• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

AW: Sony RX1R II

Ihr habt ja soweit schon Recht. Jedoch fand ich den externe EVF der "alten Rx1" schon sehr gut. Ich kann ihn nutzen, wann ich will und hab einen integrierten Blitz, der für meine Blitzknipserei reicht. Ich persönlich hätte mir gewünscht den externen Sucher als neue Version zu haben. Es ist doch ganz klar, dass ein Wechselsucher besser ist. Kamera kann man behalten und den Sucher nachkaufen, wenn es eine weiter Entwicklung gibt. Außerdem finde ich das Kästchen, welches da rausklappt, pott hässlich:(

Ganz deiner Meinung!

mal schauen was da kommt , hier gibt es ja sogar 4 Jahre Garantie von daher bin ich relativ entspannt :D

Hatte vorher die RX1R mit externem Sucher und jetzt die II und mir ist der interne Sucher lieber da ich den Sucher immer nutze und den Blitz nur selten.

Einen Schönheitspreis gewinnen meiner Meinung nach beide Versionen nicht.

Qualitativ finde ich den neuen auch besser (heller / klarer) und deutlich grösseres Sucherbild wie bei der RX100.

Würde mir die RX1R ll sofort kaufen, hätten die Vollformat Sonys nicht dieses gravierende Akku Problem.

Gravierendes Akku Problem? Wenn dann hast du das 'Problem' und nicht Sony:D

Bei einer Kamera mit der Leistung und Grösse.. Man was erwartetst du? 1000 Bilder pro Akku? Die Akkus sind so winzig und der Wechsel geht ruck zuck.

Aber es gibt ja zum Glück genügend Alternativen für alle Unzufriedenen. :D

Der carl

Leica Q & SL haben wohl deutlich längere Laufzeiten (grössere Akkus) sind aber auch ein gutes Stück grösser.

Einen Tod muss man sterben :D

3 mal am Tag Akku tauschen/laden ist einfach nervig und ist für mich persönlich ein KO Kriterium, ja. Ist doch wie ein Ferrari mit einem 10 Liter Tank.

Ich habe genügend Platz für 1-2 Kanister bzw ein Akkulein in der rechten und das andere in der linken Hosentasche....:angel: Zeitaufwand zum tauschen kaum ne Minute

Zuletzt bearbeitet:

Zum Ausprobieren: mir ist aufgefallen, dass AF-C deutlich schneller ist und vorallem weit weniger pumpt als AF-S. :cool:

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Zeitaufwand zum tauschen kaum ne Minute

Eine halbe Ewigkeit, wenn das Brautpaar gerade die Ringe tauscht, auf der Bühne ein Preis übergeben wird,.....
Ich habe gehofft, dass das irgendwann mal besser wird, aber offenbar täusche ich mich. Ich hab eine 11 Jahre alte DSLR, mit der mache ich 1000 Bilder am Stück, habe eine %genaue Anzeige des Ladekapazität, auf die ich mich verlassen kann. Bei allen Spiegellosen, die ich bisher probiert habe, beschränkt sich die Anzeige bestenfalls auf "voll", "halbvoll" und "leer" - Wobei zwischen "halbvoll" und "leer" oft gerade mal 10 Bilder liegen.

Ich hab eine 11 Jahre alte DSLR, mit der mache ich 1000 Bilder am Stück, habe eine %genaue Anzeige des Ladekapazität, auf die ich mich verlassen kann. Bei allen Spiegellosen, die ich bisher probiert habe, beschränkt sich die Anzeige bestenfalls auf "voll", "halbvoll" und "leer" - Wobei zwischen "halbvoll" und "leer" oft gerade mal 10 Bilder liegen.
Dafür weiß nach den ersten Fotos jeder, dass du eine Kamera in der Hand hast und nach spätestens 10 Fotos gucken dich alle an. :p

http://camerasize.com/compact/#638,169,ha,f

Ich weiß nicht, wo die Diskussion hinführen soll. Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Spiegelreflex mit einer Evil vergleichen oder?

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal eine DSLR, die hatte einen guten Akku, die konnte 4K, die hatte einen Stabilisator, die gab mir die Möglichkeit Objektive mit Telebrennweiten dran zu schrauben....

...und ich hatte mal einen schweren Fotorucksack auf jeder Reise dabei... :ugly:

Trauringe tauschen

ein Soldat wechselt sein Magazin auch lieber bevor es plötzlich unerwartet ganz leergeschossen ist mitten im Gefecht im blödesten Moment....

Trauringe tauschen?, da sollte wohl die Bildgestaltung auf den Ringen liegen, bei 35 mm sitzt du entweder dem Brautpaar auf der Pelle oder nimmst den Platz des Pfarrers ein:cool: ich hab da mindestens ein 200 mm Objektiv dafür

Sorry aber so ganz verstehe ich den Sinn dieser aktuellen Diskussion nicht. Im Thread einer 5Dmk3 stellt sich doch auch keiner hin und beschwert sich, dass diese Kamera nicht in seine Jackentasche passt...

Na na es geht ja nur darum (bei meinem gelabber) von wegen gerade irgend wo bei was auch immer nen wichtigen Moment zu verpassen wegem andauernden Akkuwechsel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten