• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Betrifft Speicher für die E-500

Bauer212

Themenersteller
Gestern habe ich die E-500 erhalten. Parallel habe ich mir ein Speicherchip San Disk Ultra 2GB bei Amazon bestellt.
Zu meinen ensetzen muss ich feststellen, dass dieser Chip in die Kamera nicht passt. (Vordere Kammer/ nichts zu machen)
Wer kann mir helfen oder hat ähnliches Problem gehabt?!

Hmm, das verstehe ich nicht. Wieso soll die denn nicht passen? Hast Du denn eine Compact Flash bestellt oder einen anderen Typ?

Hallo Bauer,

die vordere Kammer wie du schreibst ist für
die xD-Picture Card ...ziemlich kleiner Schlitz,
dahinter der Große ist wie MG schon geschrieben hat
für die CF-Card

Gruß
Andy

Bauer212 schrieb:
Gestern habe ich die E-500 erhalten. Parallel habe ich mir ein Speicherchip San Disk Ultra 2GB bei Amazon bestellt.
Zu meinen ensetzen muss ich feststellen, dass dieser Chip in die Kamera nicht passt. (Vordere Kammer/ nichts zu machen)
Wer kann mir helfen oder hat ähnliches Problem gehabt?!

Ggf. hast du die falsche Kartenart bestellt ? ( es passen nur xD- oder CF - Karten, die beiden Kammern liegen nebeneinander )

Wenn Du eine CF Karte bestellt hast:
... die CF - Karten haben seitlich verschieden breite Schlitze, damit man sie nicht falsch herum einsetzen kann. Wenn man die Karte falsch herum probiert stößt man nach ca. 5 mm gegen einen Sicherheitsanschlag. Bitte mal um 180° gedreht versuchen. Selbst richtig "rum" muß ich schon mal ein zweites Mal ansetzen, weil ich falsch eingefädelt habe.
Oder evtl. sind Deine PINs in der Kamera verbogen (, was ich aber bei einer neuen Kamera nicht glaube) ?

Gruß Jürgen

San Disk baut doch keine XD´s? :confused: San Disk U II dürfte wenn es keine CF is ne SD sein und die past nicht.. Würde sie zurückschicken und ne Passende CF kaufen und ne kleine XD von Oly damit die Panoramafunktion freigeschaldet wird, die XD MUSS von Oly sein sonst geht es nicht.

Hallo, wo kann man denn günstig eine Olympus xD Card "Highspeed Typ H" bekommen ???
Wleche Grösse würdet ihr empfehlen ???

Gruss
Volker

Wenn Du sie nur für Panorama nutzen willst währen wohl 256 - 512 MB ausreichend. An sonsten ne Preissuchmaschiene nutzen.

formel1 schrieb:
Hallo, wo kann man denn günstig eine Olympus xD Card "Highspeed Typ H" bekommen ???
Wleche Grösse würdet ihr empfehlen ???
Gar keine. Meine nagelneue 1-GB-xD-Karte hab ich wieder verkauft; selbst die vom Typ "H" sind sowas von schnarchlahm selbst gegenüber nur mittelschnellen CF-Karten, dass das ganze überhaupt keinen Sinn macht. Bei einer E-500 per se nicht, und auch bei einer E-330 nicht, weil die Panoramafunktion, das Einzige, was die xD-Karte, sofern original Olympus, zusätzlich bringt, ein schlechter Witz ist (Vgl. evtl. auch http://www.iemp.net/rs/fototechnik/e330-e500-serien u. http://www.fourthirdsforum.de/article.php?id=320&group=fourthirds.kameras#320).

Gruß,
Robert

Gut die panofunktion hab ich an der c5050 schon ganz witzig gefunden.

Eine 64er oly xd bekommst du schon für 10 -15 euro und für panos kann mann sie auf jeden fall verwenden.

Für alles andere vor allem serien ist sie egal welcher typ einfach zu langsam.

LG Franz

franz.m schrieb:
Gut die panofunktion hab ich an der c5050 schon ganz witzig gefunden.
Ja - ich an der C-40Z und später C-8080WZ ebenfalls, und deswegen wollte ich's ja auch unbedingt mal mit der E-330 probieren. Leider ist die als "Scene-Mode" ausgeführte Panoramafunktion der E-330, wozu ich ja z.B. an der verlinkten Stelle ausführlicher was schrieb, nur ein massiv eingeschränkter Abklatsch der seinerzeit noch durchaus brauchbaren Panorama-Funktion der Kompakten, die schon fürs erste Bild jede manuelle Einlußnahme, sogar auf Belichtung und Weißabgleich, unterbindet. Das probiert man einmal aus, und dann versucht man's nie wieder...

Cheers,
Robert

Wie schaut das aus mit der Panorama-Funktion? Ich habe jetzt eine E-500 und eine Kingston Elite Pro 1 GB CF-Card. Ist diese Funktion bei einer XD-Card von Olympus möglich? Und wir schaut das dann aus? Fügt es dann einfach 2 oder mehrere Fotos zu einem Panorama zusammen?

ThomasKeller schrieb:
Wie schaut das aus mit der Panorama-Funktion? Ich habe jetzt eine E-500 [...]
Die E-500 hat gar keine Panoramafunktion, mit oder ohne xD-Karte - die gibt's nur bei der E-330 und diversen Kompakten, weil sie ein Livebild auf dem Display voraussetzt.

Zur Funktion: Zum einen werden dann rechts und links, oder oben und unten - je nachdem, ob man hochkant oder quer eingestellt hat - Hilfsrahmen eingeblendet, die die Ausschnittswahl für die Überlappung ein bisschen erleichtern. Zum anderen werden Belichtung, Weißabgleich und Fokus nach dem ersten Bild eingefroren, bis man den Panoramamodus verlässt oder eine Maximalzahl von Bildern (acht oder zehn oder so, weiß nicht mehr) erreicht ist. Gleichzeitig wird die Reihenfolge der Bilder und ihre Orientierung in den JPEGs eingetragen, was von der Olympus-Software zum Zusammensetzen ausgewertet wird. Diese Software setzt nur solchermaßen aufgenommene Panoramen zusammen - taugt aber auch nicht viel, denn sie schafft häufig keine sauberen Übergänge. Andere, zum Teil kostenlose, Software ist dafür erheblich besser geeignet und interessiert sich auch für die Einträge nicht, die mit dem Panoramamodus in den JPEGs erfolgen.

Bei den Kompakten (C-40Z, C-8080WZ) ist man, was die Aufnahmeeinstellungen (Art der Belichtungsautomatik bzw. Blende und Zeit, AF/MF, Weißabgleich, ...) für die erste Aufnahme angeht, so frei wie bei jeder anderen Aufnahme. Die E-330 jedoch schaltet schon fürs erste Bild alle individuellen Korrekturen ab, setzt ISO fest auf 100 bzw. Auto, aktiviert Programmautomatik, sperrt +/- Korrektur und AE-Lock, setzt WB auf Auto und schaltet alle individuellen WB-Korrekturen ab, und behält die auf diese Weise dann fürs erste Bild gefundenen Parameter für die gesamte Reihe bei. Vollkommen witzlos.

Gruß,
Robert

db1980 schrieb:
San Disk baut doch keine XD´s? :confused: San Disk U II dürfte wenn es keine CF is ne SD sein und die past nicht.. Würde sie zurückschicken und ne Passende CF kaufen und ne kleine XD von Oly damit die Panoramafunktion freigeschaldet wird, die XD MUSS von Oly sein sonst geht es nicht.

Du hast recht, ich habe eine SD. Schon vorher bestellt, ehe ich die Kamera hatte. Das blöde ist, das wahrscheinlich Amazon den Chip nicht mehr zurücknimmt, da die Packung geöffnet ist.
Für welche Kameras ist denn die SD dann kompatibel?

@rschroed

Danke für die Info, gut zu wissen dass das bei der E-500 nicht funktioniert, sonst hätte ich eventuell gerade desshalb so einen Chip gekauft und dann wäre alles umsonst gewesen.

Da kaufe ich lieber eine 2. CF, da diese erstens günstiger und zweitens viel schneller ist. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten