• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: E3 Aprilscherz oder no card - no fun

Hi,

gerade wollte ich den schönen Sonnenuntergang spontan nutzen, um ein paar Fotos unseres Gartens zu schiessen. Also die E3 geschnappt und bäuchlings im Blumenbeet liegend die Aufnahmen meines Lebens gemacht. Das böse Erwachen kam dann, als ich, gespannt for dem PC sitzend, feststellte, dass gar keine Speicherkarte eingelegt war... :eek: Oh Mann, das war also mein persönlicher Aprilscherz... :grumble: Mittlerweile war die Sonne natürlich schon wieder weg...

Gibt´s denn bei der E3 keine Funktion, die der Kamera verbietet, ohne Speicherkarte auszulösen? Im Sucher ist das nämlich nicht zu erkennen und im Handbuch hab ich auch nix gefunden...

Bei Canon gibt´s netterweise eine sog. CF-Erinnerungsfunktion, die verhindert, dass ohne Karte ausgelöst wird.

danke und Grs...TC

kamera löst auch ohne karte aus. wenn du auf das obige LCD-display geschaut hättest, wäre dir die blinkanzeige aufgefallen.
wenn du das kartenfach offenlässt zeigt der sucher an, dass keine karte eingelegt ist und löst nicht aus.

Hihi. Hab ich noch nie probiert. Stimmt - auch mit der E-510. Bei mir landet es bei rausgenommener CF-Karte aber automatisch auf der XD-Karte, die immer drin ist.

Wär Dir nicht passiert, wenn Du mit LiveView gearbeitet hättest. Und der Bauch wäre auch trocken geblieben :evil:

rainer*

Hi!

Ich habs zwar noch nicht bewußt versucht, aber meiner Meinung nach macht die Kamera Fotos so lange bis der interne Speicher voll ist! Dann wäre eine wilde spekulation, dass er die Fotos vielleicht auf die Karte schreibt sobald man die reinsteckt! Könnte natürlich sein, dass der interne Speicher gelöscht wird sobald man die Cam ausschaltet. Aber versuchen kannst es ja, kostet nichts!

mfg
Doc

Hihi. Hab ich noch nie probiert. Stimmt - auch mit der E-510. Bei mir landet es bei rausgenommener CF-Karte aber automatisch auf der XD-Karte, die immer drin ist.

Seit ich neulich mal nur im letzten Moment bemerkt habe, dass ich dabei war, ohne CF-Karte auf Tour zu gehen, habe ich sofort eine zusätzliche xD-Karte eingesetzt. Die wird zwar im Normalfall nicht benutzt, aber wie ich mich kenne, wird sie eines Tages meine Rettung im Notfall sein :o!

Ergänzung: Gerade habe ich herausgefunden, dass die Daten von der xD-Karte von meinem (älteren) Lesegerät teilweise nur verstümmelt ausgelesen werden. Mit dem direkten USB-Anschluss an der Camera funktioniert es aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich habs zwar noch nicht bewußt versucht, aber meiner Meinung nach macht die Kamera Fotos so lange bis der interne Speicher voll ist! Dann wäre eine wilde spekulation, dass er die Fotos vielleicht auf die Karte schreibt sobald man die reinsteckt! Könnte natürlich sein, dass der interne Speicher gelöscht wird sobald man die Cam ausschaltet. Aber versuchen kannst es ja, kostet nichts!

mfg
Doc

Der Zwischenspeicher wird nur flüchtig benutzt. Das bedeutet dass das geschossene Bild gleich futsch ist.

Seit ich neulich mal nur im letzten Moment bemerkt habe, dass ich dabei war, ohne CF-Karte auf Tour zu gehen, habe ich sofort eine zusätzliche xD-Karte eingesetzt. Die wird zwar im Normalfall nicht benutzt, aber wie ich mich kenne, wird sie eines Tages meine Rettung im Notfall sein :o!

Was habbich gesacht? Heute bin ich 3 Stunden ohne CF-Card rumgelaufen und habe es noch nicht einmal bemerkt :o

Was habbich gesacht? Heute bin ich 3 Stunden ohne CF-Card rumgelaufen und habe es noch nicht einmal bemerkt :o

Das ist wirklich eine Schwäche der Kamera... vielleicht liesse sich das über ein Software-Update seitens Olympus regeln. Wenn keine Karte drin ist, geht auch nix.
So ist das ne richtig üble Falle :grumble:

Das finde ich nun aber auch nicht schön die Kamera für die Vergesslichkeit des Users verantwortlich zu machen.

Mein Auto hat auch eine Gurtanlege-Warn-Anzeige. Trotzdem hab ichs früher auch nicht vergessen mir den Gurt anzulegen.

Ich nehme meine CF Karte nur aus der Kamera um Bilder auf den Computer zu spielen und dann kommt diese sofort wieder in die Kamera.

Ausserdem ist es ja immer noch möglich sich eine xD Karte in den 2. Slot zu stecken und damit immer eine Karte in der Kamera zu haben falls es wirklich mal passieren sollte die CF Karte zu vergessen.

Naja, mit dem "Problem" steht Oly nicht allein dar. Zeigt die E3 zumindest auf dem LCD ein grosses, rotes "No Card" mit Symbol in der Mitte, ist es bei der D300 noch subtiler. Da erscheint nur oben links in der Ecke ein kleines "demo"...

Seit ich Günther´s Tip mit der XD-Karte beherzigt habe, habe ich auch nie wieder die CF vergessen :top: Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich die C70 mal schnell irgendwohin mitnehme und dann da die XD vergesse... obwohl ich mich noch dagegen sträube, muss ich wohl doch noch ne weitere XD besorgen.

Grs..TC

Das finde ich nun aber auch nicht schön die Kamera für die Vergesslichkeit des Users verantwortlich zu machen.

Ehrlich gesagt, musste ich bei diesem Beitrag schmunzeln... Eine Kamera oder auch irgendein anderes technisches Objekt kann NIE die Verantwortung für irgendwas haben. Die haben immer wir.
Allerdings sollte uns die Technik so gut es geht assistieren, und das tut die Kamera hier nun mal nicht.
Insofern...kicher

Um was wollen wir wetten, dass dir das eines Tages auch passiert, und zwar dann, wenn du gerade besonders wichtige Fotos planst? :evil:

Ausserdem ist es ja immer noch möglich sich eine xD Karte in den 2. Slot zu stecken und damit immer eine Karte in der Kamera zu haben falls es wirklich mal passieren sollte die CF Karte zu vergessen.

ja,ja, haben wir ja inzwischen gemacht.

Ist mir in 2,5 Jahren Olympus DSLR noch nie passiert. Es kann aber auch sein dass die E-500 die ich vor der E-3 hatte hier einen Schutz eingebaut hat.

Wird dieses Problem denn von den anderen Herstellern sauber gelöst? Ich glaub nicht das Olympus hier der einzige ist.

Wird dieses Problem denn von den anderen Herstellern sauber gelöst? Ich glaub nicht das Olympus hier der einzige ist.

Bei Pentax verweigert die Kamera standardmässig ohne Karte die Auslösung, dies kann aber in den Einstellungen geändert/aufgehoben werden.
Beim Einschalten der Kamera ohne Karte kommt am hinteren Display ein Warnhinweis.

Und im "Betrieb" sieht man es auch an der Restbildanzeige, ohne Karte logischerweise keine Berechnung der Restbildzahl und dann steht da im oberen Display als auch im Sucher statt eines Zahlenwertes nur ---

Wenn man trotz alle dem ein Bild macht und die automatische Vorschau an hat, dann erscheint das Bild aber mit einem roten durchgestrichenen Kästchen in der Ecke.

Wer all diese Warnhinweise übersieht bzw ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen, bzw der sollte die Auslösesperre in den Einstellungen dringends wieder aktivieren. ;):D

bei der E3 wird der Einschaltbildschirm (Sensorreinigung) gezeigt, auch wenn der default abgeschaltet ist.

ferner blinkt die Restbildanzeige im oberen Display

und es erscheint "no Card" im rückwärtigen Display

sollte doch reichen, oder?

Üblicherweise passiert so ein Fehler doch jedem nur einmal.
Ich schaue jedenfalls (inzwischen :D;) ) beim Taschepacken immer, ob eine Karte in der Kamera ist, was der Akku sagt und ob ein Ersatzakku in der Tasche ist.

Ist mir in 2,5 Jahren Olympus DSLR noch nie passiert. Es kann aber auch sein dass die E-500 die ich vor der E-3 hatte hier einen Schutz eingebaut hat.

Der wirksamste Schutz ist ja eigentlich die zweite Karte. Jeder weiß, dass die xD ziemlich langsam ist, benutzt sie also im Allgemeinen nicht, sodass sie im Gerät sanft schlummert. Wie gut auch, dass viele CardReader sie garnicht richtig lesen können. Ein weiterer Grund, weshalb man sie nicht aus der Camera nimmt.

Genial, wie Olympus das eingerichtet hat:D!

Ich habe zwar noch nie vergessen, eine Karte einzuschieben - aber der Tip mit der xD ist doch sehr gut. Irgendwo gab es welche mit 1GB für gut 10€, so dass zumindestens ein Schwung JPGs drauf passt :)

Oder die CF-Karte nach dem Kopieren gleich wieder in die Kamera stecken. Ich weiß ja nicht, was ihr sonst so damit anstellt. Aber ich schaue, dass der Kameraslot immer gefüllt ist.

Kann ja nicht sooo schwer sein... Und eine Warnung im Display nützt erst was, wenn man die Cam einschaltet, oder habe ich da etwas verpasst?

Ergänzung: Gerade habe ich herausgefunden, dass die Daten von der xD-Karte von meinem (älteren) Lesegerät teilweise nur verstümmelt ausgelesen werden. Mit dem direkten USB-Anschluss an der Camera funktioniert es aber richtig.

...genau darum habe ich auch 'ne XD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten