Hab das mit den exif daten nicht gecheckt. Somit ohne die Kenntnis dieser getippt. War eine ziemlich klare Sache. Wie gesagt. Ein Blick auf den Himmel und das ding war in2 Sekunden entschieden.
Wie schon 10 mal hier geschrieben. Es geht hier ja nicht um exakte Farben. Das wäre mit einer Messung binnen Sekunden erledigt. Hat scheinbar niemand. Es geht einzig um gefällige Farben. Und da steht für mich fuji vorn in den meisten Situationen.
Mag sein, dass eine Farbmessung und Abgleich mit einem Farbraum zeigt, dass fuji die Farben am wenigsten trifft. Der Bildeindruck ist aber dennoch entscheidend. Und ja natürlich sprechen wir hier ausschließlich von ooc jpg.
Also butter bei die Fische.
Wer hat Farbraum Messung der beiden Kameras ???
Anbei immerhin schon mal zwei Dateien unter identischen Bedingungen
Sony a7
https://www.dropbox.com/s/lcv44q1yv7k0sv8/DSC08932.JPG?dl=0
Fuji xe2
https://www.dropbox.com/s/3rviaqf1ubax074/DSCF4196.JPG?dl=0
Hier ein Vergleich, zwar eher um rauschen zu vergleichen, aber man sieht den farbunterschied deutlich.
https://admiringlight.com/blog/sony-a7-vs-fujifilm-x-e2-raw-noise-performance/
Auch hier sehr gut zu sehen. Gegen canon.
https://www.aevansphoto.com/canon-1dsiii-vs-fuji-x-pro-2-colour/
Dieses kann fuji eben und die anderen nicht, und zwar nicht, weil sie es per-se nicht können, sondern weil sie es schlichtweg nicht im Programm haben. Das ist teilweise eben das, was fuji auf dem Markt von canikonsony usw. unterscheidet Bzw differenziert.
Ob man das nun mag oder nicht? Das ist eine andere Frage und entscheidet sich an der Verkaufstheke. Ich persönlich mag das, was aus den fuji jpeg-Generatoren ausgespuckt wird mehr als das, was andere Hersteller ausspucken. Eben wegen des leichten Filmlooks. Persönlich finde ich classic chrome geil. Sowas hat mir eine sony eben nicht geboten und mit lightroom sawas zurecht zu fummeln ha e ich nicht gut hinbekommen und war mir am ende zu viel Gefummel. Aber das muss man nicht gut finden.
Würde ich perfekte exakte Farben wollen, wäre ich evtl nicht mit fuji arbeiten. Wer weiß. Betonung nochmals, ich persönlich, als überwiegend jpeg Fotograf.
Nochmal, der nette farbfilm-artige look mit fast geringfügig eingefügten cross-processing, ist nicht Farbechtheit.
Dazu ware eine spektrometrische Farbmessung relevant. Ich habe keine.