• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony_R1

AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]

Warum nicht - weil da mehr als 600 Gramm am Objektiv hängen - ich hätte da irgendwie Bedenken. Hast Du schon Fotos mit dem Fisheye im board/wo anders gepostet/gehostet? Wäre ja toll, wenn die Bildqualität passt - ein Fisheye wünsche ich mir in letzter Zeit immer häufiger :).

Na ja, ich finde es ganz gut. Hatte es hier zusammen mit meiner R1 auf dem 8-Meter-Hochstativ mit Fernbedienung.

Könntest du mal bitte was zu dem Stativ sagen (Bezeichnung, Preis, Gewicht etc.)?
Danke

Ach einen R1 Thread gibts hier auch? :top:
Na dann werd ich mal das lesen anfangen...:D

Das meine Bilder aus der R1 alle sammt mit 72 dpi rausflutschen liegt an dem großen Sensor und sollte mir keine Sorgen machen nehme ich an? - oder?

Ich bin nur etwas irritiert über den geringen dpi Wert - wobei ich - wenn ich es richtig sehe, dieser Wert hier für ein hohes Maß an Quallität steht. Soll heissen wäre der Sensor kleiner hätte ich mehr dpi aber mehr rauschen und im Endeffekt schlechtere Bilder...
Somit sollte ich mich also besser an der Auflösung orientieren wenn ich mir Gedanken über das Ausbelichtungsformat machen will nehme ich an.

die dpi eines Bilds sagen eigentlich gar nichts aus ;)

Wichtig ist doch nur wieviele pixel dein Bild insgesamt hat, also die Dateigröße...

Huhu Leute ich habe es getan ich binn meiner F828 untreu geworden und hab jetzt auch ne R1 grins

hab mal etwas damit rumgetestet sieht gut aus binn zufrieden wie immer mit Sony

Also werd ich mich jetzt mal durch diese Seiten lesen und binn dann hoffentlich noch schlauer

mfg funky

:evil::)

Hallo ?

Na sind alle im Winterschlaf?
hab mal ne frage wegen einer Einstellung

Wenn man mit Blitz arbeitet hab ich gesehen dass man den Blitz auf den Verschluss einstellen kann !! welsche Funktion kann ich damit erreichen oder was ändert sich am Bild?

mfg funky

Das ist keine R1 spezifische Frage , sondern allgemein. Ich zitiere mich mal selber
Blitzen auf den 1. Verschlussvorhang heißt einfach nur das unmittelbar nach dem
Öffnen des Verschlusses der Blitz ausgelöst (Synchronisation auf den 1.Vorhang) wird.Also zum Anfang Deiner Belichtung.
Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang bedeutet demnach kurz vor dem schließen des Verschlusses , zum Ende Deiner Belichtung.

Schau hier mal rein :
Blitzmethoden
Langzeitsynchronisation

Durch Blitzen friert man Bewegung ein und bildet scharf ab.
Um Dir mal einen Eindruck zu vermitteln wie sich das auswirkt schau Dir mal folgenden Link an : 1 / 2 Verschlussvorhang

Moin,
habe die R1 jetzt seit März 2006, und möchte mich somit auch mal mit ein paar Fotos unsrerseits vorstellen ;)

Was mir nur langsam wirklich sauer bei der R1 aufstößt, ist die mangelnde Brennweitenfreiheit....

Daher wird es bei mir über kurz oder lang wohl wirklich auf eine DSLR hinauslaufen.

Irgendwo schon schmerzlich.. das Carl Zeiss ist ja doch eine klasse für sich (jedenfalls aus meiner Sicht)

Brennweitenfreiheit? Hat man doch. Von 19mm bis 120mm ist alles möglich. Bei Anschaffung des Tele sogar bis 200mm, was doch reichen sollte. Wo willst Du denn hin, rebel?

.....schön das wir wieder über die R1 diskutieren !

Ich suche immer noch das optimale Raw Programm für die R1.

Capture One: Bilder werden zu Rot
Image Date Converter: Details werden nicht sauber wiedergegeben. Kaum Steigerung zum Jpeg

Raw Shooter: Farben passen auch irgendwie nicht

Also welches RAW Programm nutzt ihr und welche Einstellung ist dann die Beste ??

Grüße
Pitman

Lightroom ... da kannst Du selber korrigieren.

Silkypix dto incl Weissabgleich auf Hautton

Fix Foto da kannst Du alles selber machen angefangen bei der linearen Konvertierung.

Mehr Details als bei jpg? Na die reichen doch dicke, wie gross ist das Haus, das Du bekleben willst?

Lightroom!

Für Entwickeln und Farbkorrekturen wirklich unschlagbar!

Teste doch mal, es gibt eine Demo!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten