• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

So, mit 3GB bin ich jetzt für Ägypten bestens gerüstet :top:

Das sollte wohl für 750 Fotos reichen :D
Und ich denke, wir bekommen das eine oder andere hier zu sehen?
Auf jeden Fall: viel Spaß und wenig Sand im Objektiv ;)

...
Auf jeden Fall: viel Spaß und wenig Sand im Objektiv ;)

... und kein Staub hinter dem Display ;)

Meine W150 ist aufgrund dessen und nachdem sie 2 mal eingeschickt wurde, und wieder Staub im Display war, zurückgegangen.

Ich habe mir jetzt eine Pana FS5 geholt, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Schade nur, daß das Wetter bisher so besch... war, sodaß ich keine Bilder bei Sonnenschein machen konnte ... aber mal schauen - es soll ja besser werden.

... und kein Staub hinter dem Display ;)

Meine W150 ist aufgrund dessen und nachdem sie 2 mal eingeschickt wurde, und wieder Staub im Display war, zurückgegangen.

Ich wette, du hast immer die selbe Kamera zurückbekommen :D

Aber eine Kamera sollte nicht nur bei Sonnenschein Fotos machen können, oder?
"Schlechtes" Wetter hat mich bislang nie abgehalten...
Die beiden letzten Fotos von mir entstanden auch bei miesem Wetter inkl. leichtem Bodennebel.

Sollte ich Probleme mit dem Sand oder Staub haben, geht sie wieder postwendend zu Sony zurück, hab ja Garantie. Bei normaler vorsichtiger Benutzung darf da nix passieren. Aber das Hama Hardcase wird schon ganz gut schützen - zumindest wenn sie darin eingepackt ist :) mal sehn ob ich auch paar nette Nachtaufnahmen hinbekomm oder sich die Gelegenheit für ein schönen Sonnenuntergang findet.

was für Speicherkarten benutzt ihr eigentlich in euren Sonys? Auch irgend welche High Speed Dinger oder normale?

Also mit der original Sony high Speed mit 15 MB/s Schreiben rennt der Serienbild-Modus nur so. Macht nur klack-klack-klack-klack....

Bin mal gespannt ob ich ein Unterschied zur neue bestellten High Speed Karte mit "nur" 9 MB Schreibgeschwindigkeit feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der original Sony high Speed mit 15 MB/s Schreiben rennt der Serienbild-Modus nur so. Macht nur klack-klack-klack-klack....

Bin mal gespannt ob ich ein Unterschied zur neue bestellten High Speed Karte mit "nur" 9 MB Schreibgeschwindigkeit feststellen kann.

Nö, ich benutze eine ganz normale 4GB Pro Duo von Sony, die ich für 23€ ergattern konnte.
ich denke mal, du wirst zu der "langsameren" Speicherkarte keinen Unterschied bemerken, da die Übertragungsrate der Kompaktkameras das eh nicht ausnutzen.

Der Unterschied kommt nur beim Auslesen der Daten und Speichern auf die Festplatte zum Tragen

Der Serienbildmodus ist wirklich sehr schnell, und vor allem nicht nur über 3 oder 12 Fotos hinweg, wie bei so vielen (Konkurrenz)Modellen, sondern man kann da ja gleich 100 Bilder hintereinander machen.
Und die Auswahl, ob volle Auflösung, 5 oder 3MP bleibt erhalten, bei manchen geht das ja nur im 3MP-Modus.

Meinen ersten Test hatte ich bei "unseren" Hip Hoppern gemacht

Überhaupt kann man mit der Sony sehr schnell hintereinander Fotos schießen, auch im Einzelbildmodus.
Kaum ist der Auslöser wieder oben, kann man das nächste Bild machen.

Und Belichtungsreihen gehen ja auch.

Der Serienbildmodus ist wirklich sehr gelungen. Wenn man damit nur ein paar Bilder machen könnte würde er eh nichts bringen, aber so kann man wie du gesagt hast sehr viele Bilder hintereinander schiessen.

Ist manchmal wirklich sehr nützlich, gerade bei bewegten Dingen, also den Hip Hoppern, Tieren oder sonst was. Nachher kann man dann den allerbesten Moment heraussuchen und den Ausschuss löschen.

Ich weis noch wie schwierig es früher war solche Momente fest zu halten oder ich hab dann ein Video davon gemacht, aber mir sind da hochauflösende Bilder die genau den richtigen Moment treffen und eindrucksvoll festhalten lieber.

Ich wette, du hast immer die selbe Kamera zurückbekommen :D

Aber eine Kamera sollte nicht nur bei Sonnenschein Fotos machen können, oder?
"Schlechtes" Wetter hat mich bislang nie abgehalten...
Die beiden letzten Fotos von mir entstanden auch bei miesem Wetter inkl. leichtem Bodennebel.

... ja, ich hab immer dieselbe Kamera zurückbekommen;
beim ersten Mal bekam ich sie nach gut 4 Wochen von der Sony Vertragswerkstatt zurück, und der Fehler war auch beseitigt.
Dann war allerdings wieder nach 1 Tag Staub im Display; diesmal wurde sie dann direkt zu Sony geschickt - nach 4 Wochen dann die Überraschung: der Händler gibt mir die Kamera, ich packe sie aus - richtig!! Staub im Display ... als ob sie von Sony gar nicht repariert wurde - na ja, ich hab sie auf jeden Fall zurückgegeben und die Pana genommen.
Werd jetzt mal nen paar Bilder machen und mal schauen ...

Leider werden hier nur Außenaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen gezeigt.
Könnte mal jemand spontan einige Innenaufnahmen von räumen und Personen (Kinder, Party) schießen.
Ich bekomm es einfach nicht hin, da ordentliche (rauschfreie) Bilder zu machen.

Leider werden hier nur Außenaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen gezeigt.
Könnte mal jemand spontan einige Innenaufnahmen von räumen und Personen (Kinder, Party) schießen.
Ich bekomm es einfach nicht hin, da ordentliche (rauschfreie) Bilder zu machen.

Die beiden letzten Fotos im Beitrag #522 entstanden bei schmuddeligem Wetter, über Wien hatte es geregnet, an meinem Standort fing es gerade an ein wenig aufzuklaren, ansonsten viel Dunst/Bodennebel.

In Innenräumen solltest du auf jeden Fall auf "P" schalten und ISO auf 100 oder 200 einstellen, je nach Lichtverhältnissen. Blitz an/aus ebenfalls probieren.
Evtl. auch den Wert von EV verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, das man mit der W150 keine vernünftigen Innenaufnahmen machen kann. Wie es ausschaut schafft es auch keiner von euch.

Das stimmt aber nicht ;)

Fast jede so kompakte Digicam hat da Probleme mit dem Rauschen, rauschfreie Bilder bekommt man da von keiner. Die sony ist da ca. Mittelmaß und ganz sicher nicht schlecht. Wenn du natürlich im dunklen oder grausam ausgeleuchteten Zimmer Bilder machen willst, dann brauchst du andere Kalieber von Digicams ;) - gut ausgeleuchtet ist das Zauberwort

Ich stelle hier aus Prinzip keine Innenaufnahmen oder gar Personenbilder rein, ich glaube dafür könnte man etwas Verständnis aufbringen.

Ich habe heute übrigens meinen 2. Memory Stick bekommen, 2GB und zum Erstaunen nicht mit 9 MB Schreibrate, sondern satte 15MB :top:

Bleib mal locker - kann man auch schön schreiben!

Ausserdem hab ich wohl in meinem Eingangstestpost deutlich erwähnt das sie innen klassenüblich mittelprächtig ist, aussen ist sie dagegen echt gut. Aber darfst dir gern eine Ixus oder Panasonic mit Randunschärfen kaufen. Die sind drinnen genau so gut oder +/- 1% und aussen schlechter :confused:

Bleib mal locker - kann man auch schön schreiben!

Ausserdem hab ich wohl in meinem Eingangstestpost deutlich erwähnt das sie innen klassenüblich mittelprächtig ist, aussen ist sie dagegen echt gut. Aber darfst dir gern eine Ixus oder Panasonic mit Randunschärfen kaufen. Die sind drinnen genau so gut oder +/- 1% und aussen schlechter :confused:

Mittelprächtig ist da aber noch nett geschrieben. Die Innenaufnahmen gerade bei wenig Licht darf man auch durchaus als mies bezeichnen....traurig aber wahr.
Und Randunschärfe weisen nun auch nicht alle Panas auf. Mich ärgert es ein wenig wie sehr die Kamera von den Besitzern gelobt wird und wie wenig die Schwächen erwähnt werden. Hätte ich vorher ne Innenaufnahme der Kamera gesehen, hätte ich sie jedenfalls nicht bestellt.

Auch wenn die Innenbilder der Kamera besser wie die Aussenaufnahmen währen würde ich trotzdem keine Innenbilder posten da ich das einfach nicht will, das solltest du schon respektieren.

Wenn du die Bilder mies findest - gut - die anderen Besitzer finden das scheinbar nicht so extrem wie du. Meine alte Casio war z.B. schlechter innen und aussen gar nicht zu vergleichen - auch meine noch ältere 2MP Ixus 330.

So weit ich das mitbekommen hab haben die neuen Panas auch einen gleich schwachen Blitz und da die Bilder schon zu Tage schlechter sind werden sie innen wohl kaum besser sein, aber darfst gern dein Glück versuchen.

Würde dein Umgangston etwas freundlicher sein könnte ich dir auch Alternativen empfehlen die für Innenbilder besser geeignet währen (dafür aber zum Teil andere Schwächen haben), aber so darfst du selbst suchen ;)

Das Problem ist wohl, das man mit der W150 keine vernünftigen Innenaufnahmen machen kann. Wie es ausschaut schafft es auch keiner von euch.

Das ist wohl Quatsch, ich lade hier einfach keine privaten Fotos hoch.

Aber Innenaufnahmen habe ich dennoch.

Und vielleicht solltest du die schon gegebenen Tipps beherzigen und einfach mal ausprobieren!
Ich wette, das hast du nämlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das mitbekommen hab haben die neuen Panas auch einen gleich schwachen Blitz und da die Bilder schon zu Tage schlechter sind werden sie innen wohl kaum besser sein, aber darfst gern dein Glück versuchen.

Welche Pana hattest du denn da? Das Problem in Foren ist halt leider immer das gleiche...teilweise Bilden sich Meinungen ohne das man sich auch nur im entferntesten ein eigenes Bild gemacht hat.

Hier erwartet ja keiner das intime/wahnsinnig private Bilder gepostet werden... es wäre einfach mal schön wenn jemand ne Topfpflanze vor ner Zimmerwand fotografieren könnte. Ohne Blitz.
Die Kirchenaufnahmen sehen gut aus. Die Bilder die ich hier von meiner Wohnung gemacht habe waren jedoch deutlich schlechter. Gerade wenn es ein wenig dämmert fangen die Bilder extrem zu rauschen an.

Klar mag das zum Teil auch eine Frage der Einstellung sein. Darauf möchte ich jedoch verzichten. Ich lege mir ja eigentlich bewusst eine Automatikknipse zu, weil ich einfach keine Lust/Interesse habe vor jedem Foto Belichtungsreihen, ISO Werte und sonstigen Quatsch einstellen will.

Sicher darf man dann natürlich nicht die "bestmögliche" Bildqualität erwarten. Trotzdem war ich schon etwas erschrocken das die Sony hier nicht mal besser war als ne 99€ Kamera von Kodak. Hier hatte ich einfach mehr erwartet. Nicht viel mehr, aber mehr.

Was daran nun "unfreundlich" sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Etwas ärgerlich finde ich nur das teilweise mit Absicht Halbwahrheiten gepostet werden, nur um bestimmte Modelle besonders zu loben oder in den Dreck zu ziehen.
Es sollte in den entsprechenden Kamera Threads doch eigentlich nicht darum gehen zu berichten wie sehr man sich in seine Kamera verliebt hat, sondern um eine möglichst objektive Darstellung der Stärken und Schwächen.

Gruß Roger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten