• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Für Olympus E 520 16GB CompactFlash Extreme III SanDisk???

Ja, die Karte funktioniert. Da wie - schon öfter erwähnt - der Speichercontroller bei CF-Karten auf der Karte sitzt, gibt es auch kein "Größenproblem" wie z.B. bei SD-Karten.

Ja, ich habe genau diese Karte in einer Olympus E-510 (Vorgänger-Modell):)

Ich würde meine Urlaubsbilder jedoch lieber auf acht 2-GB-Karten verteilen. Dann ist das Risiko des Totalverlustes deutlich geringer. Natürlich ist das dann etwas teurer.

Ich würde meine Urlaubsbilder jedoch lieber auf acht 2-GB-Karten verteilen. Dann ist das Risiko des Totalverlustes deutlich geringer. Natürlich ist das dann etwas teurer.

Theoretisch ja - aber ist Dir im Alltag schonmal sowas passiert?
Mir nicht - und ich kenn auch niemanden persönlich, der schon einmal durch einen Defekt der CF-Karte (Bedienungsfehler ausgeschlossen), wirklich Bilder verloren hätte. Meine Sandisk Sammlung hab ich zugunsten einer 16GB Transcend aufgelöst und freue mich nun, nicht mehr den Wechsel der Speicherkarte im Hinterkopf behalten zu müssen ;)

Thorsten

...hab ich zugunsten einer 16GB Transcend aufgelöst und freue mich nun, nicht mehr den Wechsel der Speicherkarte im Hinterkopf behalten zu müssen ;)

Thorsten

Genau eine solche habe ich mir soeben auch für ca. 50,- € bestellt. Und die besten Fotos werden täglich auf die 2GB xD Karte gebackupt.

Meine Sandisk Sammlung hab ich zugunsten einer 16GB Transcend aufgelöst und freue mich nun, nicht mehr den Wechsel der Speicherkarte im Hinterkopf behalten zu müssen ;)
Also auf 16GB bekommst du aber auch schon wirklich SEHR viele Bilder.
Ich hab eine 4GB Karte, da passen mit RAW und JPEG 205 Bilder rauf, und das reicht mir normalerweise den ganzen Tag. Und selbst wenn ich mal gegen die Ersatzkarten wechseln muß kommt das vielleicht ein- bis zweimal am Tag vor.
Mir scheint du knatterst am Tag einige Bilder durch, wenn dich das schon stört... ;)

Also auf 16GB bekommst du aber auch schon wirklich SEHR viele Bilder.

Stimmt :D
Frisch formatiert zeigt die Karte etwas über 800 Bilder an (RAW und JpegHQ).
Mittlerweile haben sich ca. 660 Bilder angesammelt (660 RAW + 660 Jpeg) und die Oly sagt was von noch ca. 440 möglichen...

Ich hab eine 4GB Karte, da passen mit RAW und JPEG 205 Bilder rauf, und das reicht mir normalerweise den ganzen Tag.

In vielen Fällen reicht mir das auch dicke...
Darum geht´s mir aber eigentlich nicht.

Und selbst wenn ich mal gegen die Ersatzkarten wechseln muß kommt das vielleicht ein- bis zweimal am Tag vor.

Und der Wechsel kommt immer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt :evil:
So kenn ich das jedenfalls. Ist natürlich völlig wurscht, wenn Du Architektur, Landschaft, Stillleben oder sowas in der Art fotografierst. Bei Autorennen oder Faschingsumzügen ist der Moment aber dann verloren und "der" wäre es möglicherweise gewesen :grumble:

Mir scheint du knatterst am Tag einige Bilder durch, wenn dich das schon stört... ;)

Dem ist im Allgemeinen nicht so! Wenn es um Nachtfotografie mit Langzeitbelichtungen geht, brauch ich eher mal einen frischen Akku als eine neue Speicherkarte. Wenn es aber z.B. um Kommunion, Hochzeit, Umzüge, (Rallye-) Sport o.ä. geht, dann mach ich viele Bilder im Serienbildmodus und möchte mir möglichst wenig gedanken um die Kapazität der Speicherkarte machen ;)

Thorsten

Wenn es aber z.B. um Kommunion, Hochzeit, Umzüge, (Rallye-) Sport o.ä. geht, dann mach ich viele Bilder im Serienbildmodus und möchte mir möglichst wenig gedanken um die Kapazität der Speicherkarte machen ;)
Stimmt, bei solchen Gelegenheiten hast du natürlich recht.
Ich war jetzt aus irgendeinem Grund gedanklich bei Urlaubsphotos. :rolleyes:

AW: Transcend - 4GB SDHC E-510

Ich habe eine 8GB Transcend SDHC für mein Navi. Die könnte ich mal im SD-CF-Adapter von Jobo in der E-510 ausprobieren.
Gruss
Jakob

Hallo jakob.b
Danke für das Angebot, aber wenn ich den Preis vom Adapter plus karte zusammenrechne, ist der Preisvorteil gegenüber CF deutlich reduziert und für mich dann uninteressant.
Grüße Stöbi

Olympus E-510 keine XD-Karten im Panorama-Modus?

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Olympus E-510 gekauft. Bin mit der Kamera bis jetzt sehr zufrieden auch die Programme funktionieren sehr schön. Nun zu meinen Problem
Die Kamera hat ja verschiedene fertige Programme womit es dem Fotograf leicht machen zu fotografieren wie Sport, Kinder, Landschaft usw. Also die sogenannten Scene Programme.
Die Kamera möchte in diesem Modus auf eine XD-Karte speichern. Wenn ich diese XD-Karte einlege und neu formatiere wird sie in allen anderen Programmen anerkannt außer bei der Panorama Funktion.

Es erscheint auf der Kamera immer:"Keine XD-Picture Card!".

Auch mehrmaliges formatieren löst das Problem nicht und in den Scene-Programmen kann man ja nicht auf die CF-Karte stellen.

Hat jemand eine Ahnung?

Liegt es vielleicht an der Cam?

Bin über jede Antwort glücklich und bedank mich im voraus.

mfg Christian

AW: Olympus E-510 keine XD-Karten im Panorama Modus?

hallo,

ich kann dir nur sagen dass es bei mr funktioniert so wie es sein soll,
ist es eine original Olympus XD-Card?
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate weiter.

AW: Olympus E-510 keine XD-Karten im Panorama Modus?

Die XD-Card funktioniert in einer kleinen Digitalkamera von Olympus auch so funktioniert sie ja nur in dem einen Programm nicht. Kann es an der Größe liegen? Es ist nur eine 128 MB Karte

AW: Olympus E-510 keine XD-Karten im Panorama-Modus?

Das geht soweit ich noch weis, nur mit einer Originalen Olympus XD Karte. Bei den anderen Karten fehlt etwas, ich weis aber nicht mehr was es war. Ich glaube bei Digitalkamera.de wurde das Thema auch mal diskutiert.

Wolli

also eingelegt ist eine Fujifilm XD-Card

aber wieso gehn andere Programme wie AUTO usw. auf der Fujifilm und Panorama nicht? Liegt das echt nur an der Karte?

Kann ich mir irgendwie net vorstellen war schon geschockt das meine Kamera net geht :D

Ist das nicht eher was für die Experten im Olympus-Forum? Bei Bedarf einfach eine PN, dann schiebe ich das Ganze rüber. ;)

Hallo seppel90,
ich habe mal gelesen, dass auf den Oly-xd-Karten irgendeine Software drauf ist, die nur die Kamera erkennt und diese Software schaltet dann den Panorama-Modus frei.
Mfg Tobias

AW: Transcend - 4GB SDHC E-510

Hallo stöbi
Ein Preisvorteil ergibt sich vermutlich erst, wenn man viele SD-Karten nutzt und die CFs weniger schnell im Preis pro GB sinken ...
Ich habe den Adapter auch mehr wegen der Möglichkeit, in der Kamera von Bildern auf XD oder zur Not auch von CF, mit XD als Zwischenlager, Kopien auf SD zu machen. Sei es zum Sichern auf einer Reise (SDs gibts ja fast in jedem Supermarkt) oder um sie unterwegs jemand mitzugeben, der gerade nur SDs hat.
Aussderdem kann das Navi Bilder von SD auf dem 4.3" Bildschirm anzeigen.
Gruss
Jakob

also ich habe genau das slebe Problem wie Seppel90.
Die XD-Karte IST eine original Olympus Karte...deshalb versteh ich nicht wieso es nicht funktioniert...:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten