• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: xD-Speicherkarten (für Olympus e-510)

Hallo,

die Panoramafunktion der Olympus-DSLRs ist nicht nur überflüssig (man braucht keine Panoramafunktion für Panoramen, man muss nur Fokus, Belichtung und Weißabgleich über die Einzelaufnahmen konstant halten und diese ein bisschen überlappen lassen), sondern wirklich schlecht, man kann von ihrem Gebrauch nur abraten; vgl. diesen oder diesen Thread. Wenn man dann noch bedenkt, dass die xD-Karten grotesk schlechte Schreib-/Leseraten haben, ist das Geld für die xD-Karte schlicht rausgeworfen, solange die Kamera mit CF-Karten bestückt werden kann.

Gruß,
Robert

P.S.: Ja, die Panoramafunktion schon diverser Kompaktkameras, und das gab's schon mit dem alten, verdienterweise vom Markt verschwundenen Smartmedia-Kartenformat, wurde bei Olympus-Kameras schon seit längerem immer nur bei Einsatz der eigenen Karten aktiviert. Ein kleiner Anreiz, diese zu kaufen...

Auch ich benutze die XD- Card nur bei einer Gelegenheit - und zwar wenn ich die CF-Card im Lesegerät des PC vergessen habe und ich unterwegs merke ,dass die sehr langsame XD- Card genutzt wird. :):(

Bin dann aber froh wenigstens den Notnagel zu haben.:rolleyes:

Hallo,

die Panoramafunktion der Olympus-DSLRs ist nicht nur überflüssig (man braucht keine Panoramafunktion für Panoramen, man muss nur Fokus, Belichtung und Weißabgleich über die Einzelaufnahmen konstant halten und diese ein bisschen überlappen lassen), sondern wirklich schlecht, man kann von ihrem Gebrauch nur abraten; vgl. diesen oder diesen Thread. Wenn man dann noch bedenkt, dass die xD-Karten grotesk schlechte Schreib-/Leseraten haben, ist das Geld für die xD-Karte schlicht rausgeworfen, solange die Kamera mit CF-Karten bestückt werden kann.

Gruß,
Robert

P.S.: Ja, die Panoramafunktion schon diverser Kompaktkameras, und das gab's schon mit dem alten, verdienterweise vom Markt verschwundenen Smartmedia-Kartenformat, wurde bei Olympus-Kameras schon seit längerem immer nur bei Einsatz der eigenen Karten aktiviert. Ein kleiner Anreiz, diese zu kaufen...

dieses Panorama ist aus einem fahrenden Heissluftballon entstanden. Es war nur möglich, weil der Ballon plötzlich für wenige Sekunden stand und ich einfach in den Pano-Modus der C-5050 umschalten konnte, bei manueller Bleichtung, Fokussierung und WB wäre die Situation vorbei gewesen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, lassen sich natürlich auch manuell gute Panos machen und die xd-Karten sind für den Eimer zumal sie anscheindend nicht zuverlässig sind, aber die Pano-Fkt der 510 möchte ich im Hintergrund nicht missen..

Auch ich benutze die XD- Card nur bei einer Gelegenheit - und zwar wenn ich die CF-Card im Lesegerät des PC vergessen habe und ich unterwegs merke ,dass die sehr langsame XD- Card genutzt wird. :):(

Bin dann aber froh wenigstens den Notnagel zu haben.:rolleyes:

mir ist es neulich passiert, dass die CF voll war, anstatt erst die Ersatzkarte aus dem Rucksack zu holen konnte ich erstmal einfach weiter machen, das war schon praktisch und auch völlig ausreichend, es sei denn man will rennende Hunde :lol::lol::lol: fotografieren und braucht schnellen speicher. Ich habe deshalb immer 2 GB XD dabei.

dieses Panorama ist aus einem fahrenden Heissluftballon entstanden. Es war nur möglich, weil der Ballon plötzlich für wenige Sekunden stand und ich einfach in den Pano-Modus der C-5050 umschalten konnte [...]
Definitiv nett!

Nun ist die Panoramafunktion der C-Modelle auch zehnmal so gut wie die der E-Modelle...

Bevor ich mit der E-330 hingehe und auf Panorama schalte (was mich ohnehin jedesmal zuallererst einmal grübeln lassen würde, wo denn eigentlich die Motivprogramme eingestellt werden), nehme ich, wenn ich's eilig habe, im - bei mir normalerweise aktiven - A-Modus mit S-AF die Kamera, schieße das erste Bild, lasse den Auslöser halb gedrückt, und schieße so die nächsten. Dabei bleiben Fokus und Belichtung dann schon fest. Noch schneller geht's eigentlich nicht - und wenn man nicht gerade mit Auto-WB durch die Gegend läuft, kriegt man schon ziemlich genau das, was man für ein Panorama braucht...

Ciao,
Robert

Speicherkapazität CF-Karte

Hallöchen,

entweder bin ich völlig :confused:, meine Kamera oder meine Speicherkarte.

Ich verwende eine 2GB SanDisk Extreme III in meiner E-510. Ich nutze aktuell meist SHQ JPG in höchster Auflösung und geringster Kompression. Die Fotos / Dateien sind i.d.R. nicht größer als 7.000 KB.

2 GB = 2097152 KB (die sind ja nicht voll zu nutzen also gehe ich mal von 2000000 KB verfügbarem Speicher aus) -->
2000000 KB verfügbar / 7000 KB pro Foto macht bei mir in etwa 285 Fotos.

Ich bekomme aber meist nicht mehr als 80 Fotos auf die Karte, bis die Kamera keine Bilder mehr macht :eek:

Wo liegt mein Denkfehler????

AW: Speicherkapazität CF-Karte

Zufällig hab ich auch ne E 510 mit ner 2 Gig CF Karte.
JPGs in SHQ passen ca. 280 rauf.
JPGs in SHQ UND RAW passen zusammen ca. 80 drauf.
Kontrolliere doch noch mal deine Einstellungen. Vielleicht is ja doch RAW eingestellt...

AW: Speicherkapazität CF-Karte

Danke für deine Antwort. Der Fehler lag (wie immer:() hinter der Kamera. Habe gerade die Karte in der Kamera erneut formatiert (hatte ich anfangs aber schon mal gemacht) und nun zeigt mir auch die Kamera schon 258 machbare Fotos an.

(meine) Dummheit sollte bestraft werden! :ugly:
Thread bitte nicht mehr beachten :p

Adapter SDHC CF

Hallo,
hat jemand schon mal einen Adapter Compactflash- SDHC Karte in der E-510 benutzt. Da ich die "kleine" ins Herz geschlossen habe, aber noch einige SD Karten habe, wollte ich mal diese Speicherlösung anstreben. Vielleicht bin ich ja schon nächste Woche in Eurer Fangemeinde...also mit Kamera (ohne schon jetzt)

Gruß meriwether

AW: Adapter SDHC CF

Also ich wollte mir auch so einen Adapter kaufen, da ich hier noch ne 4 und eine 8gb sdhc karte rumliegen hab. Allerdings hat mich in der Produktbeschreibung bei ebay die Datenrate von 1MB/s beim Lesen und schreiben zurückgeschreckt.

Das wäre natürlich schlecht-also doch CF´s kaufen.

Gruß meriwether

Ich habe meinen bei einer französischen Firma bestellt - wird aber wohl nicht viele Hersteller für geben. Bei meinem gehen große SD-Karten. Die Datenrate ist dann allerdings nur vergleichbar mit der XD-Karte und liegt bei meiner bei ca. 1 MB/Sekunde (Schreiben). Macht wenig Spaß, wenn man mit RAWs arbeitet - bei mir ist das nur der Notnagel bzw. zum auslagern im Urlaub (Kopieren und Zwischenlagern auf der XD-Karte - dauert leider ewig).

Etwaige Kompatibilitätsprobleme zu meiner E-500 oder dem PC-Lesegerät habe ich keine gemerkt.

rainer*

Card error ???

Hi, ich habe gestern meine Speichercard kurz aus der Camera genommen und wieder eingesteckt. Jetzt bekomme ich immer "card error" angezeigt:confused: .In einer anderen Camera, funzt die aber:( . Hat jemand ne Idee?

AW: Card error ???

Hi, ich habe gestern meine Speichercard kurz aus der Camera genommen und wieder eingesteckt. Jetzt bekomme ich immer "card error" angezeigt:confused: .In einer anderen Camera, funzt die aber:( . Hat jemand ne Idee?

Funktioneren andere Karten in der Kamera?
Kontakte verbogen oder abgebrochen?
Karte in der anderen Kamera formatiert?

Welche Kamera?
Welche Karte?

Viele Grüße
Kilroy

AW: Card error ???

Den Fehler Card Error hatte ich bisher nur einmal an der E-500 weil ich mich zu weit in das geheime Servicemenü vor gewagt hatte.

Ich habe dann im laufenden Menü den Akku gezogen und 2 Minuten gewartet, anschließend ging sie wieder mit der CF-Karte.

Wenn die CF-Karte mit dem PC via Cardreader formatiert wird, tritt bei der E-510 der gleiche Fehler auf, laut meinem Arbeitskollegen. Selber habe ich das noch nicht probiert.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten