• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Cool :top: Merci fürs Feedback!

Dass der Bildschirm nur geneigt werden kann, empfinde ich bei der RX10 Reihe als ein grossen Vorteil, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich verstelle den Screen nur in einer Achse und möchte nicht, dass die Kamera um ca. 70% in die Breite wächst nur weil "tilten" möchte. Ganz davon abgesehen dauert damit das Neigen auch doppelt so lang.

Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht ob ich meine behalten werde. Die III, die übrigens direkt nach der FZ1000 gekauft wurde, habe ich neu für ca. 1200€ bekommen, damit fällt die Differenz zur IV mit rund 800€ besonders heftig aus. Was Handling anbelangt, gab es keine Überraschungen für mich, mir liegt die Sony RX10 Reihe eher als die FZ von Pana. Die bessere AF-C Performance ist gar nicht mal spielentscheidend, dafür brauche ich das viel zu selten. Die anderen Features wie Touchscreen, Settings-recall mit Tastendruck, Highlight-Metering, Bluetooth und das überarbeitete Menü sind allerdings super und ich möchte bereits nach wenigen Tagen nur ungerne darauf verzichten.

6. Bei der III mußte man viel öfter ins Menü. Leider ist das auch bei der IV so. Und das neue Nutzermenü muß man ja auch erst übers Menü aufrufen. Oft viel zu spät. Geht bei der Konkurrenz leider besser!
Die Sony hat neu "Mein Menü" und auch weiterhin das frei konfigurierbare Funktionsmenü über Fn-Taste. Inwiefern unterscheidet sich das von der Pana mit ihrem Q-Menü. :confused:

.. AF-C schnell - mag sein ... und auch gut ?
Offensichtlich schon: https://www.cameralabs.com/sony-cyber-shot-rx10-mark-iv-review/
(und viele andere Previews..)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mutig und habe mir heute eine RX10 IV gekauft.

In den letzten Monaten habe ich mein Fuji-Zeugs eigentlich nur noch zuhause genutzt. Hatte nie Lust den ganzen Kram mitzuschleppen. Also fast nur noch mit dem Smartphone fotografiert, oder wie man das nennt :-) Am Ende des Tages habe ich mich dann oft geärgert, weil mir schöne Bilder durch die Lappen gegangen sind. Man sieht die Motive ja trotzdem, auch wenn man keine Kamera dabei hat ...

Die letzten Tage habe ich dann, zwecks Neuan-/Ersatzbeschaffung einer Kamera, mit den RX10 Modellen 2 und 3 experimentiert, eine A7ii mit 24-240 dagegen verglichen und heute noch eine OMD-5E mit 12-100 in die Waagschale geworfen und im Laden getestet.

Die Sony BQ kannte ich von meiner RX100iii, die ich leider für mich zu fummelig im Handling fand und bei der mir, wegen Lesebrille, der Sucher fehlte. Kamera auspacken und Lesebrille rausfummeln machten mir keinen Spaß. Die BQ war allerdings klasse. Also eine gute Basis für weitere Überlegungen.

Die Entscheidung war wahrlich nicht leicht und die Aufgabe bestand darin, für mich eine Immerdabei-Kamera zu finden, die möglichst meinen meist genutzten BW Raum von 24 bis 135 mm abdeckt, das große Tele für den Zoo eben mal noch mit ersetzt, möglichst wenig bei Architektur verzeichnet, in der Landschaft viel Tiefenschärfe liefert, eine sehr gute BQ hat und einen zügigen AF besitzt sowie gut in meiner Hand liegt. Preis nicht egal, aber zweitrangig, da im Gegenzug einiges an Equipment verkauft werden soll.

Ja ok, ich habe von 1 Zoll bis VF alle Sensorgrößen im Portfolio der Überlegungen gehabt, ging es mir doch primär um die BW und weniger um das Aufnahmemedium dahinter. Ich habe es wenig wissenschaftlich, eher pragmatisch, angehen lassen mit dem Ausprobieren.

Am Rechner habe ich von allen Modellen viel sehr gute BQ gesehen, aber kaum Unterschiede, außer bei 100 %. Doch so schaue ich mir am Rechner aber keine Bilder an.

Mit 1" und 20 Mio. Pixeln kann man mit 100 dpi auch jenseits der 40X30 cm noch drucken, ohne dass man Pixel und Rauschen sieht, außer man steht direkt davor. Ich drucke meist nur bis 40X30 cm aus. Selten bestelle ich mal etwas auf Leinwand.

Die schönsten Bilder macht man mit der Kamera die man dabei hat und so werde ich künftig sicher wieder mehr Bilder machen und im Haus aufhängen können, denn die RX10 IV hat das Potential sehr oft mir mir das Haus verlassen zu können, ohne dass ich das Gefühl habe, nicht alles notwendige an Glas dabei zu haben.

RX10 IV vs. RX10 III
Der AF ist deutlich schneller und arbeitet auch bei weniger Licht noch präzise

RX10 IV vs. RX10 II
Das Mehr an BW machte für mich die Entscheidung leicht

RX10 IV vs. Olympus OMD-E5ii mit 12-100/4
Tolles Objektiv, Handling der Kamera gefiel mir nicht, BW >200 fehlte

RX10 IV vs. A7ii mit 24-240
Top BQ, Objektiv verzeichnet mir zu sehr, sehr schwer als Kombination
Objektiv/Body hatten Spiel am Bajonett, beim Drehen des Zoomrings spürbar

Die RX10 III und IV liefern alles aus einem Guss, Linsen und Sensor sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die IIIer hätte sicherlich gereicht, aber die IVer ist flotter und das war mir das Aufgeld wert. Den Touchscreen muss ich noch testen.

@Launcher: Hast du die RX10 IV länger als 10 Minuten ausprobiert? Im AF-S mag der Unterschied nicht weltbewegend sein, aber im AF-C ist die neue massiv schneller geworden.

Ja, klar. Heute vor allem mal den AF-C probiert, der ist natürlich schneller, obwohl man das nicht mit dem Phasen-AF von zB DSLR vergleichen kann. Dort kann ich ja zB zusammenhängende AF - Feldgruppen nutzen.
Man hat auch nicht den sichtbaren Eindruck, daß sich der AF erkennbar am Motiv festbeißt und die Schärfe anzeigt, dazu sind die einzelnen Felder um das Motiv herum viel zu unruhig. Das ist aber bei Action essentiell, das zu wissen und auch zu sehen. An meiner 7DII war das Klasse!
Also ist die Sichtbarkeit der Schärfe aufgrund der unruhig herumhopsenden AF-Felder bei der IV gerade am langen Ende auch ein bischen Glückssache. Auch bei Auswahl des erweiterten Flexiblen Spotfeldes mit nur den umliegenden Feldern ändert sich der Eindruck nicht.

Ich nutze aber sowieso meist AF-S und DA ist der Unterschied zB zur FZ2000 in den meisten fotografischen Situationen marginal bis fast nicht vorhanden!
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß bei der IV der Kontrast-AF und Phasen-AF wohl übereinanderliegen. KA, ob jetzt die 315 Felder auch einzeln anwählbar oder in Gruppen nutzbar sind. Offenbar nur im AF-C nutz-und sichtbar und möglich?
In den anderen AF-Modi sieht man ja auch nur die größeren Felder.

Mir gefallen aber auch nicht die fast versenkt angebrachten und manchmal nicht eindeutig reagierenden Funktionstasten und das relativ empfindliche "Daumen"- rädchen. Zu schnell ist mal ungewollt eine eingestellte Funktion aktiv. Ist bei der FZ2000 besser gelöst.

Die Videofunktion habe ich auf eine der Funktionstasten gelegt, weil mir der Weg zur Videotaste zu umständlich ist. Damit verschenke ich aber eine Taste!

Nichts für ungut, mir liegt eher das Bedienungsprinzip der FZ einschl. dreh-und kippb. Display, besserer kontrastreicherer Anzeigen im Sucher, eindeutigerer Druckfunktionstasten, besserer Drehrädchen sowie durchdachterem Menü.

Abgesehen von AF-C ist der AF-S der IV gegenüber FZ auch nicht fühlbar schneller und besser, selbst bei Kerzenschein nicht!, so daß sich der finanzielle Mehraufwand für MICH nicht lohnt.

BQ der Fotos bis 400 mm und Qualität der Videos insgesamt sind aus meiner Sicht gleich. Die Rest 200 mm und die dann noch vorhandene bessere Schärfe lohnen ebenfalls nicht den Mehraufwand. Die Ausschussquote hinsichtlich Unschärfe ist bei beiden Cams trotz des Phasen-AF bei der IV aus meiner Sicht gleich, also bei der IV nicht besser! Croppen sollte man bei beiden Cams angesichts des 1 Zoll Sensors ohnehin wenig bis nicht!

Soll heißen, ich bleibe bei der FZ! Soll aber nicht heißen, daß die IV nicht ihre Berechtigung hätte. Wer viel Action schießt, braucht den Phasen-AF und die 24 fps, die schon eine Klasse sind!, klar. Aber im Normalbereich ist der AF auch nicht gefühlt schneller als zumindest beim Vorgänger oder eben bei der FZ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Croppen sollte man bei beiden Cams angesichts des 1 Zoll Sensors ohnehin wenig bis nicht!
Muss man bei der 600er Maximalbrennweite der RX auch weniger als bei Deiner Alternative, weil man die 200 Mm mehr natürlich schon für die Gestaltung der Aufnahme nutzen kann.

Hier ist das Wetter lausig, wenn es besser wird, werde ich die Präzision des AF-C mal näher testen.
Die meisten Bilder und Serien im Web (viele sehen wirklich gut aus) sagen ja wenig über die exakte Bedienung, die praktiziert und die Einstellungen, die genutzt wurden. Das bedeutet, man kann weder den nicht veröffentlichten Ausschuss präzise beurteilen noch die Arbeitslogik oder eventuelle Bedienungs- und Einstellungsfehler "hinter der Kamera".

Ich habe gestern eine Portraitserie mit der D850 in Low-Light geschossen und parallel aus Spaß die RX10IV bei sehr wenig Licht genutzt: Getroffen hat der AF immer, schnell und präzise ohne Pumpen. Meiner Wahrnehmung nach besser als bei der III, aber: AF-S bei langsam bewegtem Motiv.
Den Rest wird man sehen. Warum ich sie habe? Für mich persönlich ist die Kombi zwischen Brenweite, der Qualität des Zeiss und der Qualität der 4K-Videos so bei keinem anderen Modell All-In-One zu bekommen, wenn ich nur eine Kamera mitnehmen kann / will. Alle anderen Modelle haben für mich Nachteile.
Das galt zwar auch für die IIIer, nun müssen Präzision und Feinheiten der Bedienung des AF-C noch getestet werden. Als jemand, der die D500 auch nutzt allerdings finde ich, der ist bei der RX10IV nicht nur schnell, sondern sauschnell.

Leute die mit der RX10M4 weniger gute erfahrungen gemacht haben das kann man absolut nicht nachvollziehen und verstehen das man mit so super kamera wneiger zufrieden erfahrungen macht:confused:

Gott sei dank ist es so das auch sehr gute erfahrungen gibt die kann man auch verstehen und nachvollziehen, es sind auch super geräte die von SONY.

Ich werde heute meine Sony DSC-RX10Eins mit Sony DSC-RX10M4 vergleichen um Fotoladen.
Ich habe vor DSC-RX10M4 zu kaufen aber heute nicht erst paar Monaten.
Die DSC-RX10M4 muss noch viel besser sein als auch schon sehr gute RX10Eins.
Sony Qualität hat mich nie entäutsch und wird auch nie.
Ich weis das man bei Sony immer ausgreife super geräte bekommt.

Was Autofokus angeht finde schon bei Sony DSC-RX10Eins sehr gut, langsam oder so nicht.
Den DrehRegler vorne habe ich immer auf S eingestellt. Manchmal auf M
Ich kann nicht verstehen das Sony kamera langsame Autofokus haben.

Und was Bildqualität angeht sollte neue Sony DSC-RX10M4 auch besser sein und nicht schlechter als auch schon sehr guten vorgänger RX10M3 RX10M2 und RX10 Eins.

Das viele auch Panasonic FZ1000 oder FZ2000 haben, OK aber wenn man sich Bilder und Videos ansieht von Panas, ist Qualiät OK aber nicht so gut wie Sony kameras.
Ich habe auch mit freunden verglichen die sage das gleiche Pana zwar gut, aber ganz klar sind Sony besser und was deutlich.
Wenn leute gibt die mit Panas zufrieden sind naja Ok.
Aber die merheit sollte sich mit Sony erkennen und sehen das besser sind und mehr zufrieden geben als mit Pana oder sonst was.

Das bei Sony Display nur hoch und runter klappbar ist.
Das ist sicher auch Nachteil aber sicher auch vorteil.
Ich bin immer sehr gut ausgekommen bei Sony das Display nur hoch und runter klappbar ist.

Ich verstehe auch nicht wie man Knöpfe und Drehregler als zu schwer zu bedienen findet.
Ich finde Sony DSC-RX10 Eins das sich leicht bediedenn lässt auch Drehregler.
Das soll bei neuen RX10er alle nicht schlechter sein.

Und das manche sich über Kartenleser fach beschweren das man Speicherkarte schwer rein und raus schieben kann.
Ist auch nicht zu verstehen.
Ich finde das man Speicherkarte von Sony Kameras und RX Kameras sehr leicht rein und raus geht.

Ich finde sowas von schreclich das leute über jeden kleinigkeiten meckern usw:confused:

Und über das gewicht braucht man sich auch nicht beschweren.
Die 800Kilo wie RX10Eins RX10M2 und RX10M3, RX10M4 die 1Kilo(1000Gramm) Sind nicht zu schwer.
Es gibt andere kameras die sind noch schwerer.

Ich habe Sony DSC-RX10Eins als immer dabei kamera und stört mich absolut nicht.
Und das sollte bei RX10M3 oder RX10M4 die minmal größer sind auch nicht stören.

Hoffendlich wird Sony in nächsten Firmware noch weitere verbesserungen machen.

Und das manche sich über Kartenleser fach beschweren das man Speicherkarte schwer rein und raus schieben kann.
Ist auch nicht zu verstehen.
Ich finde das man Speicherkarte von Sony Kameras und RX Kameras sehr leicht rein und raus geht.
Ich verstehe das schon, und es ist wirklich auch nicht optimal gelöst. Besonders, wenn man "keine Fingernägel hat und will", ist das fummelig. Ich nutze den Federweg und lasse die Karte mit Tempo rausschießen, damit ich mehr Substanz zum Greifen der Karte habe.
Sollte das so sein? Natürlich nicht.
Ist es ein wichtiger Punkt? Natürlich nicht: Ich bemesse ein Auto ja auch nicht danach, in welchem Tempo die elektrischen Fensterheber die Scheiben hoch- oder runterfahren: Getriebe, Motor, Verbrauch, Sicherheit, usw. sind wichtige Punkte. Fensterheber-Tempo ist es nicht.

Ob allerdings die im Marketing angepriesenen Fähigkeiten eines Arbeitsgerätes wie beschrieben auch zu nutzen sind und ob diese Leistungen zu den persönlichen Bedürfnissen passen, ist wichtig. Wie gesagt, beim AF-C muss man das noch sehen, das ist (für mich) kein unwichtiger Punkt.

Nein das ist nicht schrecklicher.

Doch, ist es. So wie deren Beiträge zu lesen, die einen inhaltlich nicht weiterbringen, weil sie ein Produkt nur aus einer Perspektive sehen, nämlich aus ihrer.

Jeder Mensch nutzt ein Produkt etwas anders und daher hat er auch andere Ansprüche daran. Eine Diskussion über ein Produkt wird dann hilfreich, wenn man das akzeptiert, die anderen Perspektiven versucht zu verstehen, ohne sie für sich übernehmen zu müssen ... das Ergebnis ist ein Dialog der Freude bereitet und den Horizont aller Beteiligten erweitern kann!

@DigitalCam

Ich kann ja verstehen, daß du nicht verstehen kannst oder willst, daß andere User etwas nicht verstehen können oder wollen, nur was hast du davon, deinen Frust darüber hier zu äußern? Richtig-nichts!

Also bitte ich dich einfach darum zu akzeptieren, daß es auch andere gibt, die bestimmte Dinge anders sehen. Das muß ja nicht immer gut und richtig sein, es hilft nur nicht weiter darüber zu meckern, es sei denn, du hast zutreffende Argumente.
Ich habe NUR meinen PERSÖNLICHEN Eindruck wiedergegeben, schlechtreden ist was anderes!

PS: Wenn du schon ausländischen Ursprungs bist, lasse dir die deutschen Sätze entweder richtig übersetzen oder schreibe in Phrasen UND KÜRZER!
Es ist sehr anstrengend, deine Gedankengänge bei diesen ellenlangen Sätzen mit mäßiger Grammatik und Zeichensetzung zu verfolgen. Danke!

Doch, ist es. So wie deren Beiträge zu lesen, die einen inhaltlich nicht weiterbringen, weil sie ein Produkt nur aus einer Perspektive sehen, nämlich aus ihrer.

Jeder Mensch nutzt ein Produkt etwas anders und daher hat er auch andere Ansprüche daran. Eine Diskussion über ein Produkt wird dann hilfreich, wenn man das akzeptiert, die anderen Perspektiven versucht zu verstehen, ohne sie für sich übernehmen zu müssen ... das Ergebnis ist ein Dialog der Freude bereitet und den Horizont aller Beteiligten erweitern kann!

Deswegen sollte man auch das richtige Wort für diese Personen nehmen...und zwar "Fanatiker".

Persönlich denke ich auch dass Leute die Kritik an einem seelenlosen Produkt in Massenware persönlich nehmen, allgemein größere Probleme im Leben haben.
Von solch Menschen möchte man auch keinen Ratschlag erhalten.

Ich bitte euch, DC nicht dauernd zu zitieren. Dank der manchmal sehr nützlichen Ignorier-Funktion kann ich nämlich den Thread eigentlich schön flüssig lesen, aber wenn durch die Zitate der ganze Mist dann doch wieder auftaucht ... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten