• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ich war mutig und habe mir heute eine RX10 IV gekauft.

Etwa wegen der subjektiven Meinungen hier oder wegen des Saldos auf dem Bankkonto? ;)

Ich nutze aber sowieso meist AF-S und DA ist der Unterschied zB zur FZ2000 in den meisten fotografischen Situationen marginal bis fast nicht vorhanden!

Dann scheint entweder Deine Variante der RX10 IV defekt zu sein oder Deine FZ2000 wurde bei Panasonic nachträglich gepimpt.

Mir gefallen aber auch nicht die fast versenkt angebrachten und manchmal nicht eindeutig reagierenden Funktionstasten und das relativ empfindliche "Daumen"- rädchen. Zu schnell ist mal ungewollt eine eingestellte Funktion aktiv. Ist bei der FZ2000 besser gelöst.

Die Videofunktion habe ich auf eine der Funktionstasten gelegt, weil mir der Weg zur Videotaste zu umständlich ist. Damit verschenke ich aber eine Taste!

Alles zu subjektiv! Das sehen viele User so oder so.

Nichts für ungut, mir liegt eher das Bedienungsprinzip der FZ einschl. dreh-und kippb. Display, besserer kontrastreicherer Anzeigen im Sucher, eindeutigerer Druckfunktionstasten, besserer Drehrädchen sowie durchdachterem Menü.

Das ist alles reine Geschmacksache, wobei ich das mit den kontrastreicheren Anzeigen etc. nicht bestätigten kann.

Abgesehen von AF-C ist der AF-S der IV gegenüber FZ auch nicht fühlbar schneller und besser, selbst bei Kerzenschein nicht!, so daß sich der finanzielle Mehraufwand für MICH nicht lohnt.

Dann scheint auch wohl hier Deine Variante der RX10 IV defekt zu sein oder ohne Dir zu Nahe treten zu wollen wiegt ggf. der finanzielle Mehraufwand zu schwer.

BQ der Fotos bis 400 mm und Qualität der Videos insgesamt sind aus meiner Sicht gleich.

Die Rest 200 mm und die dann noch vorhandene bessere Schärfe lohnen ebenfalls nicht den Mehraufwand. Die Ausschussquote hinsichtlich Unschärfe ist bei beiden Cams trotz des Phasen-AF bei der IV aus meiner Sicht gleich, also bei der IV nicht besser!

wieder subjektiv und von welcher FZ sprichst Du hier überhaupt, doch nicht etwa von der verunglückten Pana FZ2000?

Soll heißen, ich bleibe bei der FZ!

Glückwunsch!
Es ist immer schön, wenn jeder sein bevorzugtes Fotoequipment gefunden hat.

Soll aber nicht heißen, daß die IV nicht ihre Berechtigung hätte. Wer viel Action schießt, braucht den Phasen-AF und die 24 fps, die schon eine Klasse sind!, klar. Aber im Normalbereich ist der AF auch nicht gefühlt schneller als zumindest beim Vorgänger oder eben bei der FZ.

Das ist echt der Oberlacher, aber gut formuliert ...

Jeder Mensch nutzt ein Produkt etwas anders und daher hat er auch andere Ansprüche daran. Eine Diskussion über ein Produkt wird dann hilfreich, wenn man das akzeptiert, die anderen Perspektiven versucht zu verstehen, ohne sie für sich übernehmen zu müssen ... das Ergebnis ist ein Dialog der Freude bereitet und den Horizont aller Beteiligten erweitern kann!

Das ist sicherlich soweit richtig, sofern einige User nicht offen oder schlimmer noch verborgen gegen ein Produkt bashen, aus welchen Gründen auch immer, und somit den Horizont aller Beteiligten eben nicht erweitern.

Nein, ich bin kein Sony-Fanboy wie der eine uns allen bekannte jüngere User hier, fotografiere seit zig Jahren mit Canon, seit mehreren Jahren mit Panasonic und Samsung sowie zusätzlich seit letztem Jahr mit Sony.

Sag mal Fisch, wozu hast du dem Post geantwortet, wenn du nichts konkretes beizutragen hast? Launcher hat selbst gesagt, dass er nur seine subjektive Meinung sagt. Nichts für ungut, aber ich kann gut ohne solche überflüssigen Posts auskommen. ;)

Sag mal Fisch, wozu hast du dem Post geantwortet, wenn du nichts konkretes beizutragen hast? Launcher hat selbst gesagt, dass er nur seine subjektive Meinung sagt. Nichts für ungut, aber ich kann gut ohne solche überflüssigen Posts auskommen. ;)

Naja, die Posts pro FZ2000 von "Launcher" waren aber in einem rx10 Thread genau so fehl am Platz!

Zumal man die beiden Kameras nun wirklich nicht vergleichen kann.:rolleyes:

Das ist lediglich eine Meinung von vielen ...

Daher sind solche Kommentare immer subjektiv zu verstehen und man sollte erste Reviews sowie die Kommentare vieler anderer RX10-User abwarten.

Dann scheint entweder Deine Variante der RX10 IV defekt zu sein ...

Alles zu subjektiv! Das sehen viele User so oder so.

Das ist alles reine Geschmacksache ...

Dann scheint auch wohl hier Deine Variante der RX10 IV defekt zu sein ...

wieder subjektiv ...
Was verlangst Du denn für Kommentare von den Leuten die die Kamera selbst getestet haben,
möchtest Du nur positives hören ?

Klar sind viele Meinungen subjektiv, was denn sonst ?

Es ist immer schön, wenn jeder sein bevorzugtes Fotoequipment gefunden hat.
In diesem Punkt gebe ich Dir 100%ig Recht. :top:

Das ist echt der Oberlacher, aber gut formuliert ...

Nein, ich bin kein Sony-Fanboy ...
Das behauptet hier doch keiner. :angel:

Es wäre aber wirklich schön, wenn wir jetzt weitere Meinungen über die Kamera statt über andere Meinungen lesen könnten.

Gruß ans Forum und Frage an die Experten:

1. wie bekomme ich per Taste einen verschobenes Fokusfeld wieder in die
Mitte?

2. Capture one (Sony) und .ARW RX10M4 Import geht das noch nicht?

3. Gibt es eine gute Seite wo die Funktionen RX10M4 erklärt werden?

wieder subjektiv und von welcher FZ sprichst Du hier überhaupt, doch nicht etwa von der verunglückten Pana FZ2000?

Auch wenn ich hier nur vergleichend, jedoch nicht ab-oder aufwertend berichtet habe, und das sonst hier nicht hingehört, das "verunglückt" machst du genau woran fest? Hast du dich auch im FZ2000 Thread dazu geäußert? Laß mich raten...nein.

Also, laß den Leuten sich ihre eigene Meinung bilden, so wie auch ich sie mir gebildet habe, und die ist eindeutig! Es handelt sich bei BEIDEN um Cams auf sehr hohem Niveau! Ich mußte mich jetzt zwischen beiden entscheiden, und das ist passiert, und es hat nichts mit Geld zu tun!

Mitte?

Finger auf Touchpad geht am schnellsten. Sonst per Taste auf die Fokusmodusauswahl, dann kann wieder neu positioniert werden, Direktverschiebung geht im Nachhinein glaube nicht, ist umständlich. Könnt ich auch wieder vergleichend werden, spar ich mir aber lieber hier...

KA! Ich machs mit dem Image Data Converter mit Sony. Sonst mit LR, wenns mal geht.

Gruß ans Forum und Frage an die Experten:

Mitte?

3. Gibt es eine gute Seite wo die Funktionen RX10M4 erklärt werden?

Zu 1.
Müßte hier auch etwas dazu zu finden sein:

http://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001228774.html

Zu2. Capture One kann noch keine RAW Dateien lesen, der Image Data Konverter von Sony kann dies aber; stürzt bei mir mit OSX 10.13 aber reihenweise ab Auch Affinity Photo kann RAW Dateien lesen und bearbeiten.

Zu 3.
Hier findest du die Sony-Hilfe zur RX10 IV
http://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001552494.html

Ganz Deiner Meinung,
manche sind nur zum rum Pöpeln im Forum.:confused:

ich liebe auch so Satz für Satz auseinandergenommene und aufgelistete Kommentare ganz besonders, :ugly:
Es hat doch jeder das gleiche Recht seine persönliche Meinung über ein Produkt zu äußern, in einem öffentlichen Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kann Fish! ein wenig verstehen. Mir kam der Beitrag von Launcher auch eher als Bashing rüber als sachliches Feedback aus zwei Gründen:
  • Er hat geschrieben, dass er die III bereits über einen längeren Zeitraum testen konnte und hat sich dennoch recht stark über das Handling der IV ausgelassen. Dabei stand schon bei der Präsentation der IV fest, dass Sony am Body nichts geändert hat (okay, Fokus-Limiter..)
  • Es kam zumindest bei mir das Gefühl auf, dass er sich nicht mit den vorhandenen AF Modi und dem neuen Menü auseinandergesetzt hat

Ich mag die FZ Reihe von Panasonic sehr. Die perfekte Bridge wäre meiner Meinung nach eine Kreuzung aus der Zeiss-Linse und der Ergnonomie/Software von Panasonic. Da die Abbildungsleistung der Linse für mich aber entscheidend ist, kommt momentan nur Sony in Frage. Da können wir uns noch lange über Feinheiten bei der Bedienung unterhalten ...

Mitte?

Finger auf Touchpad geht am schnellsten. Sonst per Taste auf die Fokusmodusauswahl, dann kann wieder neu positioniert werden, Direktverschiebung geht im Nachhinein glaube nicht, ist umständlich. Könnt ich auch wieder vergleichend werden, spar ich mir aber lieber hier...
Viel zu kompliziert. Einfach auf den Knopf mit dem Mülleimer drucken und schon ist der AF Punkt in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich stelle leider wieder mal fest, daß man sich viel zu viel in ein Forum einbringt. Anstatt sachliche Kommentare abzugeben und zB auch mal Beispielfotos einzustellen, um bestimmte Merkmale zu diskutieren, wird mal wieder nur kommentarwertend geschrieben.

Aber nein, alles andere ist ja zu mühselig!

Werde mich in Zukunft lieber wieder um wichtige Dinge kümmern.

Mir kam der Beitrag von Launcher auch eher als Bashing rüber als sachliches Feedback aus zwei Gründen:
  • Er hat geschrieben, dass er die III bereits über einen längeren Zeitraum testen konnte und hat sich dennoch recht stark über das Handling der IV ausgelassen.

• Ich will dir deine Meinung nicht nehmen ;) ... ( Stimme ihr aber auch keinesfalls zu ;) )

Aaaaber dann schreibst du das:

Ich mag die FZ Reihe von Panasonic sehr. Die perfekte Bridge wäre meiner Meinung nach eine Kreuzung aus der Zeiss-Linse und der Ergnonomie/Software von Panasonic.

Und das ist dann kein Sony-Bashing ?
    Du wirfst dem einen erst einmal Bashing vor, ... bestätigst seine Aussage dann aber prinzipiell.

Weißt du 2 Sätze später noch, was du vorher geschrieben hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, Ihr könntet mal wieder zum Kamerathema zurückkehren und wenn's denn sein muss, Eure gegenseitige Abneigung per PN austauschen.

die bilder was ich bisher gesehen habe überzeugen auch mich ... jedoch würde ich gerne noch ein paar bilder mit high iso in dunklen räumen interessieren wegen dem rauschverhalten... aber mich bremst noch der preis....

Hallo zusammen,

ich habe bereits in einem anderen Thread die Frage nach Premiumkompakt oder DSLR gestellt.

Bevor ich diese Frage für mich abschließend beantworte, warte ich auf meinen "Kompaktfavouriten" RX10 IV, um die Kamera in die Hand zu nehmen und vielleicht auch mal auszuprobieren.

Da Ihr das ja zum Teil bereits tun konntet, interessiert mich sehr, wie Ihr die Möglichkeiten der Kamera in Sachen Freistellen einschätzt und ob der WW noch Landschaftstauglich ist?

Viele Grüße
Frank

24mm sind der untere BW-Bereich der RX10IV. Ob dir das für Landschaftsaufnahmen reicht, kannst nur du entscheiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten