• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

AW: Sony RX1R II

Weiß man eigentlich ab wann sie in Deutschland erhältlich sein wird?

Danke für die Info, wirklich ein stolzer Preis... :-)

Hatte nur bei den großen Versandhäusern geschaut. Wäre super wenn du, nachdem du sie am Wochenende genießen konntest, einen kleinen Bericht schreiben könntest.

Danke für die Info, wirklich ein stolzer Preis... :-)

Hatte nur bei den großen Versandhäusern geschaut. Wäre super wenn du, nachdem du sie am Wochenende genießen konntest, einen kleinen Bericht schreiben könntest.

Werde ich gerne machen. Bin neu hier. Habe mich eben erst angemeldet.
Mal schauen was ich für schöne Motive finde. Ich freu mich schon total.

So seit rund 8 Tagen konnte ich nun die neue RII bisschen 'testen'. Fazit gegnüber der 'alten' RX1..

AF wirklich schneller, fast auf Niveau der A7RII. (Gefühlt)
Sucher klasse
Klapp Display top
Bildqualität, ohen Labormessungen, = A7RII

Bin sehr zufrieden und die 'Mängel', welche mich zum Verkauf der 'alten' RX1 veranlassten, wurden behoben. Danke Sony sehr gut gemacht.

Betone hier, bin kein 'Tester'. Nur 'Knipser':D

Der carl

So seit rund 8 Tagen konnte ich nun die neue RII bisschen 'testen'. Fazit gegnüber der 'alten' RX1..

Sucher klasse
Klapp Display top
Bildqualität, ohen Labormessungen, = A7RII

Bin sehr zufrieden und die 'Mängel', welche mich zum Verkauf der 'alten' RX1 veranlassten, wurden behoben. Danke Sony sehr gut gemacht.

Betone hier, bin kein 'Tester'. Nur 'Knipser':D

Der carl

Bin der gleichen Meinung!Hab sie auch seit einer Woche!Vermisse nur noch den Stabi der A7rII,sonst super Kamera!

Sucher klasse
Klapp Display top
Bildqualität, ohne Labormessungen, = A7RII
Wie ist denn die Akkuleistung im Vergleich zur RX1? besser geworden?
und kann man inzwischen den Augensensor abschalten und nur Sucher oder Display eingeschaltet haben (per Knopfdruck umschaltbar)?
und AF-treffsicherer ist sie auch geworden?

Steve Huff hat so eine kurze Gegenüberstellung zwischen A7R II, RX1R II und Leica SL vorgenommen: nur ein Foto.
Da kann man erkennen, dass die beiden Sonys gleichauf liegen.

Gratulation. :top:

(Ich hatte die RX1 recht lange, viel genutzt: ideal für "street", wäre sie nur ein wenig treffsicherer gewesen. Das "grüne Feld" war leider durchaus nicht immer ein Signal für "AF hat getroffen" ... :rolleyes: - Aber trotzdem ne tolle Kamera gewesen. :) )

Wie ist denn die Akkuleistung im Vergleich zur RX1? besser geworden?
und kann man inzwischen den Augensensor abschalten und nur Sucher oder Display eingeschaltet haben (per Knopfdruck umschaltbar)?
und AF-treffsicherer ist sie auch geworden?

Steve Huff hat so eine kurze Gegenüberstellung zwischen A7R II, RX1R II und Leica SL vorgenommen: nur ein Foto.
Da kann man erkennen, dass die beiden Sonys gleichauf liegen.

Gratulation. :top:

(Ich hatte die RX1 recht lange, viel genutzt: ideal für "street", wäre sie nur ein wenig treffsicherer gewesen. Das "grüne Feld" war leider durchaus nicht immer ein Signal für "AF hat getroffen" ... :rolleyes: - Aber trotzdem ne tolle Kamera gewesen. :) )

Danke für die Gratulation
Werde mich mal um deine betreffend Augensensor kümmern. Der AF ist treffsicher für meine Bedürfnisse. Etwa im Umfang besser wie auch der Af an und für sich. Akku? Nach wie vor das Gleiche. Kaum drin schon leer :D

Der Carl

Also hab soeben Bildschirm aus auf die Taste 2 (Papierkorb) gelegt. Bildschirm ist denn aus bis auf die Anzeige Blende usw. Sucher aktiv sobald ausgeklappt.

Danke für den Hinweis. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Bin der gleichen Meinung!Hab sie auch seit einer Woche!Vermisse nur noch den Stabi der A7rII,sonst super Kamera!

Braucht man den Stabi wirklich unbedingt? Bin nicht der ruhigste in der Hand... ;)

Ist der Makromodus zu gebrauchen?

Achso und ist es normal das amazon.de die noch immer nicht im Programm hat?

Zuletzt bearbeitet:

Man kommt ohne Stabi auch gut klar!Habe einige Monate mit der A7r fotografiert ohne großen Ausschuß!Allerdings auch nur 35 und 50mm!Das ist bei der rx1rII genauso!!Trotzdem wäre ein Stabi eine tolle Sache!!

Habe meine gestern in Berlin abgeholt
Tolle Weiterentwicklung zur RX1!
Ich werde jetzt mein 35-1.4 (bislang an der A7RII genutzt) verkaufen
Die neue RX wird jetzt mein 35mm-"Objektiv" :)

Vergleich zur A7RII
AF m.E. etwas langsamer
Auch der Augen-AF nicht ganz so snappy aber trotzdem noch richtig gut
BQ identisch
Passt in die Manteltasche ;)

Vergleich zur RX1
AF deutlich schneller. Die von Sony genannten 30% könnten stimmen
AF wesentlich treffsicherer
Low light m.E. viel besser!
AF-C. Danke!
Klappdisplay. Juhu!
Ausklappsucher. Fantastisch :)

Hier die mehr oder weniger ersten Bilder. Das erste leicht verwackelt und überhaupt eher wenig aussagekräftig
Aber wenn man weiß, wie dunkel es war, erstaunlich was da so geht
Bin am iPhone. Schaffe es irgendwie nicht, den BBE Code zu kopieren. Sorry...

https://flic.kr/p/BLCL4R
https://flic.kr/p/BJk9gA

Ist der Sucher aus der RX100 Serie oder besser?

auf der Sonyseite (sony.net) findet man unter

RX100 IV: "0.39-type electronic viewfinder (XGA OLED), 2,359,296 dots ... Magnification: Approx. 0.74x (with 50mm lens equiv. at infinity, -1m-1)"
http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/f5kd/specifications.html?contentsTop=1

RX1R II: "0.39-type electronic viewfinder (OLED), 2,359,296 dots ... Magnification: Approx. 0.59x with 50mm lens at infinity, -1m-1 (diopter) (35mm equiv.)"
http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/91ah/specifications.html?contentsTop=1

Zuletzt bearbeitet:

Hat einer der glücklichen RX1RII Besitzer Erfahrung wie sich diese doch sehr großen Dateien an IPad Air2 bzw. IPad Pro verhalten?
So nur zum austesten ist die Kamera doch irgendwie zu teuer.
Oder gibt es irgendwo im Netz ein Bild in voller Auflösung?
Gruß Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten