Fehler ausfindig zu machen.
was ich gerade sagen will: bleibt sie wirklich offen? Denn dafür muss ich messen..

edit du warst wieder schneller, einen augenblick bitte---

okay verstanden..
ich hatte ja protokolliert
"... ich drücke d, eine weitere dosbox mit nur 2-3 zeilen text springt nur ganz kurz auf. Die beiden printercal fenster flackern
- dann erscheint auf dem profil-fenster wieder der schalter für "target drucken", jetzt mit dem blauen text ..."

Und diese dosbox bleibt jetzt also stehen?? dann mess ich nochmal..

Zuletzt bearbeitet:
die fehlende dosbox:
----------------------
**** Ab hier ist es besonders wichtig. Bitte alles kopieren! ****

-v -Zp -cmt -dpp -D PreconProfile -q h Precondition-Target

Bitte diesen Bildschirm kopieren und schicken. Danach Enter druecken fuer weiter
...
colprof: Error - CGATS file read error : Unable to open file 'Precondition-Targe
t.ti3' for reading
-----------------------

Super, vielen Dank. Dann liegts also doch am packen der ti3-Datei in die cal-Datei (auch wenn ich da bisher nichts finden konnte).
Werd das morgen gleich angehen...heut schaff ichs leider nicht mehr.

viel erfolg!
würde wirklich gerne wissen ob dein programm bessere profile erstellt als CAP480.bat - denn dabei ist die streifenmessung mit schablone ziemlich anstrengend, und das ergebnis bei mir bisher nicht besser als die original software (welche eigentlich bereits sehr gut arbeitet, meistens..)

So, es funktioniert jetzt...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Hier nochmal zum Download, ist die gleiche Version, nur ohne diesen Fehler. Ich hoffe, der Rest geht jetzt: Download

Auch wenn alles klappt, kannst du mir dann nochmal die .cal-Datei schicken?
Und zwar den Stand nach dem Einlesen des Precondition-Targets und einmal den Stand nach dem einlesen UND dem erstellen irgendeines Profils daraus.
Wenn du das richtige Target eingelesen hast, wird noch kein Profil erstellt...es werden die Messdaten hinterlegt. Der Grund ist, dass man eigentlich für jeden Arbeitsfarbraum ein extra Profil braucht. Die B2A Tabellen zum zurückrechnen des Profils sind nämlich im Profil enthalten.

würde wirklich gerne wissen ob dein programm bessere profile erstellt als CAP480.bat - denn dabei ist die streifenmessung mit schablone ziemlich anstrengend, und das ergebnis bei mir bisher nicht besser als die original software (welche eigentlich bereits sehr gut arbeitet, meistens..)
Wie beurteilst du für dich, dass das Profil besser ist? Anhand des Soft-Proofs oder nach Bauchgefühl wie der Druck aussieht?
Kannst du in der Originalsoftware einen Arbeitsfarbraum angeben? Benutzt du Soft-Proof?
Die meisten Messgeräte bzw eher die Software (die man sich noch leisten möchte) erzeugen ausschließlich ICC-Profile die farbverbindlich zum AdobeRGB-Farbraum sind. Das heißt, wenn du dein Bild vor dem Druck per Soft-Proof betrachtest oder bearbeitest, stimmt das erwartete Ergebnis mit dem Druck überein, wenn du AdobeRGB als Farbraum verwendest.
Dieses Problem habe ich auch mit der Original-SpyderPrint Software. Der Soft-Proof schaut mit diesen Profilen wirklich sehr einladend aus...schöner Kontrast, schöne Farben, schöne Tiefe...so ein richtiger Wow-Effekt...wenn man dann ehrlich zu sich selbst ist, stimmt dieser Bildeindruck aber nicht wirklich mit dem Druck überein.
Abgesehen davon ist die Farbverbindlichkeit beim Drucken (also dann die A2B Tabelle im Profil) auch nicht die beste.
Darauf gekommen bin ich durch den Profilierservice von Farbenwerk, da hatte ich mal ein Profil erstellen lassen (ich glaube das größte sogar) und hatte auch diesen Wow-Effekt im Soft-Proof. Nach Rücksprache mit Farbenwerk wurde ich über diese Thematik aufgeklärt...auch diese Profile werden auf AdobeRGB zurückgerechnet.

Ich arbeite fast nur im sRGB Farbraum...dieser wird von meinem Monitor zu 100% unterstützt. AdobeRGB nur zu ca 70%-80%. Deshalb war mir die Funktion von ArgyllCMS da sehr wichtig.
Um es kurz zu fassen, wenn dein Bild im Soft-Proof flauer aussieht und man sich denkt "naja, passt schon"...dann ist es meistens richtig :lol:
Wenn du den Ausdruck daneben hälst, stimmt es mit ArgyllCMS-Profilen 1:1 überein.

Es kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu, wie die B2A Tabelle zurückgerechnet wird.
Da gibt es dann noch die Anpassung deines Arbeitsplatzes.
Aktuell werden die Profile für einen "Monitor in einer typischen Arbeitsumgebung" erstellt wie sie nach Norm vorgeschlagen wird.
Grob gesagt, wenn dein Bildschirm auf eine Helligkeit und Farbtemperatur entsprechend des Raumes kalibriert ist.
Des weiteren kann man noch Einstellen, was überhaupt das Endprodukt darstellt. In unserem Fall (und auch im Falle von PrinterCAL) wird die B2A Tabelle auf einen "lichtreflektierenden Ausdruck nach ISO-3664 P2" berechnet.
In dieser ISO sind Dinge festgelegt, wie zb ein Prüflicht der Temperatur D50 und ein Betrachtungswinkel von 3° usw.

Man sieht schon ArgyllCMS ist echt sehr professionell. Und die A2B Tabelle (auf die es eigentlich beim Drucken ankommt) ist bei weitem unkomplizierter als die B2A Tabelle. Die A2B Tabelle enthält grob gesagt einfach nur dein Messergebnis..."welche Farbe auf dem Papier wird durch welchen RGB-Wert an den Drucker erzeugt."

Leider wieder zu früh gefreut:

Nach chartread (precondition) erscheint diese dosbox:
----------------------------------------------------
**** Ab hier ist es besonders wichtig. Bitte alles kopieren! ****

-v -Zp -cmt -dpp -D PreconProfile -q h Precondition-Target

Bitte diesen Bildschirm kopieren und schicken. Danach Enter druecken fuer weiter
...
-----------------------------------------------------

ich drücke enter in die dosbox - und sie hängt!
In der dosbox passiert weiter nichts

ich schließe die dosbox und klicke trotzdem auf "target drucken" (also das zweite)
die nächste dosbox "auswählen target erstellen" enthält nur noch
--------------------------------------------------------------
targen: Error - 1,

Bitte Enter druecken...
--------------------------------------------------------------

ich drücke enter, die dosbox schließt und printercal hängt.

Hab dir zwei cal-dateien geschickt,
- nach chartread und vor dem hänger (colprof?)
- nach dem hänger, letzter zustand

Oweh, jetzt bin ich aber gespannt, was in den cal-Dateien ist.
Ab da, wo es bei dir hängt, gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen den SpyderPrint und ColorMunki Routinen.
Wie lange hast du etwa gewartet?
Wenn du Enter drückst, kann es durchaus 1-2 Minuten dauern, bis es weiter geht. Wenn du einen alten Rechner hast, dann noch länger.

EDIT:
Ich kann deine cal-Dateien nicht öffnen. Die sind irgendwie verändert. Das ist mir aber mit den letzten auch schon aufgefallen. Kopiere ich die Dateien ins PrinterCAL Verzeichnis, lässt sich das Programm gar nicht mehr starten.
Ich habe sie natürlich von .cal.txt auf .cal umgeändert.
Geht es nicht, die Dateien direkt anzuhängen?
Sie sind auch viel kleiner als sie sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
zweiter versuch mit den vorliegenden dateien:
jetzt geht die dosbox nach enter von selbst zu, printercal wechselt im taskmanager von "wird ausgeführt" auf "keine rückmeldung". Während ich dies schreibe lass ich es 10min weiter laufen, keine änderung.
Vorhin beim ersten mal passierte nichts in der dosbox.... da sollte doch ein protokoll abgearbeitet werden oder nicht? Es wurde dort aber nichts weiter geschrieben.

Die cal dateien hab ich mit dem editor geöffnet und dann mit neuer endung gespeichert.
Die "unberührte" cal-datei ist jetzt nur noch im letzten zustand vorhanden, die kann ich noch schicken.

So, Problem gelöst. Diesmal lags tatsächlich an der Tatsache, dass ich die Konsole offen gehalten habe...und nicht direkt am Programmcode.
Hatte gerade mit dem Spyder das gleiche Problem.
Bitte lade das Programm nochmals über den alten Link runter...es ist abgeändert.
Evtl musst du nochmal das Profil anlegen, falls die cal-Datei jetzt geschossen ist :ugly:

Kaum zu glauben - ich hab endlich ein target!
Es ist allerdings 3-seitig, ich dachte ich hätte die auswahl auf "mittel" / 2seitig stehen lassen. Dann muss ich wohl 3 A4 blätter fotopapier opfern.
Gibts bei mehrseitigen targets irgendwas zu beachten bez. chartread, oder führt mich der dos-befehl von seite zu seite?

Stop, ich guck mir das schnell an, bevor das Fotopapier umsonst war :)
Normal müsste dich chartread durchleiten...da ist noch nichts von mir verändert worden.

Also nur zum Verständnis...du wählst Qualitätsstufe Mittel, aber PrinterCAL will dann 3 Seiten erstellen?

Es gibt Niedrig (= 1 Seite), Mittel (= 2 Seiten), Hoch (= 3 Seiten)

zweite frage: ich hab einen früheren ausdruck vom precondition target bei jedem versuch neu vermessen, nicht neu gedruckt. Das neueste pre-target sieht auf dem monitor auch gleich aus.. ich hoffe ich musste das nicht neu ausdrucken....
Die drei seiten des jetzt entstandenen targets sehen nämlich erstaunlich grünlastig aus..

zusatz zum ersten punkt: ich GLAUBE es stand von vornherein auf "mittel" und ich habs nicht verändert.
Hab aber jetzt drei seiten target 01 02 03

zusatz2 ...scheint richtig zu sein, chartread will "Passes in each Strip = 10, 10, 10" haben und nicht nur einmal 10

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Fehler behoben.
Hier der Download: PrinterCAL 0.4.4

Jetzt muss ich schmunzeln, aber durch den Fehler musst du das Profil neu anlegen :ugly:

Ich hoffe, du hast das 3-Seiten-Target noch nicht ausgedruckt.

Die drei seiten des jetzt entstandenen targets sehen nämlich erstaunlich grünlastig aus..
Also ich habe die zufällige Anordnung der Testfelder deaktiviert und jedes Precondition-Target müsste gleich sein. Wenn diese Precondition-Targets auf deinem Monitor alle identisch sind (was sie sein sollten), dann kannst du das "richtige" Target ruhig drucken...dann hat dein Drucker wohl sehr bedarf in diesem Bereich.
Ich würde aber die neue Version 0.4.4 nehmen, damit das Precondition-Target neu einlesen und dann das richtige Target erstellen.

Hats soweit geklappt? Hab in 0.4.4 ja wieder das ganze Info-Zeugs rausgenommen. War die Seitenangabe und anschließende Generierung korrekt?

gerade ist das resultat, die *.icm datei, seltsamerweise im editor aufgesprungen!?
Was mach ich damit? Abspeichern wie sie ist, im profile ordner? Warum ist sie nicht direkt dort?

Und: WIE abspeichern? typ: "alle"? .. codierung: ansi .... unicode .. utf8 ..?

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts ja nicht...normalerweise wird die Datei direkt im Profil-Ordner von Windows installiert.
Welches Windows nutzt du? Ab WIndows 7 aufwärts sollte alles klappen.

XP :cool:

wie gesagt, der editor hat als dateityp die speicher option txt oder "alle", da nehm ich logischerweise alle, denn dann bleibts hoffentlich eine korrekte icm datei.
Aber darunter gibts die option "Codierung" ... ist eventuell ja nur auf "txt" bezogen... dann ist es hoffentlich egal...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten