• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony_R1

AW: Sony R1

Na also, schon läuft der Thread wieder. Klasse Bilder!

Hier wieder eins von mir. Welche DSLR soll diese Schärfe toppen?

Und das ooc. nur in sw umgewandelt, sonst nix.

wenn es bei bl. 9 nicht scharf wäre, wäre es traurig.

außerdem werden gesichtsaufnahmen nicht so stark abgeblendet gemacht.
hier eins mit bl. 1.4, ich denke dslr ist klar im vorteil.
" Foto auch von der Fuji S5 ein Ausschnitt mit Bl. 9".

vg--patrick

p.s. wobei die r1 sicherlich eine klasse bridge war:top:

ACHTUNG: Kein Bild der Sony R1!!! Tankred

Zuletzt bearbeitet:

na das ist aber kein schöner schärfeverlauf, das kinn ist ja schon von unschärfe betroffen und das darf nicht sein.
das obige bild ist ein paar klassen besser, auch wenn´s blende 9 ist. beide augen scharf, die wange leicht unscharf, so soll es sein.
ich sehe auch keinen grund warum hier die S5 pro im vorteil sein sollte, ich hatte auch lange eine und um die bildquallität der R1 zu erreichen muß sie schon ganz gewaltige klimmzüge machen. ich glaube das sie das überhaupt nicht schaft, die S5pro war kein schärfewunder.
naja sie war auch keine schlechte DSLR.:top:

Zuletzt bearbeitet:

ich denke, darüber brauche ich nicht zu diskutieren, wenn ich bewußt mit bl. 1.4 auf das auge scharf stelle und das foto verkl. habe u. zusätzlich noch am rand weichgestellt habe, gut das habe ich nicht erwähnt, dann hat dies schon einen sinn.
ansonsten ooc und schaue mal portraits an, wirst ja kennen, viele arbeiten zusätzlich mit weichzeichner.
wenn ich bl. 9 verwende, dann kippt das foto vor lauter schäfe.
aber ich will hier keinen glaubenskrieg anfangen, darum klicke ich mich aus.

vg-patrick

Zuletzt bearbeitet:

das hat nichts mit glaubenskrieg zu tun. genau so wie du absichtlich mit blende 1,4 fotografiert hast so hat der andere wohl absichtlich mit blende 9 fotografiert, dem foto förderlich.
weichzeichnung durch filter z.b für portraits haben auch nicht unbedingt etwas mit der verwendeten blende zu tun, da wird das ganze foto etwas weichgezeichnet.
es gibt nichts schlimmeres wie bei einem seitlich aufgenommenen portrait wenn nur ein auge scharf ist.
genau so schlimm ist es wenn bei einem portrait frontal aufgenommen das kinn unscharf ist.
glaubenskrieg will ich sowieso nicht, ich besitze keine R1 mir reicht aber was ich hier sehe.
mir geht es nur um die aussage das hier eine DSLR im vorteil wäre und das stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]

Hups,

gerade merke ich, dass ich mein obiges Bild in den falschen Thread gestellt habe.

es sollte in den R1 Beispielbilderthread.
Vielleicht kann es ein Mod ja dahin schieben.

Tut mir leid - vielen Dank im voraus.

Gruß
bouba

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine R1 anzuschaffen.
Ich hatte schon so manche DSLR war aber nie richtig zufrieden damit, man muß ganz klar sehen, um die Abbildungsleistung der R1 zu erreichen muß man Objektivmäßig ganz schön in die Tasche greifen.
Das was ich bisher von der R1 gesehen habe überzeugt mich einfach und sie sollte als reine Stativkamera dienen.

Meine Frage ist, wie kommt ihr mit dem kleinen Monitor zurecht?
Und taugt der Viewfinder was?

Gruß Norbert

Meine Frage ist, wie kommt ihr mit dem kleinen Monitor zurecht?
Und taugt der Viewfinder was?

Gruß Norbert

Monitor ist Super - weil man ihn immer für den Einblick optimal ausrichten kann, und weil er (relativ) klein ist, läßt er sich auch gut mit einer Hand gegen Sonneneinstrahlung abschatten.

Viewfinder - sehr bescheiden bis fast nicht brauchbar.

VG
Kawa

ja klein ist er mit 2,0 zoll, ich meine erkennt man überhaupt etwas?
wenn ich meinen 2,5er an der sigma sehe da ist nicht viel zu sehen.

Ich fand ihn besser nutzbar, als den 3Zoller an meiner Alpha, weil durch die Position auf der Kamera das Display näher am Auge war. Bei Hochformataufnahmen aus der Bodenperspektive gewinnt die R1 den Vergleich mit noch größerem Abstand.

Im Prinzip sind Monitor und Viewfinder ok.
Ein kleines Problem ist allerdings, dass sich der Ausschnitt bei der Bildbetrachtung nur 5-fach vergrößern lässt.
Da fällt nicht jede Unschärfe unbedingt auf.

Die Position des Monitors ist jedoch genial.
Es kam vor, dass ich eine dicke Spiegelreflex am Hals hatte - mit der R1 aber dann das Bild gemacht habe, in die ich von oben rein geschaut habe. Obwohl ich also zwei Kameras dabei hatte, rechnen Personen nicht unbedingt damit, dass ich fotografiere. Sie denken, ich schaue mir meine Kamera an.
Das ist wirklich ein Vorteil.

Im Prinzip sind Monitor und Viewfinder ok.
Ein kleines Problem ist allerdings, dass sich der Ausschnitt bei der Bildbetrachtung nur 5-fach vergrößern lässt.
Da fällt nicht jede Unschärfe unbedingt auf.

damit kann ich als ehemaliger diafotograf gut leben, ich schaue mir bilder nach dem fotografieren nicht auf dem monitor an.:)
ich glaube ich such mir so ein teil.:top:

Abschatten muß man den R1-Monitor nicht, wenn man sich bei Zeiten diesen genialen Minibalgen angeschafft hat...

Der ist bei meiner R1 fast immer drauf. Ebenso der Adapter fürs Weitwinkel, das oft zur Anwendung kommt.

Der Monitor - bzw. seine Position - ist das Geniale überhaupt an der R1! Sicher, groß ist er nicht gerade, ist aber auch ein Problem der Unterbringung. Das Manko ist dann eher schon die eingeschränkte Wiedergabelupe, wie schon geschrieben wurde.

Warum schraubt Sony den 3" nicht AUF die A55 ;) OK, sieht komisch aus...müsste für mich dann aber nicht einmal klappbar sein. Es gibt - 5 Jahre danach - leider immer noch keinen absolut würdigen Nachfolger :(

Gruß
thommy

War heute auf einer Fotomesse und habe ganz spontan bei Sony gefragt, ob es jemals einen Nachfolger für die R1 geben wird. :D
Naja, die Antwort war mir zwar klar, aber die Mädels haben mich angeschaut, als hätte ich nach der Telefonnummer von E.T. gefragt. Dafür wurde mir dann eine Nex in die Hand gedrückt :cool:

War heute auf einer Fotomesse und habe ganz spontan bei Sony gefragt, ob es jemals einen Nachfolger für die R1 geben wird. :D
Naja, die Antwort war mir zwar klar, aber die Mädels haben mich angeschaut, als hätte ich nach der Telefonnummer von E.T. gefragt. Dafür wurde mir dann eine Nex in die Hand gedrückt :cool:

Lach:D
Die Personen, die Du auf so einer Messe antriffst, können Dir doch zu so einer
Frage keine Antwort geben. Die werden auf das momentan Aktuelle geschult.
Sonst haben die ganz selten irgendwelche Ahnung.
Da mußt Du schon direkt zu Herrn Sony :top:
MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Hat man denn nicht quasi einen Nachfolger, wenn man eine A33 oder A55 mit dem CZ 16-80mm ausstattet? Die Brennweite wäre dann sogar identisch :angel: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten