• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

Mein persönlicher Eindruck vom Objektiv ist irgendwie anders als derjenige der mir durch die reviews vermittelt wurde, zumindestens von der Haptik.

Inwiefern? Besser oder schlechter?

Ich nehme an, dass es nicht normal ist, dass die Linse beim AF extrem klappert/klackert, als sei im Inneren etwas lose?

Habe das Objektiv seit ein paar Stunden und gehe leider von einem Defekt aus!?

Ich nehme an, dass es nicht normal ist, dass die Linse beim AF extrem klappert/klackert, als sei im Inneren etwas lose?

Nur beim AF? Also bei meinem klappert da nix, allerdings ist der AF (im Gegensatz zu Aussagen anderer User hier) bei mir nicht ganz lautlos, sondern macht leise Klickgeräusche - aber kein Klappern!

Ok danke.

Ist in etwa so wie die Sigma Objektive (30 2.8 und 19 2.8) im ausgeschaltetem Zustand.
Wenn ich die Kamera gegen die Decke oder senkrecht zum Boden halte ist es weg...

Habe mich schon an den Verkäufer gewandt.

Am Paket gab es keine Beschädigungen, daher gehe ich erstmal von einem verschwiegenen Mangel aus.

Weiß zufällig jemand was zur Garantieabwicklung bei Sony? Geht das über die Seriennummer oder über den Kaufbeleg?

Der Verkäufer sagt es sei mehr oder weniger normal. Hat wohl mal deswegen mit dem Sony Support gesprochen, es soll ein u ge Chargen geben, die betroffen sind, aber außer dem Geräusch sei kein Nachteil vorhanden.

Werde das mal bei Saturn checken, habe aber auch die Rückgabe angeboten bekommen, daher alles gut...

Der Verkäufer sagt es sei mehr oder weniger normal. Hat wohl mal deswegen mit dem Sony Support gesprochen, es soll ein u ge Chargen geben, die betroffen sind, aber außer dem Geräusch sei kein Nachteil vorhanden.

Moment mal - es soll gewisse Chargen geben, die im Gegensatz zu den restlichen klappern, aber davon abgesehen ganz normal und ohne irgendwelche Probleme funktionieren !? Also ich wäre da seeeeeeeeeeeeeeeehr skeptisch...

Also mein FE 28 ist absolut lautlos, weder Blende noch AF sind hörbar. Ich würde sogar fast behaupten das leiseste FE Objektiv das ich bisher hatte.

Das die Blende beim Auslöser drücken oder ein/ausschalten kurz zu hören ist sollte unbedenklich sein, da würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn da was klappert ähnlich wie bei den Sigmas, auf jeden Fall zurückgeben.

Bei meinem hört man ein gewisses Klackern, wenn die Blendelamellen auf und zu gehen. Es sind wirklich die Lamellen.
Wenn man zB auf Blende 8 einstellt und drückt den Auslöser zum Fokusieren hört man es eindeutig, dh der Wechsel zwischen Blende 8 und Offenblende ist zu hören.
Ich hatte das Verhalten auf der Photokina einem Sonymitarbeiter vorgeführt. Der meinte, es wäre normal. Wobei ich das von meinen anderen Objektiven in der Form nicht kenne. Ich habe es erstmal gut sein lassen.

Es sind definitiv nicht die Lamellen. Ich vermute die ganze Linsengruppe, welche zum Fokussieren verschoben wird, ist lose...
Mal sehen, was die bei Saturn sagen, danach muss ich mich entscheiden, ob ich s dem Verkäufer zurückgebe oder die ganze Prezedur mit Einschicken auf Garantie auf mich nehme...

Wenn ich die Kamera gegen die Decke oder senkrecht zum Boden halte ist es weg...

... habe es gerade nochmal getestet und bei meinem ist dieses Geräusch beim Öffnen und Schließen der Blende immer da, auch in Richtung Decke oder Boden.
Je mehr ich mit der Arbeitsblende von Offenblende 2 weg bin, desto stärker ist es zu hören. Dh ohne Drück des Auslöser ist die Blende komplett offen. Stelle ich zB. Blende 8 ein, und drücke den Auslöser zum Fokusieren, hört man wie die Blende von Offenblende auf Blende 8 springt. Man sieht es auch, wenn man von vorne auf das Objektiv schaut.
Deshalb war ich der Meinung, es ist die Blende. Natürlich können es auch noch die inneren Linsen kann, was ich allerdings so nicht erkenne.

Edit:
Ich habe zum Vergleich mein Zeiss 55 F1.8 drauf geschraubt und da hört man die Blende auch, wenn diese öffnet oder schießt. Von daher würde ich dieses Geräusch als normal einstufen. Zumindest bei meinen Objektiven.
Interessant war mein Canon 85F1.8 am Sigma MC-11. Da hört man garnichts, wenn man kurz den Auslöser drückt, was aber daran liegt, dass die Kombi anscheinend nicht mit Arbeits- sondern Offenblende fokusiert. Dh wenn man den Auslöser zum Fokusieren drückt, rührt sich in Sachen Blende garnichts, sondern erst beim kompletten Durchdrücken bzw. Auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nicht geschafft.
Bin mir aber sicher, dass es defekt ist. Ist ein richtiges Klötern.
Schicke es nun in Absprache mit dem Verkäufer zu Sony.
Werde berichten!

Ich nutze das FE 28 an A7 und A6300 (vorher A6000) mit jeweils neuester FW..

... das habe ich vermutet, aber der Reihe nach ....

Da mich das Thema doch interessiert, war ich gestern im Rahmen einer Einkaufstour kurz im MM (MediaMarkt). Die hatten eine A7II und das o.g. Objektiv vor Ort. Also Linse draufgeschraubt, A-Modus und Blende 8 eingestellt. Und was war zu hören? Nichts! :confused:
An meiner A7II hat man eindeutig die Blendlamellen gehört, wenn die von Offenblende auf die eingestellte Blende 8 gesprungen ist. Dh jedes Mal wenn man den Auslöser zum Fokusieren drückt, tritt dieses Verhalten auf.

Um erstmal herausfinden, ob bei dem Objektiv im MM auch die Blendlammen zu hören sind, habe ich ein paar Dinge getestet, mit dem Ergebnis, dass auch bei diesem Expemplar die "Geräusche" vorhanden waren!
Von daher ist das eindeutig normal. Zumindest das, was ich an meinem Objektiv höre.

Nun war aber das Verhalten mit Offenblende und Arbeitsblende an der A7II im MM und meiner A7II verschieden.
Dh schalte ich meine A7II ein, geht das FE28 auf Offenblende und geht erst beim Drücken des Auslösers zum Fokusieren auf Arbeitsblende.
Bei der A7II im MM ist das andere. Sobald man die Kamera einschaltet, geht die Blende auf Arbeitsblende. Fokusiert man dann durch Drücken auf den Auslöser, ändert sich die Blende nicht, womit auch überhaupt kein Geräusch zu hören ist!!!

Darauf hin habe ich die Firmware geprüft und festgestellt .... die A7II im MM hatte Firmware 3.x drauf, meine A7II noch die 2.0 (hatte bisher kein Grund für ein Upgrade gesehen).
Dh Sony hat da wohl etwas mit der Firmware geändert. Auf die Firmware des Objektivs habe ich allerdings nicht genau geachtet. Aber auch das liese sich nun austesten.

Jedenfalls verstehe ich nun, wieso hier einige von einem völlig lautlosen Objektiv sprechen und andere etwas hören :)

Mein A7II hat inzwischen Firmware 3.3 und ich kann deine Beobachtungen nicht ganz bestätigen.

Sobald wenig Licht vorhanden ist, wird mit geöffneter Blende fokussiert und man hört etwas. Bei viel Licht allerdings geräuschlos mit Arbeitsblende.

Nun war aber das Verhalten mit Offenblende und Arbeitsblende an der A7II im MM und meiner A7II verschieden.
Dh schalte ich meine A7II ein, geht das FE28 auf Offenblende und geht erst beim Drücken des Auslösers zum Fokusieren auf Arbeitsblende.
Bei der A7II im MM ist das andere. Sobald man die Kamera einschaltet, geht die Blende auf Arbeitsblende. Fokusiert man dann durch Drücken auf den Auslöser, ändert sich die Blende nicht, womit auch überhaupt kein Geräusch zu hören ist!!!

Bist Du sicher, dass der Menüpunkt "Alle Einstellungen An/Aus" bei beiden Kameras gleich eingestellt war? Hört sich nämlich so an, als stünde Deine auf "Aus", die im MM aber auf "An"...

Bist Du sicher, dass der Menüpunkt "Alle Einstellungen An/Aus" bei beiden Kameras gleich eingestellt war? Hört sich nämlich so an, als stünde Deine auf "Aus", die im MM aber auf "An"...

Bei der MM hatte ich beides ausprobiert. Habe jetzt mal die Gelegenheit genutzt und die neuste Firmware 3.3 aufgespielt.
Jetzt ist es so wie Du es beschrieben hast, dh je nachdem wie "Alle Einstellungen An/Aus" eingestellt ist, ist der Blende erstmal ganz auf oder eben gleich auf Arbeitsblende.
Die ursprüngliche Variante kann ich jetzt nicht mehr testen, wegen neuer Firmware.
Jedenfalls ist alles ok mit dem Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten