• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100M4 vorgestellt

Kann schon sein, dass Sony hier etwas einspart/beschneidet...:confused:
Würde aber zur Sicherheit nochmals bei einem anderen Verkäufer nachfragen.

Ist auch oft bei TV's so, dass die Versionen für Deutschland zwar etwas teurer sind, dafür oft mehr Funktionen haben...

Zuletzt bearbeitet:
@Tom,
meine hat mir der Neffe aus New York am Freitag mitgebracht. Ich hab sie dummerweise nicht dabei, kann aber bestätigen, dass die Spracheinstellungen ziemlich sparsam sind. Es gibt definitiv kein Polnisch dabei (bin ein gebürtiger Pole).
Aber, da ich ohnehin bei allen Kameras auf Englisch fahre, ist das für mich kein Problem. Heute Abend kann ich schreiben ob Deutsch dabei ist.
Noch etwas: sie ist dort nativ auf NTSC eingestellt. Als ich dies auf PAL umgestellt und neugestartet hatte, bekomme ich beim jeden Einschalten "Running on PAL" oder so ähnlich auf dem Display, das weggeklickt werden muss. Ich hoffe, man kann das irgendwie abstellen.
Sonst ein obergeiles Teil, bin absolut happy & zufrieden:)
Gruß
Marek

Hallo Marek,

ich muss Dich enttäuschen, die Meldung bekommst Du leider nicht weg!
Die Pal-Version macht den gleichen Hinweis wenn NTSC verwendet wird. Ist bei der RX10II übrigens auch so.

Gruß
Det.

...ich muss Dich enttäuschen, die Meldung bekommst Du leider nicht weg!

So ist es.
Da ich aber nur in NTSC filme, würden mir persönlich die US-Modelle eh lieber sein. :)
Allerdings haben die alle tatsächlich kein Deutsch als Menue Sprache drauf...

Na so ein Mist...

Sony schrieb mir heute:

....vielen Dank, dass Sie den Sony Store Online kontaktiert haben.

Es freut uns zu hören, dass Sie sich für ein Sony Produkt interessieren.

Die Modelle, die für Deutschland hergestellt werden, haben sie Möglichkeit der Sprachänderung.

In welchem Land wollten Sie die Kamera erwerben?

Es ist durchaus möglich, dass Sie dann nur die englische Sprache plus die Landessprache haben.....

Gibts denn da keine Möglichkeit die Firmware zu upgraden?

Tom

Der Support schrieb heute:

.....vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support

gewendet haben.

Die deutsche Firmware ( Sprachpacket) wird sich nicht auf dieser Kamera installieren lassen.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie .......

Schade eigendlich! Da werde ich wohl mit der Mk2 noch ein bisschen weiter knipsen, bis der Preis fällt.

Tom

Ist hier eigentlich schon jemand von der M3 auf die M4 umgestiegen?
Mich interessieren die Unterschiede abseits von 4k und Zeitlupenspielereien.
Ist die Videoqualität in HD vergleichbar? Ist der Autofokus beim Fotografieren fühlbar schneller geworden (Referenz meine FZ1000)?

Ich möchte von der M2 upgraden. Vor allem der Sucher interessiert mich dabei. Für 4k habe ich die FZ1000, wobei mir das Handling mit den Daten eigentlich zu sperrig ist. Bisher archiviere ich nur und wandle in 1080 um. Da ich zwei kleine Kinder habe ist mir ein schneller AF und eine zuverlässige Gesichtserkennung wichtig. Wenn das bei der M4 nicht signifikant besser ist, macht eine M3 vielleicht momentan mehr Sinn für mich.

.. Bisher archiviere ich nur und wandle in 1080 um. Da ich zwei kleine Kinder habe ist mir ein schneller AF und eine zuverlässige Gesichtserkennung wichtig. Wenn das bei der M4 nicht signifikant besser ist, macht eine M3 vielleicht momentan mehr Sinn für mich.

Die beste FullHD Kompakt-'Videokamera' ist m.M. nach zur Zeit die Sony HX90 :top:

Ich nehme mal an die 4 hat einen ähnlichen Sucher wie die T10. Und wenn ich den mit der RX III vergleiche dann ist der klar besser. Der sieht fast aus wie ein optischer Sucher dagegen.
Dennoch ist der Sucher in der III schon recht gut, besser als zB in der LF1 oder GM5, hell und klar, aber er sieht eben noch aus wie ein elektrischer.
Für mich wäre das alleine aber sicher kein Grund upzudaten weil man den Sucher mit der RX doch nur Ausnahmsweise einsetzt.
Da müsste schon das Interesse am besseren AF und an 4k hinzukommen...

So, die erste M4 vom großen Fluss ist bei mir gelandet.

Die Sony-eigene Schutzfolie, die man im Neuzustand eigentlich nicht als solche erkennt, ist an der unteren Kante beschädigt, deshalb wird die Kamera getauscht.
Das Objektiv zeigt bei Aufnahmen mit Offenblende eine recht gute Ecke unten rechts und die restlichen Ecken sind leicht unschärfer, aber für mich ok.
Verarbeitung ist ansonsten einwandfrei, der Objektivring ist etwas breiter geworden, lässt sich gut anfassen und läuft wesentlich leichter als bei der vorherigen Modellen.
Die Auflösung des Suchers ist beeindruckend, die Große (oder besser Kleine) aber nichts für mich. Bleibt ein Notbehelf für Situationen mit viel Sonne, und da hätte es eigentlich auch eine gröbere Auflösung getan.
Subjektiv, aber insgesamt fühlt sich die Kamera schneller an. Face- bzw. Eye-AF klebt an den Gesichtern, zwischen Auslöser drücken und Aufnahme machen vergeht nicht mehr Zeit als bei schnellen m43 Systemen.
Serienbildfolge ist beeindrucken schnell, allerdings verfällt die Kamera in einen kurzen Dornröschenschlaf, wenn der Buffer voll ist und die Bilder weggeschrieben werden müssen.
BQ bei Fotos auf den ersten Blick nicht besser als beim Vorgänger. Das mit dem Dynamikumfang des Sensors konnte ich noch nicht testen.
Absolutes Megaplus für mich: Die Wiedergabe von Hauttönen ist überraschend gut gelungen.

Meine IV ist bis jetzt ohne jeglichen Mangel. Die Geschwindigkeit der Kamera ist beeindruckend, nach ein wenig Konfiguration hat man eine sehr gutes Arbeitsgerät. Der Sucher ist sehr gut und zeigt gute Schärfe und viel Detail. S-LOG2 ist der Hammer :D

Die Gesichtserkennung funktioniert hervorragend und erkennt teilweise sogar Hundegesichter :D

Mich irritiert es, dass es zu der M4 immer noch kein einziges Bild/Beispiel-Bilder Beitrag gibt.
Das war bei der RX100(M1-M3) noch anders, da gab es schon im Juni/Juli des Erscheinungsjahrs Bilder zu sehen.

Jetzt ist September, einige haben die Kamera schon seit Monaten/Wochen, schreiben wie toll sie doch sei(sichtbar besser als M3), zeigen aber nichts dazu.:rolleyes:
Warum schreiben so viele Testseiten, dass die BQ gegenüber der M3 leicht abgenommen hat?

Da hier keine Bilder auftauchen die das wiederlegen, kann man wohl davon ausgehen, dass da leider was wahres dran ist...:(

PS

S-LOG2 ist der Hammer :D

Wäre der Oberhammer, wenn wir uns selber mal ein Bild machen könnten, warum S-LOG2 der Hamer gegenüber... ist.
Willst Du Deine Begeisterung nicht mit den Leuten hier im Forum teilen?

PPS
Was wohl die M5 kosten wird?
1500.-€ schätze ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle drei vorher, immer ne Verbesserung nach oben...Das Paket ist schon toll und leistungsfähig.

Aber sorry, der Preis geht gar nicht. Da bekomme ich eine E-M5 II dafür oder eine E-M10 II und ne gebrauchte LX100.

Mit 799,- EUR wäre sie gut positioniert, das ist nur dreist!

Also ich bin mit der kleinen mittlerweile richtig zufrieden, klar ein wenig teurer
ab was sie so "aus der Hüfte" abliefert ist schon ganz gut :)

finde leider keinen Bilderthread für die IV deswegen hier:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3371029[/ATTACH_ERROR]

Hier allerdings kein Referenzvideo! ! !
Windig, 70mm, Freihand, Regen, schlechtere Bedingungen gibt´s nimmer :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=0Q0UDU4Ewww

Eben, und die liefert 8MP weniger bei den Fotos, kann zwar 4k, aber keine 120 oder gar 240fps Full-HD Aufnahmen und leider ist Panasonic auch der Meinung, dass PAL-konforme Frameraten in der EU ausreichen.

Und ich gebe meine LX100 so schnell nicht her, trotz RX100III.
Aber viel wichtiger, die LX100 schafft in 4K 20 Min., die RX 5 Min.
Positiv für die RX, sie hat aber einen eingebauten ND-Filter. Sehr praktisch. Aber sie ist einfach zu teuer für das was sie leistet.

Gruß
Det.

Und ich gebe meine LX100 so schnell nicht her, trotz RX100III.
Aber viel wichtiger, die LX100 schafft in 4K 20 Min., die RX 5 Min.
Positiv für die RX, sie hat aber einen eingebauten ND-Filter. Sehr praktisch. Aber sie ist einfach zu teuer für das was sie leistet.

Gruß
Det.

Ich sprach zudem von der gebrauchten LX100, da gebe ich mit Zubehör 500,- EUR aus, die RX100 IV ist nicht mal im Ansatz das doppelte Wert.

Ich kann es beurteilen, hatte alle drei Vorgänger, und E-M5, PL7, GX7, PM2, GM1...

Alles super Kameras, in der Klasse... Aber mir kann keiner erzählen, dass die RX100 IV zu dem Preis überlegen ist. Film ist für mich nicht so relevant, da reichte meine RX100 III dicke aus.

Um nicht Aggression zu schüren... Eine RX100 IV ist top und kann mit größeren Sensoren mithalten, aber > 1000 EUR? Sorry...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten