• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony SLT A57

AW: Sony A57 nun Gewissheit

Dann möchte ich aber mal gerne sehen, was Du sagst, wenn ich in Euren Videohtreads auf einmal anfange über Fotos zu reden :mad:

So... nun beruhige dich mal wieder.
Das die neuen Kameras eine Video Funktion mitbringen hat noch eine andere Ursache.

Ich selbst fotografiere fast ausschliesslich.
Doch wenn du dir einmal die Möglichkeiten anschaust mit Offenblende und einem Tele zu filmen, dann kann das Ergebniss dich auch schon mal vom Hocker hauen.

Wenn in einem Foto Forum über die Kameratechnik einer Kamera diskutiert wird, dann hat Video und GPS und HZ und I und P und und und schon etwas in diesem Forum zu suchen.

Wenn über Fotos gesprochen wird, dann hat Video darin natürlich keine Berechtigung.

Sollte dir das nicht gefallen, dann bist du tatsächlich wohl im falschen Forum gelandet oder zumindest in der falschen Rubrik.

Schau doch mal unter Rubrik Beispiel Fotos oder Galerie oder Problembilder nach.
Da wird dich wohl niemand mit Videos belästigen.

Und wenn du schon eine Kamera mit einer solchen Funktion hast, dann drück doch einfach mal den Button... das tut nicht weh und kostet dich keinen Zent.

Nicht soviel aufregen, nur weil man selbst nichts mit der einen oder anderen Funktion nichts anfangen will.

LG Jörg

Der Sucher muss jetzt wohl ein anderer sein, denn der Monitor hat ja nun nicht mehr 16:9. Das bedeutet, dass der Sucher das gleiche Seitenverhältnis haben muss wie der Monitor, da die doch immer zusammengeschaltet sind. Vielleicht ist der Sucher ja so groß wie der A65-Sucher, nur weniger aufgelöst, was aber auch noch ok. ist. Die Cam ist wohl 150 € billiger als eine A65. Welche sehr ihr vorne?

Vorteile zur A55:
- 12 fps
- 50p-Video
- Größerer Body (kann man drüber streiten)
- Blitzproblem sicher gelöst
- Iso16000 ohne Multiframing
- Längere Batterielaufzeit
- AF Firmware optimiert?
- AutoIso bis 3200 (vorher 1600)
- Was noch? Wieviel RAW-Bilder in Folge möglich?

http://www.dpreview.com/previews/sonyslta57/2
j.

Vorteile zur A55:
- 12 fps
- 50p-Video
- Iso16000 ohne Multiframing
- Längere Batterielaufzeit
- AF Firmware optimiert?
- AutoIso bis 3200 (vorher 1600)
- Was noch? Wieviel RAW-Bilder in Folge möglich?

Ich sehe es so:

+ Blitzproblem sicher gelöst
+ AF Firmware optimiert?
+ AutoIso bis 3200 (vorher 1600)
+ besseres Rauschverhalten
+ Peaking bei MF
+ kürzerer Sucher => besser Sicht auf Display von oben
- kein GPS

von praktisch keiner bedeutung ist für mich:
+ 12 fps
+ 50p-Video
+ Iso16000 ohne Multiframing
+ Längere Batterielaufzeit

Gruß
thommy

Längere Akkulaufzeit ist solange der Akku noch voll für mich auch nicht von Bedeutung. Danach aber schon... :o
Ne:D aber das ist schon ein Vorteil, eine Kamera die wie die A55 nach 350 Pics schlapp macht ist in dieser Klasse etwas unwürdig.

10 EUR-China-Akku dazu gekauft und gut ist. Außerdem hat mich die A55 noch bei keiner Veranstaltung hängen lassen, in die ich mit einem vollen Akku gestartet bin - insofern ist mir das so was von schnuppe...

Gruß
thommy

Ich sehe es so:

+ AF Firmware optimiert?
+ besseres Rauschverhalten
+ Peaking bei MF
+ kürzerer Sucher => besser Sicht auf Display von oben
- kein GPS

von praktisch keiner bedeutung ist für mich:
+ 12 fps
+ 50p-Video

Ah, das Peaking ist gut (= Kantenanhebung, oder?).
Wie sieht es mit dem Stabi bei Video aus? Ist der jetzt elektronisch mit Crop 1,8?

Hier steht was von 15 Bildbearbeitungseffekten?
http://www.heise.de/foto/meldung/Sony-Neue-Alpha-mit-teildurchlaessigem-Spiegel-1469384.html
Sind die neu? Auch interne RAW-Konvertierung? :)
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der A550 - welche nun defekt ist - und suche einen guten Ersatz.

In Frage käme die A580, A57, A65 oder A77, wobei mir eigentlich die 16MP-Auflösung reichen würde. Natürlich ist der OLED Sucher der A65/77 schon top. Ob der Sucher der A57 da mithalten kann?!

Außerdem ist schade, dass scheinbar es noch keine definitive Aussage über die Option Batteriegriff ja/nein gibt.

Viele Grüße.

So wie ich Sony kenne funktioniert die "Porträt-Framing-Funktion" vermutlich nur im reinen JPG-Modus, oder? Das ist bei den anderen HDR & Co-Funktionen aus so, meine ich.

Personen, die sonst nur RAW oder RAW+JPG wählen, haben keinen Zugriff, oder was meint ihr?

So wie ich Sony kenne funktioniert die "Porträt-Framing-Funktion" vermutlich nur im reinen JPG-Modus, oder? Das ist bei den anderen HDR & Co-Funktionen aus so, meine ich.

Personen, die sonst nur RAW oder RAW+JPG wählen, haben keinen Zugriff, oder was meint ihr?

Entweder das, oder man hat Zugriff auch im RAW/RAW+JPG-Modus, aber die zweite AutoPortrait-Datei wird in jedem Fall eine JPG sein.

Erweiterte Liste... A55 vs. A57

+ AF Firmware optimiert?
+ Besseres Rauschverhalten
+ Peaking bei MF (Kantenanhebung)
+ Kürzerer Sucher => besser Sicht auf Display von oben
+ Manuelle Kontrolle im Videomode
-/+ Größerer Body (kann man drüber streiten)
- Kein GPS
+ 12 fps
+ 50p-Video
+ 21 statt 17 RAWs in Folge (bin mir nicht ganz sicher)
+/- Elektr. Stabi mit Crop 1,8 statt 1,5?
+ Hitzeproblem weitgehend gelöst, da elektr. Stabi?
+ Interne Bildbearbeitung?
+ SteadyShot optimiert?

Die A77 kann nur 13 RAWs in Folge. Da sehe ich einen klaren Vorteil der A57 für Sport. Ein Wechsel von der A55 zur A57 dürfte ca. 300 € kosten (A55 gebraucht für ca. 450 € zu verkaufen?).
j.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auto-Iso geht bei der A57 ja scheinbar bis 3200. Das bedeutet also, dass man den Wert (leider) auch nicht einschränken kann.

Fängt man sich auf diese Weise nicht zwangsweise bei RAWs ein zu hohes Rauschen und bei JPGs eine zu starke Glättung ein, welches man bei ISO 1600 sonst nicht gehabt hätte?

Sollte die Qualität der A57 bei ISO 3200 der Qualiät der A55 usw. bei ISO1600 entsprechen hätte ich kein Problem mit der Auto ISO 3200, aber das ist wohl im Moment schwer zu beurteilen.

Vorteile zur A55:
- 12 fps

Nachteil:
- Geschwindigkeit wird nur im Crop-Modus erreicht

Gibt es auch eine Möglichkeit, weniger fps in einem "normalen, Nicht-Crop-High-Speed-Modus" zu schießen?

Edit: Selbst beantwortet...
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a57/sony-a57A.HTM

"The key feature is the ability to capture images at 12 frames per second in a special crop mode, three times the speed of the competition. If you prefer full frame, you'll have to settle for only 10 frames per second. "

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile zur A55:

Was bedeutet denn "Blitzproblem sicher gelöst"? Ist das Problem behoben oder ist das eine Vermutung weil es ein bekanntes Problem der A55 war?

Ich frage deswegen, weil ich heute meine A65 bekommen habe ursprünglich aber die A55 als ausreichend befand wäre da nicht das Blitzproblem und bei der A65 als Zusatzfeature die Peaking-Funktion. Die ist aber nun auch in der A57 integriert, deshalb bin ich schwer ins Grübeln gekommen, ob ich nicht doch lieber die A57 nehmen sollte, GPS benötige ich nicht und 16 MP wären für meine Zwecke ebenfalls absolut ausreichend. (Hab zur Zeit die D5D mit 6MP) Fraglich ist nur die Sache mit dem Blitz, gibt es dazu denn irgendwo Hinweise?

+/- Elektr. Stabi mit Crop 1,8 statt 1,5?

Hmm, ich glaube mit dem Crop 1,8 ist nicht der Stabi gemeint, also ein genereller Crop von 1,8 sondern die High-Speed Bildfolge mit 12 B/s da hier nur ein begrenzter Bereich des Sensors verwendet wird.

Ein genereller Cropfaktor von 1,8 wäre für mich ganz klar ein - da der Weitwinkelbereich noch weiter eingeschränkt wird. Für Andere könnte es sicher aufgrund des Telebereichs ein Vorteil sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten