Eins wurde hier noch gar nicht genannt. Es dreht sich hier letztendlich irgendwie immer nur um Bildergebnisse. Was ist dem mit dem SPASS an der Sache? Warum fotografiert ihr denn? Wegen der Bilder? Macht euch das fotografieren kenen Spass? Also ich betreibe dieses Hobby, weil mir das Fotografieren an sich Spass macht. Das Akt des Fotografierens an sich ist das, warauf es mir ankommt. Ich mag es, mir Motive zu suchen, mich damit zu beschäftigen, die Belichtung und Lichtstimmung auszuwählen, bei der mein Motiv am besten zur Geltung kommt, ich mag es sehr, manuell zu fokussieren, ich liebe es geradezu. Ich sehe die Bildwirkung, bevor ich auf den Auslöser drücke. Mir steht eine Sucherlupe (und Fokuspeaking) zur Verfügung, mit der ich wunderbar manuell fokussieren kann.
Deshalb mag ich den EVF so, er unterstützt mich bei meiner Art des Fotografierens sehr. Ich werde nie nie mehr mit einer DSLR und diesem unsäglichen OVF fotografieren. Mann, war ich froh, als endlich der erste brauchbare EVF in eine Kamera verbaut wurde.
Ja, mir mach fotografieren mit einer Spiegellosen einfach viel mehr Spass als mit einer DSLR. Ich hab dieses Hobby für mich durch die DSLM wieder neu entdeckt.