• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

Das 28er hat schon Potential mein Lieblings-FE-Objektiv zu werden. :)

Hi, eine Spielerei:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3360847[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3360848[/ATTACH_ERROR]

Wirklich tolle Bilder und Gott sei Dank keine Rohdatenvergleiche;), sondern zumindest optisch korrigiert, also dass was letztlich für die Nutzung zählt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sony NEX7 (Ja immer noch ;))
SEL 18-200mm f3.5-6.3 ohne LE
SEL 50mm f1.8 Sony NEX7
ab nächstes Jahr SEL FE 28mm f/2.0

Das 28er hat schon Potential mein Lieblings-FE-Objektiv zu werden. :)

Hallo Schumey

Wie zufrieden bist du mit dem Samyang 35 1.4, auch im Vergleich zum FE 28? Wiegt schon einiges mehr oder;)?

Ist noch ein Relikt aus meinen Canon-Zeiten, persönlich ist es mir zu klobig an der a7ii. Hab mal ein Vergleichsbild mit dem FE 28 und Mitakon Speedmaster gemacht.

Was ist schon schlimm an der Verzeichnung? Meint ihr nicht, dass diese durch die Bearbeitung oder Aufnahme in JPEG (fast) weg ist?

Grundsätzlich finde ich die Linse genial für die Reportage. Und für Portraits, die relativ mittig sind. Schöne Freistellung und viel neben dem Portrait auf dem Bild.

Derzeit finde ich solche Bilder an meiner Fuji und dem 18mm/2.0 sehr schön. Mit dem 28/2.0 sollte ich eine noch schönere Freistellung erzielen.

Die Ränder bei Blende 2.0 sind ja wohl völlig latte. Offen ist keine Linse in den Ecken scharf. Darf es ja auch nicht.

Mit Blende 8 oder 10 sollten die Ecken scharf sein, mehr will man doch gar nicht.

ah ja ... das nenne ich eine sehr selektive Sicht auf die Dinge :ugly:
Aber wenn Du glücklich bist, ist für Dich doch alles i.O.!
Ansonsten komme ich aus dem lachen und Kopfschütteln nicht raus.

ah ja ... das nenne ich eine sehr selektive Sicht auf die Dinge :ugly:
Aber wenn Du glücklich bist, ist für Dich doch alles i.O.!
Ansonsten komme ich aus dem lachen und Kopfschütteln nicht raus.

Ich bin mir nicht sicher, aber haben nicht alle Weitwinkelobjektive bei den Spiegellosen mit Verzeichnungen zu kämpfen? Wie groß ist der Bildzuschnitt durch die Verzeichnungskorrektur denn wirklich? Betrifft er solch einen Bereich, dass der Fotograf sich beim Fotografieren stark anpassen muss? Und vor allem ist es das letztlich entscheidende Kaufkriterium?

Natürlich wird das Zeiss Batis 25mm f2 besser sein. Meiner Meinung sollte man jedoch den fast dreifach so hohen Preis:ugly: und das Gewicht (immerhin 135g mehr) im Verhältnis zur Leistung mehr gewichten. Wer immer absolut höchstes Niveau benötigt kann sich gern das Zeiss kaufen. Ich kann damit Leben und werde mir das Objektiv kaufen.

Übrigens wer eine E-Mount APS-C Kamera besitzt hat den großen Vorteil, dass Randunschärfen sowie andere Abbildungsfehler sich durch den Bildbeschnitt (Formatfaktor 1,5) weniger stark auswirken:top:.

Mich persönlich stört eine moderate Verzeichnung überhaupt nicht. Unter Umständen bestärkt sie sogar die "Weitwinkel-Wirkung" des Bilds im positiven Sinne. Andere sind da sicherlich heikler.

Die Korrektur der Verzeichnung führt allerdings - sofern es sich nicht um einen reinen Beschnitt und somit defacto Verlängerung der Brennweite handelt - unverweigerlich zu einer Herabsetzung der Randschärfe bzw. -auflösung. Deshalb kann sie auch nicht Argument herangezogen werden, dass eine Verzeichnung "nicht so schlimm" sei. Dazu kommt, dass 28mm KB nicht extrem weit sind und daher auch keine allzugrosse Verzeichnung erwartet werden dürfte. Das Preisargument gilt hier aber natürlich.

Ich bin mir nicht sicher, aber haben nicht alle Weitwinkelobjektive bei den Spiegellosen mit Verzeichnungen zu kämpfen? Wie groß ist der Bildzuschnitt durch die Verzeichnungskorrektur denn wirklich? Betrifft er solch einen Bereich, dass der Fotograf sich beim Fotografieren stark anpassen muss?
Die Brennweite bezieht sich immer auf das Bild nach der Objektivkorrektur. Und während dem fotografieren wird auch das Bild angezeigt wie es nach der Korrektur aussieht.

Ich bin mir nicht sicher, aber haben nicht alle Weitwinkelobjektive bei den Spiegellosen mit Verzeichnungen zu kämpfen? Wie groß ist der Bildzuschnitt durch die Verzeichnungskorrektur denn wirklich? Betrifft er solch einen Bereich, dass der Fotograf sich beim Fotografieren stark anpassen muss? Und vor allem ist es das letztlich entscheidende Kaufkriterium?

ob es ein Kaufkriterium ist, ist individuell - nichts anderes habe ich (und andere) geschrieben. Für manche ist die Performance des 28ers i.O., für andere inferior.

Aber -> ich meinte in meinem Beitrag gänzlich andere Dinge, als die Du gerade anbringst !?!

So Dinge wie
Zitat von Bjoernyy

Die Ränder bei Blende 2.0 sind ja wohl völlig latte. Offen ist keine Linse in den Ecken scharf. Darf es ja auch nicht.

Mit Blende 8 oder 10 sollten die Ecken scharf sein, mehr will man doch gar nicht.

v.a. ->
Zitat von Bjoernyy
Darf es ja auch nicht.

da schüttelt es mich immer noch und immer wieder...

Natürlich wird das Zeiss Batis 25mm f2 besser sein. Meiner Meinung sollte man jedoch den fast dreifach so hohen Preis:ugly: und das Gewicht (immerhin 135g mehr) im Verhältnis zur Leistung mehr gewichten. Wer immer absolut höchstes Niveau benötigt kann sich gern das Zeiss kaufen. Ich kann damit Leben und werde mir das Objektiv kaufen.

nun, das Zeiss Batis 25mm ist eben auch 25mm und kein 28mm. Wenn das egal ist... Will sagen - die beiden Linsen sind eigentlich nicht vergleichbar.

Übrigens wer eine E-Mount APS-C Kamera besitzt hat den großen Vorteil, dass Randunschärfen sowie andere Abbildungsfehler sich durch den Bildbeschnitt (Formatfaktor 1,5) weniger stark auswirken:top:.

ähm ja - ist aber ein gaaaanz anderes Thema und für ganz viele in diesem Thread völlig ohne Belang. Die verzeichnung ändert sich auch durch den Beschnitt nicht und für ein fast "normal" Objektiv (an Aps-C) ist das dann wirklich völlig inakzeptabel.

ob es ein Kaufkriterium ist, ist individuell - nichts anderes habe ich (und andere) geschrieben. Für manche ist die Performance des 28ers i.O., für andere inferior.

Aber -> ich meinte in meinem Beitrag gänzlich andere Dinge, als die Du gerade anbringst !?!

So Dinge wie

v.a. ->

da schüttelt es mich immer noch und immer wieder...

nun, das Zeiss Batis 25mm ist eben auch 25mm und kein 28mm. Wenn das egal ist... Will sagen - die beiden Linsen sind eigentlich nicht vergleichbar.

ähm ja - ist aber ein gaaaanz anderes Thema und für ganz viele in diesem Thread völlig ohne Belang. Die verzeichnung ändert sich auch durch den Beschnitt nicht und für ein fast "normal" Objektiv (an Aps-C) ist das dann wirklich völlig inakzeptabel.

Bei den ersten beiden Punkten hast du völlig recht, aber direkt benannt hast du Sie immer noch nicht! Du hast nur klar gemacht, dass seine Betrachtung zu einfach ist und am Ende kam nur noch "Ansonsten komme ich aus dem lachen und Kopfschütteln nicht raus." Für mich war das eindeutig auf alles andere bezogen. Darüber hinaus finde ich deine abwertende Art und Oberflächlichkeit nicht gerade sachlich:confused:. Bei dir muss man sich vieles was du meinst (bezogen auf beide Beiträge) denken. Versuch etwas sachlicher und detailierter Beiträge zu gestalten.

Ein kurzes Normalobjektiv mit guter Lichtstärke wollte ich.

Bei den ersten beiden Punkten hast du völlig recht, aber direkt benannt hast du Sie immer noch nicht! Du hast nur klar gemacht, dass seine Betrachtung zu einfach ist und am Ende kam nur noch "Ansonsten komme ich aus dem lachen und Kopfschütteln nicht raus." Für mich war das eindeutig auf alles andere bezogen. Darüber hinaus finde ich deine abwertende Art und Oberflächlichkeit nicht gerade sachlich:confused:. Bei dir muss man sich vieles was du meinst (bezogen auf beide Beiträge) denken. Versuch etwas sachlicher und detailierter Beiträge zu gestalten.

Also ich bin auch kein Fan abwertender oder angriffiger Post, habe aber auf Anhieb verstanden, was FEBJUN mit seiner "kopfschüttelnden" Aussage meinte...

Ein kurzes Normalobjektiv mit guter Lichtstärke wollte ich.

beim ersten Mal habe ich nichts extra benannt, weil ich dachte es sei klar (was bei vielen hier auch zutrifft), danach habe ich es aber doch benannt !?!
Auch möchte ich, dass Du mir nicht nur "abwertende Art und Oberflächlichkeit" vorwirfst, sondern dann auch (was Du selber auch einforderst) belegst/begründest!

Und zum ausgehenden Beitrag - die oberflächliche und verallgemeindernde Art des von mir zitierten Users, dass diese Optik bei 2,0 in den Ecken nicht scharf sein müsse, nicht scharf sein DÜRFE (!!!) ist es, was mich in Emotionen versetzte.

Also ich bin auch kein Fan abwertender oder angriffiger Post, habe aber auf Anhieb verstanden, was FEBJUN mit seiner "kopfschüttelnden" Aussage meinte...

Danke!
Ich fand es darüberhinaus auch nicht abwertend, aber wenn es so rüberkam, mach ich mir bei Gelegenheit Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Eindruck vom Objektiv ist irgendwie anders als derjenige der mir durch die reviews vermittelt wurde, zumindestens von der Haptik. Der Autofokus an der a7s ist schneller als gedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten