Ja klar, mit dem EVF hast Du eine Verarbeitungsschleife mehr drin - keine Frage.
Sofern man sich aber mal an die Dinger gewöhnt hat, berechnet man automatisch vor. Ich weiss, dass ist eigentlich nicht optimal und sicher auch von Kamera zu Kamera verschieden.
Was für ein Schwachsinn.
Also, wenn man soweit ist, dass man die Verzögerung des EVF durch vorausschauendes Abdrücken kompensieren muss, dann sollten man sich wirklich eine DSLR kaufen. Dann hat man einfach die falschen Motive für einen EVF.
Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen, warum hier Diskussionen über Verzögerungen des Displays noch auftauchen. Ich habe wirklich schon viel mit EVF fotografiert und besitze auch eine DSLR (D7100).
Aber die modernen EVFs sind klar, hell, scharf, schnell und bieten meiner Meinung nach überhaupt keinen Ansatz bei normalen Motiven über Verzögerungen zu meckern. Das sind gefühlte Millisekunden, da braucht (wie schon jemand geschrirben hat) mein Hirn und mein Finger länger um abzudrücken.
Ich kann Sportfotografen, Kinderfotografen, Tierfotografen, alles was sich halt schnell bewegt verstehen. Aber selbst da meckert man auf echt hohem Niveau gegen den EVF. Und wer Perfektionist ist oder sein Geld damit verdient, wird hier zur DSLR greifen.
Aber mal allen ernstes: wenn ich ein wenig bei Flickr rumschaue, was die Leute so fotografieren und wo der Schwerpunkt im Durchschnitt liegt - dazu zähle, dass der Ottonormalverbrauch noch mehr Blümchen, Häuschen, Städchen, Seechen und Wäldchen fotografiert (am liebsten beim Sonnenuntergang), dann langt für 95% dieser ein normaler EVF aus. Geschwindigkeitsmäßig. Und vom Rest eigentlich auch.
Dass es darüber hinaus eben auch Leute gibt, die die unbeweglichsten Motive mit OVF ablichten, weil ihnen dieser Suchertyp mehr zusagt ist keine Frage - jeder wie er es mag. Auch Brillenträger kann ich vollstens verstehen. Und wer meint ein so derber Künstler zu sein, dass es nur mit OVF geht, weil er sich durch EVF in seiner Kreativität eingeschränkt fühlt - bitte!
Jeder wie er Lust hat - aber bitte - der EVF ist nicht so langsam, dass man da vorberechnen müsste, was passiert, damit man richtig abdrücken kann.