Ich war mutig und habe mir heute eine RX10 IV gekauft.
Etwa wegen der subjektiven Meinungen hier oder wegen des Saldos auf dem Bankkonto?

Ich nutze aber sowieso meist AF-S und DA ist der Unterschied zB zur FZ2000 in den meisten fotografischen Situationen marginal bis fast nicht vorhanden!
Dann scheint entweder Deine Variante der RX10 IV defekt zu sein oder Deine FZ2000 wurde bei Panasonic nachträglich gepimpt.
Mir gefallen aber auch nicht die fast versenkt angebrachten und manchmal nicht eindeutig reagierenden Funktionstasten und das relativ empfindliche "Daumen"- rädchen. Zu schnell ist mal ungewollt eine eingestellte Funktion aktiv. Ist bei der FZ2000 besser gelöst.
Die Videofunktion habe ich auf eine der Funktionstasten gelegt, weil mir der Weg zur Videotaste zu umständlich ist. Damit verschenke ich aber eine Taste!
Alles zu subjektiv! Das sehen viele User so oder so.
Nichts für ungut, mir liegt eher das Bedienungsprinzip der FZ einschl. dreh-und kippb. Display, besserer kontrastreicherer Anzeigen im Sucher, eindeutigerer Druckfunktionstasten, besserer Drehrädchen sowie durchdachterem Menü.
Das ist alles reine Geschmacksache, wobei ich das mit den kontrastreicheren Anzeigen etc. nicht bestätigten kann.
Abgesehen von AF-C ist der AF-S der IV gegenüber FZ auch nicht fühlbar schneller und besser, selbst bei Kerzenschein nicht!, so daß sich der finanzielle Mehraufwand für MICH nicht lohnt.
Dann scheint auch wohl hier Deine Variante der RX10 IV defekt zu sein oder ohne Dir zu Nahe treten zu wollen wiegt ggf. der finanzielle Mehraufwand zu schwer.
BQ der Fotos bis 400 mm und Qualität der Videos insgesamt sind aus meiner Sicht gleich.
Die Rest 200 mm und die dann noch vorhandene bessere Schärfe lohnen ebenfalls nicht den Mehraufwand. Die Ausschussquote hinsichtlich Unschärfe ist bei beiden Cams trotz des Phasen-AF bei der IV aus meiner Sicht gleich, also bei der IV nicht besser!
wieder subjektiv und von welcher FZ sprichst Du hier überhaupt, doch nicht etwa von der verunglückten Pana FZ2000?
Soll heißen, ich bleibe bei der FZ!
Glückwunsch!
Es ist immer schön, wenn jeder sein bevorzugtes Fotoequipment gefunden hat.
Soll aber nicht heißen, daß die IV nicht ihre Berechtigung hätte. Wer viel Action schießt, braucht den Phasen-AF und die 24 fps, die schon eine Klasse sind!, klar. Aber im Normalbereich ist der AF auch nicht gefühlt schneller als zumindest beim Vorgänger oder eben bei der FZ.
Das ist echt der Oberlacher, aber gut formuliert ...
Jeder Mensch nutzt ein Produkt etwas anders und daher hat er auch andere Ansprüche daran. Eine Diskussion über ein Produkt wird dann hilfreich, wenn man das akzeptiert, die anderen Perspektiven versucht zu verstehen, ohne sie für sich übernehmen zu müssen ... das Ergebnis ist ein Dialog der Freude bereitet und den Horizont aller Beteiligten erweitern kann!
Das ist sicherlich soweit richtig, sofern einige User nicht offen oder schlimmer noch verborgen gegen ein Produkt bashen, aus welchen Gründen auch immer, und somit den Horizont aller Beteiligten eben nicht erweitern.
Nein, ich bin kein Sony-Fanboy wie der eine uns allen bekannte jüngere User hier, fotografiere seit zig Jahren mit Canon, seit mehreren Jahren mit Panasonic und Samsung sowie zusätzlich seit letztem Jahr mit Sony.