Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tja, und nun die Preisfrage:
Woher bekommt man noch mehr Weitwinkel mit besser oder gleichbleibender Bildqualität???????
(erstens, vorausgeschickt: überzeugen will ich dich von gar nix- Olympus E330 mit 7-14 Objektiv. Bringt etwa 14mm auf KB-Niveau, aber kostet recht viel und hat nur 7.5MP => so richtig überzeugen konnten mich bisherige Oly-Eigner aber nicht. Habe das Ding gestern mal im Mediamarkt getestet und die Bilder sahen jetzt insichtlich Schärfe nun auch nicht soooo berauschend aus. (rein subjektiver Eindruck). Siehe beiliegende Bilder. Gemacht mit F10. Also insbesondere der Detailausschnitt vom Rand (mittleres Bild). Bilder mit Blitz und Belichtungszeit von 1/40s sind genauso unscharf.
Tja, und nun die Preisfrage:
Woher bekommt man noch mehr Weitwinkel mit besser oder gleichbleibender Bildqualität???????
Stimmt, Canon sind KB etwa 16mm im Vergleich zu 19mm bei R1. Allerdings ist dies für mich erstmal der relevante Vergleich, wenn man als R1-Nutzer überlegt, ob sich der Umstieg auf Canon 400d lohnt. Daher der Vergleich mit verschiedenen Brennweiten. Crops sind ansonsten 1:1.du müsstest schon bei gleicher Brennweite mit jeweils 1:1 vergleichen, dann sollte die 400D geringfügig die Nase vorn haben
Nein, bei mir war es kein 7-14!!! Das mit der miesen Bildqualität war eine EOS400 mit Canon 10-22 (je ca. 600 EUR). Könnte sein dass es am AF liegt, aber so viel besser scheint es auch nicht zu werden und der Bildausschnitt ist nun auch nicht soooo furchtbar riesig.zweitens, bei deinem Kurztest (sind das wirklich 1:1-Crops?) mit dem 7-14 stimmt was nicht
genau das ist der Punkt: um einen "fairen" Vergleich zu machen, müsstest du idealerweise bei beiden Kameras mit 19 mm fotografieren, dennHinsichtlich Blende habe ich die beiden Tests nochmal widerholt. Also nun
- Bild 1 mit Sony R1 19mm WW (KB)
- Bild 2 mit Canon EOS 400D 10-22, 16mm (KB)
Kurioserweise kommt die R1 mit weniger licht und höherer Blendezahl besser zurecht als die EOS (doch angeblich eine Domäne der SLRs.) Habe bei der Canon daher ISO auf 400 erhöht, also das Rauschen bitte nicht so ernst nehmen.
ich hab mich da auf deine Testbilder im Eingangsposting (im MM) bezogen: mit diesen Testbildern (laut Exifs mit 7-14) kann was nicht stimmen, denn hinsichtlich Schärfe gibt es beim Zuiko 7-14 nun wirklich nix zu bemängelnWolfhard schrieb:Nein, bei mir war es kein 7-14!!! Das mit der miesen Bildqualität war eine EOS400 mit Canon 10-22 (je ca. 600 EUR). Könnte sein dass es am AF liegt, aber so viel besser scheint es auch nicht zu werden und der Bildausschnitt ist nun auch nicht soooo furchtbar riesig.
Noch mal ich,sorry:
ich kann die aufgeführte Theorie von der Randunschärfe des Sony-WW-Vorsatzes nicht ganz nachvollziehen.
Hallo Kumgang,
Ich finde das Foto schaut toll aus. Hat irgendwas. Die Farben passen einfach wunderbar.Hast du das im PS bearbeitet?
Was is denn das für eine Gruppe,vielleicht ein geheimes R1 treffen??
mfg
Mario
Schon bei dieser Auflösung finde ich sieht der Schrank oben links etwas unscharf aus. Aber ist nur ne Vermutung. Stell mal die linke obere Ecke in originalgröße ein, erst dann wäre eine eventuelle Unschärfe sichtbar.
Hallo kumgang,
das der AF auf den Wein scharfgestellt hat ist sehr unwahrscheinlich, dazu ist er zu weit am Rand, und zu weit hinten.
Für mich sieht es so aus, das der AF auf Dich oder auf den gelockten Blondschopf neben Dir scharfgestellt hat. Leider scheinen schon die drei Jungs ganz hinten außerhalb des Schärfentiefebereichs zu sein. Dementsprechend ist dann auch der Wein zum Teil schon außerhalb des Schärfentiefebereichs. Damit läßt sich daran nicht erkennen, ob der Konverter Randunschärfen hat.
Diese scheinen mir eher bei der Hand und dem Arm in der linken unteren Bildecke aufzutreten. Die erscheint mir nämlich auch unscharf, müßte aber eigentlich innerhalb der Schärfentiefe liegen.
Insgesamt finde ich das aber schwer zu beurteilen, da das gesamte Bild, so wie es hier im Netz steht nicht sehr scharf ist.
HTH,
Gruß
Arne.
Da hat aber einer von euch beiden - du oder die Cam- am Crop nachgeschärft. An der Horizontkante sieht man deutlich hellen + dunklen Saum.
Gruß messi