• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Funktionieren die neuen 16 GB / 32 GB CF Karten von Transend in der Olympus E-330

Nikon nimmt doch SD Karten

Ups... dann liegt es daran!

E-410 welchen 8 GB CF Speicher (Sandisk Extreme IV 8GB geht nicht)

Hallo,
bei meiner E-410 ist auch nach 1.3 Update die 8 GB Sandisk Extreme IV CF Karte nicht zum laufen zu bekommen(sprich sagt sie wäre voll und lässt sich nicht formatieren).
(Defekt ist sie nicht, überall sonst geht sie)
Hab sie schon überall formatiert, hilft auch nix.

Hat sicher keiner noch ein Tip was ich machen könnte, eher nicht denke ich...

Wie siehts bei der Transcend 8GB 133x aus, geht die def. in der Olympus E-410 ?

AW: E-410 welchen 8 GB CF Speicher (Sandisk Extreme IV 8GB geht nicht)

Hat die Kamera eine aktuelle Firmware? Die allererste Firmware der E-410/510 hatte, soweit ich mich erinnere, ein Problem mit bestimmten sehr schnellen CF-Karten, möglicherweise auch mit der Extreme IV.

Solche Probleme sind ansonsten eher untypisch, diese Kameras sollten mit allen erhältlichen Karten funktionieren.

Unabhängig davon funktioniert die Transcend 133x 8 GB bei mir seit langem problemlos mit der E-400 und der E-510.

Grüße,
Robert

AW: Funktionieren die neuen 16 GB / 32 GB CF Karten von Transend in der Olympus E-330

Bei mir läuft seit kurzem dieses No Name-Teil perfekt auf der E-510. Gefühlte Geschwindigkeit: wie die SanDisk Extreme III, aber extrem viel billiger, preislich wie die 133X Transcend. Es werden 925 mögliche RAW- oder 2021 SHQ-Aufnahmen angezeigt. Damit bin ich erst mal zufrieden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

danke für deine antwort,
ja 1.3 ist drauf.

Selbst eine alte Casio Kamera von 2001 (optimiert auf 64-128MB) mag die fette Sandisk Karte :(

Tja, dann weiß ich's nicht. Laut http://www.olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten funktioniert auch die Extreme IV in der E-510. Wenn die Firmware aktuell ist, würde ich sagen, entweder hat Deine Karte doch irgendeinen Fehler, der sich bei den anderen ausprobierten Kameras nur nicht auswirkt, oder Deine E-510 hat ein Problem. Vielleicht siehst Du ja mehr, wenn Du eine andere schnelle Karte probierst...

Hallo,
ich habe zwei 4 GB Sandisk Extreme IV und eine 8 GB Extreme III. Alle funktionieren in meiner E-510 ohne Probleme. Ist Deine Karte echt? Es gibt ja leider sehr viele Fälschungen auf dem Markt. Vielleicht lieg es daran?

MfG
Michael

Ich habe eine E410, ich denke das macht einen Unterschied.

Die Sandisk Karte ist
1. wirklich 8GB groß (CT Testprogramm)
2. schnell am PC Cardreader ca 12 MB schreiben
3. optisch wie die anderen sandisk die ich kenne / habe
4. funktioniert auf Casio QV2000 , Canon Ixus 500 und Canon EOS 40D (vom Freund) einwandfrei

Spricht allein das E410 "No GO" für ein Plagiat.

Wenn hier einer eine E410 mit der 4er in 8GB hätte dann ok, aber so kann das doch auch nur durch den hohen Speed der Karte kommen.

Ich bin dann doch mal auf Nummer sicher gegangen und hab mir direkt bei Transcend im Shop ne orangene 16GB 133x gekauft. Sind zu viele Fakes unterwegs in der Bucht und soooo viel teurer war diese Karte direkt bei Transcend auch wieder nicht.

Nun kann der Lago di Garda kommen ;)

CF-Karten Adapter

Hallo,
ich habe eine (hoffentlich) simple Frage. Von einer Sony Alpha 100 habe ich einem CF-Adapter, in den ich eine Sony Pro Duo Speicherkarte (So eine ) stecken kann. Kann ich diesen Adapter bzw die Pro Duo Karten auch in Verbindung mit dem Adapter in einer Olympus E-420 benutzen?
Ich danke schon mal im Vorraus, Hondamb8

AW: CF-Karten Adapter

Probier's einfach mal aus. Kaputt geht nix.
Ich benutze einen CF-Adapter für SD/SDHC-Karten. Der funktioniert sowohl in der E-1 wie in der E-510 einwandfrei (auch bei Serienbelichtungen), wenn die SD-Karte schnell genug ist, um die anfallenden Bilder rechtzeitig wegzuspeichern. Wenn die Bilder schneller kommen als die Karte arbeitet, wird der Platz zwar belegt, das Bild bleibt jedoch schwarz.

AW: CF-Karten Adapter

Probier's einfach mal aus. Kaputt geht nix.
Ich benutze einen CF-Adapter für SD/SDHC-Karten. Der funktioniert sowohl in der E-1 wie in der E-510 einwandfrei (auch bei Serienbelichtungen), wenn die SD-Karte schnell genug ist, um die anfallenden Bilder rechtzeitig wegzuspeichern. Wenn die Bilder schneller kommen als die Karte arbeitet, wird der Platz zwar belegt, das Bild bleibt jedoch schwarz.

In der Sony war der Adapter/die Pro Duo Karte immer schnell genug, da ahtte ich nie Probleme...
Aber das beruhigt mich, dass nichts kaputt gehen kann:)

4 GB SD Karte für die Lumix

Hallo,
ich mache hier meinen ersten Eintrag und hoffe, dass ich hier richtig bin:

Das Unterforum Panasonic habe ich gesehen ist leider geschlossen, deshalb bin ich hier und ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Kann ich für meine Lumix FZ50 eine 4 GB SD Speicherkarte verwenden? In der Beschreibung habe ich nichts gefunden.

AW: 4 GB SD Karte für die Lumix

Hallo,
ich mache hier meinen ersten Eintrag und hoffe, dass ich hier richtig bin:

Das Unterforum Panasonic habe ich gesehen ist leider geschlossen, deshalb bin ich hier und ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Kann ich für meine Lumix FZ50 eine 4 GB SD Speicherkarte verwenden? In der Beschreibung habe ich nichts gefunden.

... ja sicher kannst Du das, hab's auch so gehabt. Am besten probierst Du die Karte gleich im Laden aus bevor Du sie kaufst, dann erlebst Du keine unangenehme Überraschung (z.B. dass die Karte zu langsam für Serienbilder ist).

Habe die Extreme IV mit 8GB in meiner Olympus E-410 eine ganze Weile getestet, eh sie mittels CF-IDE Adapter als Festplattenersatz ins Notebook gewandert ist. Und was soll ich sagen: absolut null Probleme. Karte konnte formatiert werden, extern formatiert werden etc pp. ... die E-410 hatte zu keiner Zeit Probleme mit der Karte. Die Extreme IV ist sogar fixer in der E-410 als eine Lexar UDMA 300x (auch 8GB) - die konnt ich auch eine Weile testen.

Das Problem muss also woanders liegen. Ich hoffe du hast die Karte nicht von ebay.?

Also bei meiner E-420 funktioniert die Sandisk Extreme IV 8 GByte auch einwandfrei.

Jetzt hätte ich ja auch mal ne Frage als Newbie. Ist den der Unterschied von der Extreme IV zur III in der Schnelligkeit groß, oder können die nur auch genommen werden, bzw. werden erkannt. Oder welche Vorteile hat die IV zur III.

Die olys haben eigentlich alle kein problem mit jeglichen cf karte.
Sie sollte eigentlich ganz normal funktionieren...

LG

Kann mir mal jemand sagen, warum auf eine 16GB Karte nur 925 RAW´s passen sollen???:eek:
Ich meins ernst! Ich fliege sehr bald in die USA und wollte mir morgen 16GB holen. Nach meiner Rechnung müssten da über 1400 RAW´s drauf passen!
16GB sind 16.000 MB.

Wenn man 16.000MB durch 11MB(ca.maximale RAW´s Größe einer E510) teilt, kommt man auf 1454!!

Kann mich jemand aufklären?:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten