• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Spontantreffen in FFM Sammelthread

wir könnten am sonntag (nächste woche) die angesprochene tour hier machen was aber für euch einen pkw voraussetzt. ca 98KM von FFM habe hier ne schöne burg (greifenstein) und nen steinbruch. im anschluss könnten wir bei mir grillen.

nur so ne idee

Hallo Fantomas,

wirklich Erwachsen ist man wohl erst, wenn man keine Schulferien mehr mag:evil:
So, nun bin ich auch aus dem Urlaub zurück.
Leider konnte ich ja gestern nicht mitgehen, aber ich hoffe Ihr hatte viele Spass und stellt viele Fotos ein.

Eigentlich gehört es ja nicht hier herein, bin aber mal so unverschämt es doch zu tun. Denn ich hätte gern mal Eure Kritik dazu gehört.
Also hier ein paar Leuchttürme von der schönen Insel Sylt

Viele Grüße
find' ich gar nicht unverschämt :-)

#1: der unscharfe Vordergrund stört mich doch sehr, was war die Absicht?

#2: sehr gefälliger Farb-an-sich-Kontrast und die zentrale Positionierung des Hauptmotivs sowie die Bildaufteilung Himmel <-> Vordergrund unterstreichen (die von mir unterstellte) ruhige Gestaltungsidiee!

#3: durch die Bildaufteilung deutlich spannungsreicher gestaltet, gefällen mir die dualen Hauptmotive Leuchtturm - Sonnenschirm sehr gut!

#4: wirkt - insbesondere im direkten Vergleich zu #3 echt langweilig - und verwackelt.

#5: da kommt bei mir zuwenig an, der Lichtpunkt wirkt matt zum großen, dunklen Himmel, auch wenn die Komposition den (Standard-) Regeln genügt...

Gruß aus Mainz

P.S. Genieße noch möglichst lange Deine "Ferienkindheit"!! rat ich Dir aus aktueller Erfahrung!

@ Ford

#1 - ja Absicht
#4 - war schwieriges Licht und ansonsten etwas langweiliges Motiv
#5 - ich hatte zwar etxra für diesen Abend etwas Nebel bestellt, der wurde
aber nicht geliefert. Daher gab es keinen klassischen Lichtkegel.

So schön es immer ist, wenn das Wetter schön und der Himmel blau ist.
Genauso doof finde ich es zum Fotografieren. Da wünsche ich mir doch immer einige Wolken. Daher zum Beispiel auch der Vordergrund bei Bild 1.
Ich habe den Fokus etxra auf den Leuchturm und nicht auf das Dünengras gelegt. Was nebei gar nicht so einfach war da es etwas windig gewesen ist und sich das Gras dauernd bewegt hat. Es lebe der manuelle Fokus!
Ich habe aber auch noch Bilder von der Stelle bei denen der Fokus anders gesetzt ist.

An dem "langen Christian" (Bild 4) war es von der Umgebung leider etwas langweilig.
Auf Sylt besteht das Problem, dass die Insel zu 70% aus Naturschutzgebieten besteht. Da ich mich an solche Gebote/Verbote halt, ist es leider nicht immer möglich sich eine bessere Position zu suchen.

Bild 5 hätte ich gerne mit so einem richtig schönen Lichkegel geknipst. Aber dafür muß ich wahrscheinlich im Winter auf die Insel fliegen.

Ich habe noch ein paar Bilder. Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, werde ich die mal entsprechend aufarbeiten. Dann aber in einen extra Tread stellen. Den Link kann ich dann hier einstellen (falls gewünscht)

Wie Du auf die Ferienkindheit kommst ist mir nicht ganz klar. Ich habe mich zwar für mein Alter gut gehalten, so gut allerdings auch wieder nicht.
Die nächste Station ist die Rente :D

wir könnten am sonntag (nächste woche) die angesprochene tour hier machen was aber für euch einen pkw voraussetzt. ca 98KM von FFM habe hier ne schöne burg (greifenstein) und nen steinbruch. im anschluss könnten wir bei mir grillen.

nur so ne idee

klingt für mich super und nach 8 uhr aufstehen. :D

würde jemand mit auto mitkommen und ein paar weitere begeisterte mitnehmen wollen?

hat jemand Lust diese Woche (Mi-Do-Fr) abends für 2-3 Stunden was in FFM zu unternehmen?
Wir könnten mal in Richtung My Zeil oder auf das Dach vom Einkaufszentrum. Evt. kennt ja noch jemand Ecken in Frankfurt die nicht so vom Wetter beeinträchtig sind und nix mit Skyline zu tun haben ;-)
Das Wetter soll ja nicht so dolle sein, aber vielleicht kann man ja was spontan machen. Ich könnte so ab 17:30 Uhr

hier der neue termin für die mainz tour: samstag 30.07.

Vorschlag: Samstag, 30. Juli 14:00
Treffpunkt: Bahnhof Mainz Römisches Theater am Eingang des CineStar

Sonntag geht bei mir genausogut!

Hier einige Ideen für Foto-Themen - immer als Spaziergang aufgeführt:

===============================
Architektur: Mainz - alte und neue Steine
===============================

-> Verwaltung Railion, Fort Malakov, Eisenbahnbrücke, Yachthafen, Römisches Theater, Zitadelle, Chagalle-Fenster und St. Stephan, Kupferbergterasse, Altstadt, Dom, Stadtmauer, Am Brand, Mainzer Rathaus, Landesbank RLP, ...

=============
Mainz - der Rhein
=============
-> Fort Malakov, Stadtmauer und -tore, Rheinbrücken, Rheinstrand und -allee,
Landttag, Mainzer Schloß, grüne Brücke, Zollhafen, ...

======================================
Strassenfotografie: Mainz - lebt auf seinen Plätzen
======================================

-> Schillerplatz mit Fastnachtsbrunnen und Strassencafés, Domplatz mit Heunensäule und Cafés, Liebfrauenplatz mit Nagelsäule und Gutenbergmuseum, Neubrunnenplatz mit Cafés, Hauptbahnhof, ...

beim anlegen der namensliste und dem kopieren, bitte das datum mit in den post paken, damit wir wissen, wer wo dabei ist und nicht mit nächstem we verwechseln.

also:
mainz 30.07.

firefly

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht genau sagen kann wie es am Wochenende ausgeht arbeitsmässig werd ich mich einfach melden. Sonntag könnte hinhauen.

Gruß

Michael

Bei mir wird es eher nix werden, aber am Sonntag ist in Frankfurt der Ironman!
Da kann man evt. was rausholen wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.
Die LAufstrecke ist so weit ich weiß unten am Main und da sind ja einige Brücken.
Darunter könnte man auf Fotos machen wenn es regnet.

Greifenstein Juchu es kennt doch noch jemand

von dort komme ich jungs

leider bin ich wie die letzten wochen nicht verfügbar lust hätte ich riesig aber die zeit tztz

wünsche euch viel spass und wenn´s wetter wieder ist können wir greifenstein auch ohne markt machen mit anschliessendem grillen :)

angebot steht noch

gruß

ben

irgendwann schaffen wir es, ben. :)

zum sonntag 24.07. :
es soll den ganzen tag regnen. von daher gerne spontane ideen morgen im trockenen, oder wir hoffen, dass das wetter am 30. passt.

nochmal die erinnerung an die tour in mainz am 30.
heute sind die frösche der meinung, das wetter ist trocken an diesem wochenende.

wer kommt noch mit?

bisher dabei:

ford
mhav
firefly

Leider habe ich heute seit langem mal wieder epileptische Anfälle gehabt :eek:, bin also nicht sicher, dieses Problem bis Samstag medikamentös in den Griff zu kriegen.

Wäre der Mittelaltermarkt in Ginsheim - Gustavsburg am Sonntag eine Woche später interessant?

http://www.frank66furt.de/burgen/termine.htm

nochmal die erinnerung an die tour in mainz am 30.
heute sind die frösche der meinung, das wetter ist trocken an diesem wochenende.

wer kommt noch mit?

bisher dabei:

FordPrefect!
mhav
firefly

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das zu hören, ford! ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

das wochenende drauf werde ich keine zeit finden können. höchstens für was ganz spontanes vor der türe. jenachdem können wir die tour aber auch gerne nochmal weiter nach hinten raus schieben. der "sommer" soll ja noch etwas länger sein. :)

jenachdem wie es dir zum wochenende geht, können wir ja nochmal spontan entscheiden, ob wir, bzw. ich, nach mainz kommen, oder ob wir uns wo anders treffen.

wünsche dir alles gute!

tut mir leid das zu hören, ford! ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

das wochenende drauf werde ich keine zeit finden können. höchstens für was ganz spontanes vor der türe. jenachdem können wir die tour aber auch gerne nochmal weiter nach hinten raus schieben. der "sommer" soll ja noch etwas länger sein. :)

jenachdem wie es dir zum wochenende geht, können wir ja nochmal spontan entscheiden, ob wir, bzw. ich, nach mainz kommen, oder ob wir uns wo anders treffen.

wünsche dir alles gute!

Geht wieder deutlich besser, so dass nicht nur der Wetterbericht
optimistisch für unser Treffen am kommenden Samstag, 30.07., ist
http://www.wetter.com/deutschland/mainz/DE0006632.html

Gruß aus Mainz
FordPrefect

super, freut mich zu hören, ford.

würde euch gegen 15:30 uhr am vorgeschlagenen treffpunkt:

Bahnhof Mainz Römisches Theater am Eingang des CineStar

passen?

Hallo FordPrefect69, Firefly, MHAV,

Betreffend Euer Treffen HEUTE um 15:30 Uhr in Mainz:
Ich hab's gerade erst gelesen und würde auch gerne mitmachen. Falls das hier noch einer der Teilnehmer liest, dann könnte der vielleicht darauf achten, einen großen schlanken Kerl mit suchendem Gesichtsausdruck und Fototasche einzusammeln, bevor Ihr vom Treffpunkt aufbrecht. Ich weiss ja nicht, wie voll es da am Sa. ist (Ich komme aus Frankfurt). Danke!

okidoki - am Fotorucksack werden wir uns erkennen! :D

Bis nachher!

Hallo FordPrefect69, Firefly, MHAV,

Betreffend Euer Treffen HEUTE um 15:30 Uhr in Mainz:
Ich hab's gerade erst gelesen und würde auch gerne mitmachen. Falls das hier noch einer der Teilnehmer liest, dann könnte der vielleicht darauf achten, einen großen schlanken Kerl mit suchendem Gesichtsausdruck und Fototasche einzusammeln, bevor Ihr vom Treffpunkt aufbrecht. Ich weiss ja nicht, wie voll es da am Sa. ist (Ich komme aus Frankfurt). Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten