• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Spiegelnde Tropfen

Sehr schön! :top:

@LUK7

tolle Aufnahmen, klasse Idee, besonders Super- und Batman gefallen mir gut.

Möchte es gerne auch mal versuchen. Ist hier schon oft geschrieben worden aber mich würde dein Aufbau interssieren besonders das Licht
(in den Exif's steht Blitz aus) und das "Wasser" für die Tropfen. Was hast Du denn verwendet?

VG uwe

@LUK7

tolle Aufnahmen, klasse Idee, besonders Super- und Batman gefallen mir gut.

Möchte es gerne auch mal versuchen. Ist hier schon oft geschrieben worden aber mich würde dein Aufbau interssieren besonders das Licht
(in den Exif's steht Blitz aus) und das "Wasser" für die Tropfen. Was hast Du denn verwendet?

VG uwe

Hallo Uwe,

danke für dein Lob ;)
Also mein Aufbau war denkbar einfach: hab eine Glasplatte aus dem Kühlschrank geklaut. Unter der Platte habe ich dann verschiedene Bilder auf mein Tablet geladen und das dann darunter gelegt. Einen Blitz habe ich somit gar nicht verwendet. Das Licht kommt durch die "leuchtenden" Bilder ;)
Als Tropfen habe ich ganz normales Leitungswasser genommen. (Vielleicht sind deshalb aber auch nicht alle Tropfen perfekt rund?)
Probleme waren nur, dass die Kühlschrankplatte sehr verkratzt war, in PS und C1 ging das aber innerhalb kürzester Zeit zu retuschieren. Außerdem hat genau gestern mein Stativ den Geist aufgegeben und ich konnte es sozusagen nur als Einbein benutzen, deshalb die erhöhten ISO-Werte.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und freu mich schon deine ersten Versuche hier zu sehen! :top:

Gruß

Hallo Uwe,

danke für dein Lob ;)
Also mein Aufbau war denkbar einfach: hab eine Glasplatte aus dem Kühlschrank geklaut. Unter der Platte habe ich dann verschiedene Bilder auf mein Tablet geladen und das dann darunter gelegt. Einen Blitz habe ich somit gar nicht verwendet. Das Licht kommt durch die "leuchtenden" Bilder ;)
Als Tropfen habe ich ganz normales Leitungswasser genommen. (Vielleicht sind deshalb aber auch nicht alle Tropfen perfekt rund?)
Probleme waren nur, dass die Kühlschrankplatte sehr verkratzt war, in PS und C1 ging das aber innerhalb kürzester Zeit zu retuschieren. Außerdem hat genau gestern mein Stativ den Geist aufgegeben und ich konnte es sozusagen nur als Einbein benutzen, deshalb die erhöhten ISO-Werte.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und freu mich schon deine ersten Versuche hier zu sehen! :top:

Gruß

... Danke für die rasche Antwort, das mit dem Tablet ist ja ne tolle Idee.
Werd mich gleich mal darn machen und das Equipment zusammen suchen.

Danke für Deine Unterstützung :top:

Tolle Fotos und die Idee mit dem Tablet find ich echt gut. Die Motivwahl hat mich bis jetzt immer etwas abgehalten das Thema anzugehen, aber das Tablet eröffnet einem ja unendliche Möglichkeiten ;)

Danke fürs posten und weiter so:top:

...ich werde mal folgen und bei Gelegenheit selbst versuchen :)

Tu's nicht. Das macht süchtig.:lol::lol:

Ich habe es auch getan. Wobei, mit Wasser-Tropfen bin ich auch nicht recht glücklich geworden. Glycerin auf Glas (vom Fotorahmen) brachte mir die ersten Erfolge, dabei ist "RainEx" zur Glasversiegelung hilfreich.
Acrylscheiben benutze ich gar nicht mehr. Sie verkratzen zu schnell beim putzen.
Hier meine ersten Ergebnisse.

Anhänge

Da wollen wir diesen Thread doch mal wiederbeleben. :D

Der Regen heute war gerade weg, da gab es schöne Tropfen - unser Haus spiegelt sich drin. :)

comp_CO0B1973.jpg

Um 180° gedreht hat es eigentlich noch mehr - ein Stalagmit aus Wasser sozusagen. :D

comp_CO0B1973.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Tropfen sind.... Ein Spinnennetz kurz nach dem Regen. :)
Das Ganze war recht kompliziert, da ein leichter Wind wehte und die Tropfen hin und her bewegte. Natürlich stand das Ganze auf einem Stativ. ;)

comp_IMG_6800.jpg

comp_IMG_6832.jpg

Super tolle Bilder zeigt ihr hier.
Ich glaube ich werde es bald auch mal versuchen.
Vor Kurzem habe ich mir einen Durchlichttisch gebaut der dazu gut geeignet sein dürfte.
Ich habe eine Milchacrylplatte mit Hohlkehle.
Darüber würde ich dann in einigem Abstand eine Glasplatte anbringen.
Diese dann mit RainX behandeln und auspolieren.
Tropfen darauf dann mit Glycerin platzieren.
Durchleuchten werde ich dann von unter dem Tisch mit einem 30W LED Baustrahler.
Auf diesem kann ich dann farbige Filter anbringen.
Hab da noch einen Ringblitz mit dem ich indirekt blitzen kann.

Aus diesen ganzen Posts habe ich viel praktisches mitnehmen können.

Sobald ich die ersten Ergebnisse habe würde ich sie hier posten.

Gruß
Michael

So, jetzt habe ich viel rumprobiert mit einer Glasplatte und verschiedenen hydrophobierenden Mittelchen um runde, fast halbrunde Wassertropfen hinzubekommen.

Was am besten funktioniert, zumindest bei mir, ist folgendes:

Die Glasplatte mit einem Teflon enthaltenden Lederspray dünn einsprühen und komplett trocknen lassen.
Danach dann ausgiebig mit weichem Tuch auspolieren.

Wenn man nun mit einer kleinen Plastikpipette einen Tropfen aufsetzt, bleibt der halbrund formstabil stehen.
Am besten war es wenn die Spitze der Pipette schräg auf der Glasplatte aufsetzt.
Dann kann man sogar die Größe der Tropfen sehr fein dosieren.

Foto´s mit dieser Glasplatte wenn ich aus dem Mexico Urlaub zurück bin.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten