• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

AW: Sony RX1R II

gibts doch eh wie immer auf dpreview in rauhen Mengen:

http://www.dpreview.com/sample-galleries/9715246082/sony-cyber-shot-rx1r-ii-sample-gallery

JPG in zwei Varianten: von RAW und direkt

Eine Frage zum Verschluss bei Blende f2 kann ich da auch 1/4000 einstellen oder ist nur 1/2000 möglich?

Viele Grüße

Lukas

Wenn ich einen ND Filter nehme z.B. 0,6 um bei offener Blende und Sonnenschein zu fotografieren müsste der AF auch noch ohne weiteres funktionieren oder gibt es Einschränkungen?

Viele Grüße

Lukas

Wenn ich einen ND Filter nehme z.B. 0,6 um bei offener Blende und Sonnenschein zu fotografieren müsste der AF auch noch ohne weiteres funktionieren oder gibt es Einschränkungen?
Hab's grad mit einem Hoya Pro ND8 probiert - funktioniert einwandfrei.

Seit einer guten Stunde hab ich auch eine M2, die alte steht schon im Biete-Bereich. :cool:

Gruß Tom

Hatte bei meiner RX1R oft einen ND4 (hat für Offenblende bei Sonnenschein immer gereicht) und der hat keine Probleme gemacht mit AF.

Morgen kommt meine 2er :D bin schon gespannt auf die Verbesserungen

Kann jemand berichten wie laut der Verschluss ist? Gibt es die Möglichkeit lautlos zu fotografieren? Wie kommt ihr mit den Sucher zurecht? Auf den Bildern sieht der Sucher sehr filigran aus ist er das auch in der Praxis? Vermisst ihr den Stabi?

Viele Grüße

Lukas

Kann jemand berichten wie laut der Verschluss ist? Gibt es die Möglichkeit lautlos zu fotografieren? Wie kommt ihr mit den Sucher zurecht? Auf den Bildern sieht der Sucher sehr filigran aus ist er das auch in der Praxis? Vermisst ihr den Stabi?

Viele Grüße

Lukas

Verschluss ist kaum hörbar , einer der Vorteile vom Zentralverschluss :top:
Ein elektronischer Verschluss (komplett lautlos) ist nicht vorhanden

Sucher kenne ich bis jetzt nur von der RX100 IV und habe damit keine Probleme , wirkt auf mich stabil genug.
Bei der RX1R II entfällt dann auch das zusätzliche manuelle rausziehen der Optik beim Sucher und er fährt wohl etwas weicher aus wie bei der RX100 , besser gedämpft (laut Reviews)

Hatte vorher schon die RX1R 1 und den Stabi habe ich da nicht wirklich vermisst , gibt aber bestimmt Situationen wo er hilfreich wäre.

Genaues sehe ich dann in 12h wenn der Postbote da war :D

Erster Eindruck: Sucher geht ordentlich und satt rein und raus. AF ist nicht nur schneller, sondern auch treffsicherer (das Pumpen entfällt). RAW komprimiert über 40 MB, unkomprimiert über 80 MB. Die Gewichtung bei mittenbetonter Messung scheint verändert zu sein. Die ISO Auto Min. VS Einstellung gibt's nun endlich auch bei Sony (hier lässt sich einstellen, wie schnell oder langsam die Kamera die ISO ändert).

Fazit: bisher alles richtig gemacht! :cool:

Gruß Tom

Kompaktkamera ohne eingebauten Blitz. Nicht alles richtig gemacht
Stimmt. Aber wenn ich Sucher gegen Blitz abwäge: dann Sucher. Nicht jeder braucht einen Blitz. ;)

Davon abgesehen gibt ausreichend gute Blitzgeräte (nicht nur von Sony) in allen Preis- und Leistungsklassen am Markt.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Kompaktkamera ohne eingebauten Blitz. Nicht alles richtig gemacht:(
Hat sie keinen internen Sucher, quaken die Leute.
Hat sie keinen internen Blitz, quaken die Leute auch. :rolleyes:
Würde beides eingebaut, würde das Gehäuse größer. Das Gequake möchte ich erst hören!

Kleinen Aufsteckblitz verwenden (vielleicht liegt sogar einer bei?), fertig. Oder halt bei der RX1 mit Aufstecksucher bleiben. :rolleyes:

Ihr habt ja soweit schon Recht. Jedoch fand ich den externe EVF der "alten Rx1" schon sehr gut. Ich kann ihn nutzen, wann ich will und hab einen integrierten Blitz, der für meine Blitzknipserei reicht. Ich persönlich hätte mir gewünscht den externen Sucher als neue Version zu haben. Es ist doch ganz klar, dass ein Wechselsucher besser ist. Kamera kann man behalten und den Sucher nachkaufen, wenn es eine weiter Entwicklung gibt. Außerdem finde ich das Kästchen, welches da rausklappt, pott hässlich:(

Da meine heute gekommen ist können sie ruhig aufhören zu produzieren , dann hält sich auch der Preisverfall in Grenzen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten