• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: CF und XD Card in der Oly E-510

Kann oder darf/soll man die CF und die XD Karte beide in den Aparat tun oder nur die zu gebrauchende im Moment?

Du kannst beide gleichzeitig drinlassen.

Andersherum, mache ich normale Fotos und dann Panoramafotos, muss ich immer die Karte wechseln, oder kann ich beide drinlassen und nur den Modus wechseln?

Du musst nicht die Karte wechseln aber den Speicherort da Panoramafotos nur auf der XD Karte gespeichert werden.

Gruß Farron

Kannst beide drin lassen.
Ob der jetzt automatisch wechselt wenn Du Panorama wählst weiss ich nicht, ansonsten kann man das aber schnell mit der OK-Taste wechseln. Unten links auf dem Display ist die Anzeige zum Tausch der Karten zwischen CF und xD.

Stefan

Geht nicht automatisch.
Man muss in irgendeinem anderen Modus die XD-Karte zum speichern auswählen, alleine kann ses nicht.

wie schon gesagt - wähl sie als speicherort aus - und gut ist.

ist nur die xd karte im slot ist, geht es ohne manuelle auswahl von selbst

Huhuuuh :)
"Modus" war nicht ganz richtig formuliert :D
Wie bereits gesagt wurde, drückst Du auf dem Info-Display einfach "ok" klickst Dich hin zur Speicherort-Anzeige (CF/XD), drückst nochmal "ok" und kannst dann zwischen beiden Kartentypen wechseln ;)

....ups, zu langsam :angel:

Liebe Grüße
Henrik

ist eine xd Karte nicht besser beim täglichen Gebrauch ?
bei der compact card sind doch immer diese Stifte,die in die Karte kommen,wenn man sie in den Slot schiebt.

Huhuuuh :)
Mitnichten, xd-Cards sind wesentlich langsamer, das merkst Du sofort, sobald Du 2 Bilder hintereinander machste :D
Die xDs sind als Reservespeicher gut und eben für Panoramabilder, ansonsten aber nicht wirklich :D

liebe Grüße
Henrik

@Fehlfofus und "Farron,
herzlichen Dank, jetzt bin auch ich erleuchtet worden! Abgesehen davon habt Ihr manch anderen auch gedient, der sich aber nicht getraut hat zu fragen hier, weil ab ab und zu blöd angemacht wird! Aber Ihr seit gute Beispiele wies auch geht, vielen Dank:top::top::top:

Und ist klar die XD ist nur für Panorama:top:

saludos

chombachomba

Und ist klar die XD ist nur für Panorama:top:

Oder aber Du sparst Dir das Geld für die xD und nutzt Bilder von der CF und setzt sie mit Freeware zusammen.

Dafür das ich sogar noch eine extra besondere Karte brauche, ist der Panoramamodus von Olympus schon ein echtes Armutszeugnis. Die sollen sich mal ein Beispiel am Modus einer Kompakten Canon nehmen, wo man das letzte Bild zum anpassen auch noch sieht. Und das alles noch ohne eine besondere Karte, die dann im Falle einer SDHC auch noch extrem schnell ist.

Stefan

AW: E-410 welchen 8 GB CF Speicher (Sandisk Extreme IV 8GB geht nicht)

Also ich kann noch einen Tipp geben falls jemand möglichst günstig eine Karte haben will.

Bei www.card-discount.de (nicht bei geizhals ect. gelistet) gibts z.B. eine 8gb CF-Karte(150x) für 28 Euro.16gb für 47€ .Beim schreiben komme ich auf 9MB/s und auslesen geht mit 18mb/s. Reicht für die Kamera dicke.
Das sind 63 Euro weniger als ne Extreme IV kostet die 12mb/s schreibt. Sicher kann sie doppelt so schnell lesen, aber bei Dateien die um die 5 MB groß sind hat man dann statt 18MB/s vielleicht 25.

Wer mehr will, demnächst gibts da auch 320x Karten, die kosten dann aber was mehr und sollten nah an die Sandisk Extreme IV rankommen :)

Hallo
hatt noch jemand positive erfahrungen mit der oben genannten CF 8GB gemacht ..ich bin am überlegen diese zu bestellen ..??
THX im Voraus

Matthias

Angesichts des aktuellen Shop-Preises für die 133x Transcend 8 GB CF-Karte (21,70 €; ich habe die 120x-Variante in 4 GB und 8 GB und an der gibt's nichts auszusetzen) braucht man eigentlich gar nicht mehr auf Noname-Karten auszuweichen.

Grüße,
Robert

OK ich habe gerade die 133x Transcend 8 GB CF-Karte in der Bucht bestellt versandkostenfrei dazu .. mal sehen

Danke Für die Infos

Microdrive von Seagate an E-1?

Ich möchte mir ein paar Ersatzkarten zulegen. Nun wird in einen bekannten Online-Auktionshaus eine

Seagate 2.5 GB ST1 microdrive CF Speicherkarte

angeboten, angeblich laut deren Kompatibilitätsliste u.a. an der E-1 verwendbar. Hat hier schon eine(r) dieses Teil? Kann man sagen, ob die Schreibgeschwindigkeit akzeptabel ist? Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen "normalen" Speicherkarten und diesen verm. "Minifestplatten", die sich auf die Kamera auswirken?

Danke

AW: Microdrive von Seagate an E-1?

Noch nicht sehr lange her und nicht die E-1, sondern die E-300: http://oly-e.de/forum/e.e-system/101714.htm#0

Ich verwende nach wie vor Microdrives in Größen von 1 bis 6 GB von IBM bzw. Hitachi problemlos in E-1 und E-510 und habe sie auch in einer E-300 benutzt; von den Minifestplatten von Seagate hat man schon immer von Problemen bei der Verwendung in Digitalkameras gelesen.

Viele Grüße
Kilroy

SP-320 Probleme mit der XD Card

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem, welches seit letzten Wochenende
auftritt.

Nach 10 Fotos bekomme ich angezeigt, dass die XD Card
Schreibschutz hat. Da kann ich formartieren wie ich will, immer
nach 10 Aufnahmen (einmal waren 11) kommt die blaue Anzeige mit
dem Cardsymbol und Schreibschutz.

Wie kriege ich das Problem in den Griff?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Barmbek

WERBUNG
Zurück
Oben Unten