AW: Bildqualität R1 mit WW-Konveter?
Hallo -kumgang,
mich verwirren etwas die exif-Brennweiten Deiner "R1 mit WW" Bilder. Soweit ich weiß, ist der Konverter nur für die 24mm kb-effektive-Zoomstellung gedacht, also 14,3mm Objektivbrennweite. In Deinen Exifs steht was von 20mm.
(Ähnlich ist's beim Telekonverter, der tut auch nur bei 120mm effektiv, im Exif steht dann was von 71-72mm).
Hast Du Deine R1 in 24mm-Stellung ( also 14,3mm reale Brennweite) betrieben?
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß bei der lt. Exif angegeben f3.2 deutliche Unschärfen im Randbereich auftreten, die ich in den anderen Bildern (Nikon) nicht so sehe. Hier steht in den Exif's aber auch F5.6.
Die R1 (Iso 160) zeigt m.E im Zentrum (Deine Crops) deutlich mehr Details als die Nikon (bei Iso800). Da scheint die Rauschunterdrückung zuzuschlagen.
Interessant finde ich, daß im Zentrum die R1 sowohl mit als auch ohne fast gleiche Bildqualität zeigt, also keine sichtbare Einbuße durch den WW-Konverter.
Grüße
Ute
Hallo Ute!

Ich hatte die Bilder bewusst nicht kommentiert und deren Auswerung komplett Dir überlassen.
Auf den Bildern der R1 ist 21 mm Brennweite angegeben,wenn ich mich nicht irre.
#Der WW-Vorsatz hat,glaube ich,den Faktor von 0,8.
Dies ergäbe ca 19,5 Weitwinkel effektiv.
Allerdings können diese 19,5mm natürlich nicht in den Exifs auftauchen,da dieser Vorsatz ja zum originalen Objektiv aufmontiert wurde.
Das 12-24mm Objektiv der Nikon hat nach Berechnung des Cropfaktors von 1,5 bei 12mm eine effektive Brennweite von 18mm,
somit liegen zwischen den Bildern der Nikon und der R1 mit WW-Linse 1,5mm Differenz in der Brennweite.
Es ist auf den Bildern deutlich zu sehen.
Was Du über die Randunschärfen schriebst,
ist meiner Ansicht nach,nur bedingt zutreffend.
Ich glaube,beobachtet zu haben,
daß das Auftreten von Randunschärfen abhängig
von der Wahl des Bildkreises ist.
Ich meine,je grösser der eingefangene Bildausschnitt bei 19,5mm,desto stärker
auch das Auftreten dieser Randunschärfen.
Die Bilder,welche ich mit dem WW-Vorsatz
von Bergen herab auf Städte machte,weisen meiner Ansicht nach,mehr Randunschärfen
auf,als die Bilder,welche ich gestern von dem Platz vor unserem Hause machte.
Übrigens:
Meine besten Wünsche und alles Gute noch zum Internationalen Frauentag!

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!