• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

AW: Sony RX1R II

Leider würde ich die Q auch vorziehen, obwohl ich absoluter Sonyjunge bin und meine A7 niemals gegen eine M eintauschen wollen würde. Mit Stabi weniger Mpx und nem anderen Preis wäre es vielleicht anders gewesen, aber so gewinnt die Q für mich das Rennen. Sehr schade.
 
AW: Sony RX1R II

Kann es sein das die Verschlusszeit nur bei 1/4000 ist und ab Blende 5,6 1/2000?

Viele Grüße

Lukas
 
AW: Sony RX1R II

Kann es sein das die Verschlusszeit nur bei 1/4000 ist und ab Blende 5,6 1/2000?

macht doch keinen Sinn... andersrum ok, so wie bei den X100... bei f2.0 nur 1/1000
 
AW: Sony RX1R II

Tja, ganz Unrecht hast Du natürlich mit der Wertstabilität nicht. Wenn ich sehe, dass Sony für die RX1R einst 3099€ UVP aufgerufen hat, und gebraucht welche schon für 1500€ über den Tisch gehen, weiß ich 100% welche Kamera ich kaufen würde, um diesen enormen Wertverlust zu vermeiden. Auf jeden Fall nicht die Sony.

Und es ist schon ein erheblicher Unterscheid ob ich bei F1.7 und 1/10 knipse oder bei F2 und 1/40 ohne Stabi. Glaube nicht, das der Hyper 42MP Sonysensor das wieder gut machen kann :devilish:. DIE "Kompakte" ist für mich die Q.

Du kannst dir natürlich auch eine Sony Kamera kaufen und sie mit 200gramm Gold übergießen, Gold ist wertstabil, so machst du im Endeffekt weniger als 10% Verlust. Ziemlich cool oder.

Einige sollten sich freuen dass man so tolle Technik nach einiger Zeit günstig bekommt. In 5 Jahren wäre mir eine Leica Q keine 500€ mehr wert.
 
AW: Sony RX1R II

Umso schöner, dass es für viele bald viele gebrauchte RX1 für 1000 Euro geben wird. :)

Gruß Tom

Sorry, aber langsam wirds albern, was Sony so treibt. Wollen die sich jetzt presilich neuerdings neben Leica aufstellen? Für 3.500 Steine erhalte ich eine top gebrauchte Q oder für wenige Scheine mehr, eine nagelneue. Auf der einen Seite haben wir es mit einer edlen, wertstabilen (davon ist auszugehen) Kamera eines Traditionsherstellers mit einer 28mm Brennweite und f1.7 zu tun und auf der anderen Seite mit der Cam eines Konsolenherstellers mit 35mm und ziemlich unspannenden f2! Und dieser ausklappbare(?) EVF ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten......:ugly:
Natürlich gibt der Sensor der Sony mehr her, aber das ist nunmal nicht alles!

Die F2 der RX1 mögen zwar unspannend erscheinen sind aber offeblendig voll nutzbar und von Rand bis Rand scharf. Kein Vergleich zum Objektiv meiner Fuji x100T.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wem 28mm besser liegen wird die Q nehmen wer lieber 35mm hat und nicht croppen will die RX1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX1R II

Leica Q / Sony Rx1 vergleichbar? Ne.. Für mich nicht. Die RX ist eine Kompaktkamera. Die Q definitiv nicht.

Daher nach wie vor einzigartig für mich. Von daher der Preis wie erwartet und durchaus zu verstehen.

Wartet bis ihr die Bildqualität seht. Der 42MP Sensor mit dem Zeiss 35 abgestimmt. Das wird eine Ansage :)

Der carl


http://cameradecision.com/compare/Leica-Q-vs-Sony-Cyber-shot-DSC-RX1R

Naja, kommt immer darauf an, wie man kompakt definiert. So richtig kompakt ist die RX1* ja auch nicht. Oder willst Du mir erzählen, dass Du sie in die Hosentasche packen kannst? Geht doch nicht, wegen den abstehenden Objektiv. Würde sehr verdächtig aussehen:). Ist hält keine RX100*. Die Q ist kaum größer als eine X-E1 mit einem lichtstarken Objektiv. Das ist bei F1.7 und KB in der Tat kompakt. Allerdings leidet das Objektiv der Q unter heftiger Verzeichnung (wesentlich mehr als z.B. ein Nikon 28 1.8), ich vermute fast, dass das Sonyzeiss Objektiv in der Hinsicht besser ist. Nicht zu vergessen ist der Charmfaktor. Da sehe ich Vorteile für die Q;).
 
AW: Sony RX1R II

Und jetzt bitte die gleiche Rechnung auf eine Sony RX1 II anwenden:lol:. 150€?

Und? Bis dahin hätte ich 150.000 Bilder gemacht, was interessiert mich da noch der Wiederverkaufswert.
Kameras sind nichts weiter als Werkzeuge, ein Mittel zum Zweck. Gäbe es eine Kamera in der Form einer Ananas mit dem aktuell besten Sensor, würde ich damit auch rumlaufen, stattdessen schmücken sich Leica User mit affigen Logos und planen schon Jahre voraus um paar Groschen zu sparen, wo sie von Anfang an viel zu viel ausgegeben haben, es gibt woanders mehr für weniger, da brauch man sich auch nicht um den Wiederverkaufswert sorgen zu machen.
 
AW: Sony RX1R II

Naja, kommt immer darauf an, wie man kompakt definiert. So richtig kompakt ist die RX1* ja auch nicht. Oder willst Du mir erzählen, dass Du sie in die Hosentasche packen kannst? Geht doch nicht, wegen den abstehenden Objektiv. Würde sehr verdächtig aussehen:). Ist hält keine RX100*. Die Q ist kaum größer als eine X-E1 mit einem lichtstarken Objektiv. Das ist bei F1.7 und KB in der Tat kompakt. Allerdings leidet das Objektiv der Q unter heftiger Verzeichnung (wesentlich mehr als z.B. ein Nikon 28 1.8), ich vermute fast, dass das Sonyzeiss Objektiv in der Hinsicht besser ist. Nicht zu vergessen ist der Charmfaktor. Da sehe ich Vorteile für die Q;).

Darum schreib ich ja auch 'für mich'. Wenn ich meine Rx und dann die M9 in meine Hände nehme ist das ein gewaltiger Unterschied. Und die Q ist ja ähnlich gross wie die M9. Aber vom Charmfaktor.. Da könntest recht haben:)

Irgendwo hab ich gelesen RIP Leica Q (2015-2015):D aber eben. Nicht vergleichbar für 'mich':angel:
Der Carl
 
AW: Sony RX1R II

Und? Bis dahin hätte ich 150.000 Bilder gemacht, was interessiert mich da noch der Wiederverkaufswert.
Kameras sind nichts weiter als Werkzeuge, ein Mittel zum Zweck. Gäbe es eine Kamera in der Form einer Ananas mit dem aktuell besten Sensor, würde ich damit auch rumlaufen, stattdessen schmücken sich Leica User mit affigen Logos und planen schon Jahre voraus um paar Groschen zu sparen, wo sie von Anfang an viel zu viel ausgegeben haben, es gibt woanders mehr für weniger, da brauch man sich auch nicht um den Wiederverkaufswert sorgen zu machen.

Vielleicht sehen manche Leica User das System als eine Art Investment an?
 
AW: Sony RX1R II

Naja, Charme hat die RX1 in Sachen Bildqualität definitiv auch (Rendering, Vignettierung, 3D Pop usw.).
Nur weil Leica auf der Kamera steht ist man noch lange nicht Henri Cartier-Bresson... :devilish:

VG Oli

In der Tat:). Habe mal Q Bilder geflickrt. Einen besonderen Charm konnte ich noch nicht ausmachen:eek:. Allerdings sind F1.7 und Stabi handfeste Vorteile, die Sony nicht bietet.
 
AW: Sony RX1R II

Vielleicht sehen manche Leica User das System als eine Art Investment an?

Keine Leica ohne Wechseloptik wird ein Investment. Meine Meinung. Auch Leica mit Wechseloptik ist extrem vom Preisverfall betroffen. Die M (240) nach 2 Jahren von fast Sfr 9000.- auf Sfr 4900.- (gebrauchtt, 1500 Auflösungen, Zustand wie neu) gefallen. Das ist extrem krass. Daher sind es in der Regel die Linsen welche einigermassen den Wert halten. Die Kameras Aller Marken.. Pffff
Der Carl
 
AW: Sony RX1R II

In der Tat:). Habe mal Q Bilder geflickrt. Einen besonderen Charm konnte ich noch nicht ausmachen:eek:. Allerdings sind F1.7 und Stabi handfeste Vorteile, die Sony nicht bietet.

:Dlustig gell. Wenn Sony einen Stabi anbietet, denn ist ein Stabi überbewertet:D

Hast jetzt endlich die RII gekauft? Hat einen Stabi:D

Der carl
 
AW: Sony RX1R II

In der Tat:)Allerdings sind F1.7 und Stabi handfeste Vorteile, die Sony nicht bietet.

Stabi habe ich noch nie vermisst und f1.7 oder f2 ist eigentlich auch "Jucke".
Mag der eine oder andere sicherlich anders sehen...:rolleyes:

Wobei 28mm und 35mm schon 2 ziemlich unterschiedliche Brennweiten mit unterschiedlichen Blickwinkeln sind.

Ich finde die RX1(r) auch heute noch sensationell in Sachen BQ, an der sich manche 35mm Optiken im DSLR Sektor strecken müssen und die Kamera hat wohlgemerkt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Um auf das Thema zurück zukommen.
Die RX1R II finde ich nicht uninteressant.
Und den Preis finde ich jetzt auch nicht völlig aus der Spur.
Der UVP war bei der RX1R vor Jahren ohne Sucher 3099€.


VG Oli
 
AW: Sony RX1R II

Wesentliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger (Klappdisplay, ausfahrbarer Sucher, 42MP …), bei um 500,- EUR gesenkten Preis(!), führen hier zu einer skurrilen Diskussion. Bei der Q würde der Preis um 500,- EUR steigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten