• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony_R1

AW: Der Sony R1 Thread

5 statt 2 RAW im One-Shot-Modus hintereinander ohne Pause, würde mir an der R1 schon reichen.

Wenn sie danach nicht eine halbe Ewigkeit braucht, um das abzuspeichern, wäre das annehmbar.

Ich benutze so oder so auch einen MS Pro - ist merkbar schneller als die CF-Karte, die nur als Notreserve mit drinsteckt.

Macht das nen Unterschied ob MS Pro oder MS Duo mit Adapter bei der Übertragungsgeschwinditkeit?

Wenn sie danach nicht eine halbe Ewigkeit braucht, um das abzuspeichern, wäre das annehmbar.

Ich benutze so oder so auch einen MS Pro - ist merkbar schneller als die CF-Karte, die nur als Notreserve mit drinsteckt.

Ich habe ja geschrieben, ohne Pause.

Der MS ist spürbar schneller? Hmm. Sicher?

Was habt ihr denn für welche? Mein MS-Pro ist nicht ausreichend schneller als CF. In der Praxis spielt der minimale Unterschied keine Rolle. Und dieses Exoten-Teil unterstütze ich sowieso nur ungern. Genau wie ATRAC und Konsorten.

Es ist deutlich schneller. Ich habe einen 4 GB MS Pro von Sandisk. War sündhaft teuer, aber ist sein Geld wert.

Zum Vergleich haben eine 80x Karte von PNY und eine 45x von Transcend doch schlechter abgeschnitten.

Der Verarbeitungsbalken beim MS verschwand nach nicht mal einer Sekunde, während er bei den CF-Karten noch eine Weile verharrte. Vor allem nach zwei Bildern hintereinander...

Es ist deutlich schneller. Ich habe einen 4 GB MS Pro von Sandisk. War sündhaft teuer, aber ist sein Geld wert.

Zum Vergleich haben eine 80x Karte von PNY und eine 45x von Transcend doch schlechter abgeschnitten.

Der Verarbeitungsbalken beim MS verschwand nach nicht mal einer Sekunde, während er bei den CF-Karten noch eine Weile verharrte. Vor allem nach zwei Bildern hintereinander...

Das heißt, die RAW-Abspeicherung nach 2 Bildern dauert mit dem Scandisk-MS nur eine 1 Sekunde, dann die nächsten 2 und wieder nur 1 statt ca. 5 Sekunden.:confused: :eek:

mfg

DigiDau

Zuletzt bearbeitet:

So genau habe ich es nicht nachgemessen. Es ist aber ein spürbarer Unterschied. Die Lampe erlischt wesentlich schneller.

Ich hab's auch nicht gemessen und würde eher auf 2 Sekunden tippen, ansonsten mal bei dpreview nachschauen. Die R1 bremst CF-Karten leider aus, so daß schnelle CF-Karten gar nicht ausgenutzt werden, schnelle MS hingegen schon.
Ich habe jetzt zwei Karten drin einen 2GB MS Pro Extreme III wenns doch mal zumindest etwas schneller gehen soll, und eine 8GB CF Ultra II, damit man auch mal ein paar Tage ohne Rechner auskommt. Außerdem ist meist mehr als genug Zeit um auf das nächste Bild zu warten, nur bei meinen Neffen und Nichten nicht immer, die sind immer so schnell wieder weg. ;)

Gruß
Arne

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Kamera hat Schwächen, und sie wird für mich nie die DSLR ersetzen können, da halt viel zu langsam. Aber für gewisse Spezialaufnahmen bevorzuge ich sie gegenüber jeder DSLR :) . Sie ist halt eine sehr gute Ergänzung dazu. Für ruhige Orte ist eine Kamera ohne Spiegelschlag perfekt. Für diverse Veranstaltungen mein bevorzugtes Gerät für statische Objekte.

Wenn es vielleicht eine Bastelanleitung gibt, um dem Gerät einen größeren Buffer einzupflanzen und Serienbilder in RAW zu ermöglichen, so wäre ich dem nicht abgeneigt :evil: . Meine Kamera hat noch nicht mal 2000 Auflösungen hinter sich, während meine D40 schon 14.000 Bilder gemacht hat und die GX-10 auch schon ihre 2000 in der kurzen Zeit, wo ich sie besitze :evil: .
Und die R1 ist wohlgemerkt meine "älteste" Kamera :D .

Das bedeutet doch nur,daß Du den wahren Wert Deiner R1 erkannt hast und deshalb sorgsam mit ihr umgehst!;)
Nein,mal enrsthaft,einen größeren Pufferspeicher würde ich mir auch wünschen,-
ich würde sogar noch mal Geld anlegen,wenn ich jemand finden würde,der sowas einbauen kann.-wenn es denn überhaupt technisch machbar wäre.
Ich jedenfalls komme von der R1 als Zweitcam in absehbarer Zeit nicht los!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Hallo kumgang,

was setzt du den zur Zeit für Speicherkarten an deiner R1 ein? Kannst du das mit dem MS-Pro oben bestätigen?

Ich bin zwar nicht kumgang aber habe gestern mal "gezählt" und kann es nicht bestätigen.

Zur Zeit nutze ich hauptsächlich CF-Karten SanDisk Etreme III in 1 + 2 GB Versionen.

Die MS-Pro ist bei mir nur zur Reserve drin, für Momente wo man schnell wechseln b.z.w. umschalten muß.

Hallo Maxi 44,

ich wollte auch nicht unhöflich sein, und jemanden von meiner Frage ausgrenzen. Ich habe nur schnell geguckt wer aktiv ist. Ich fahre nämlich gleich zur Pyramide (unser hiesiger Blödmarkt).

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

mfg

DigiDau

Das bedeutet doch nur,daß Du den wahren Wert Deiner R1 erkannt hast und deshalb sorgsam mit ihr umgehst!

Es ist so eine Art Sonntagsauto - man benutzt es eher gelegentlich aber wenn, dann macht es richtig Spaß ;) .

Nen größeren Buffer würde ich sicher auch einbauen lassen.

Ansonsten bleibe ich dabei, daß der MS-Pro spürbar schneller ist - man kann eben nicht alles mit ner Stoppuhr messen.

Außerdem hätte ich ihn sowieso gekauft, um 8 GB in einer Kamera zu haben - läßt sich mit größeren Karten ja noch weiter steigern.

Hallo kumgang,

was setzt du den zur Zeit für Speicherkarten an deiner R1 ein? Kannst du das mit dem MS-Pro oben bestätigen?

Hallo DigiDau!:)
Ich benutze derzeitig einen 2 GB Sony Memory-Stick und eine 4 GB CF-Card.
Was den Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit anbetrifft,kann ich die Aussage bestätigen,-
der Memorystick ist geringfügig schneller.
Der Unterschied endet aber dann an dem Punkt der Lesbarkeit,da kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.
Die Serienbildfunktion der R1 wird leider auch nicht durch Benutzung eines Sony Sticks schneller,diese Zeiten sind rein Pufferspeicherabhängig.
Die Sinnfrage eine Memory-Sticks muß sich irgendwie jeder selbst beantworten,kann ich nicht verallgemeinern!:)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist so eine Art Sonntagsauto - man benutzt es eher gelegentlich aber wenn, dann macht es richtig Spaß ;) .

Nen größeren Buffer würde ich sicher auch einbauen lassen.

Ansonsten bleibe ich dabei, daß der MS-Pro spürbar schneller ist - man kann eben nicht alles mit ner Stoppuhr messen.

Außerdem hätte ich ihn sowieso gekauft, um 8 GB in einer Kamera zu haben - läßt sich mit größeren Karten ja noch weiter steigern.

Wo bekommt Ihr nur alle so große Memory-Sticks

her?:confused:
ich habe derzeitig einen 2 GB drin und hätte gern einen größeren,vielleicht 4 GB,-doch der ist hier in Osna nicht aufzutreiben!:(

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meiner R1 macht es keinen Unterschied ob MS Pro oder CF Sandisk Ultra II in der Speicherzeit. Habe eine 4GB MS Pro (war bei der Kamera dabei) 1x 4GB und 1x 2BG Sandisk Ultra II. Ist aber manchmal echt nervig die lange Speicherzeit.

Also bei meiner R1 macht es keinen Unterschied ob MS Pro oder CF Sandisk Ultra II in der Speicherzeit. Habe eine 4GB MS Pro (war bei der Kamera dabei) 1x 4GB und 1x 2BG Sandisk Ultra II. Ist aber manchmal echt nervig die lange Speicherzeit.

Hallo Sascha!:)
Auf die Speicherzeit hat das Speichermedium keine Auswirkung,-
wohl aber auf die Lesezeit und wenn man die Bilder von der R1 herunter läd,-
da sind die Memory Sticks etwas schneller.
Die Userin Ute hat dies auch einmal gemessen
und die Ergebnisse dieser Messung hier gepostet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten