• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Wirklich sehr schade, dass ich die FZ1000 vor rund vier Wochen verkauft habe, sonst wäre ein direkter Vergleich mit der IV theoretisch möglich. Theoretisch da ich leider zu wenig Erfahrung mit AF-C habe um das ordentlich beurteilen zu können.

Hier sind zwei Serien, die beim Erstkontakt mit der IV entstanden sind:

https://3.img-dpreview.com/files/p/E~forums/60191206/42208db6d89b4e84a9d31d0dd5817e82
https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/60191206/e655fa44222f4557ac85abac64ce8f7c

Für meinen Geschmack ist die AF-C Geschwindigkeit sehr gut. Vor allem finde ich die Art und Weise wie Sony den Lock-On AF visualisiert ausgezeichnet. Lock-On in Kombination mit einem kleinen Feld lässt sich IMHO sehr gut dem 3D Tracking von Nikon vergleichen. Man kann das AF Feld frei positionieren und sobald der AF sitzt beginnt die Verfolgung. Leider hat DonParrot den Lock-On Modus nicht explizit erwähnt.

Lock-on habe ich in der Tat nicht erwähnt, der Begriff lässt sich aber im Manual auch nicht finden. Habe, wie ich es von meinen anderen Kameras gewohnt bin, das von mir gewählte AF-Feld auf mein Motiv gesetzt und den Auslöser durchgedrückt, wenn das Motiv nahe genug war. Das funktioniert bei meinen anderen Kameras ohne Tracking ganz hervorragend und das jeweilige kleine oder größere AF-Feld der Sony hat auch angezeigt, dass es arbeitet. Nur die Bilder waren nicht so super,
Aber wie gesagt, mag sein, dass ich die Kamera fehlbedient habe. Das wird sich in den kommenden Wochen im Bilderthread sicherlich erweisen.
 
wow...iso 2500 klasse danke das wollte ich sehen..

Dann habe ich extra für Dich mal zwei weitere Bilder vom Wochenende in Berlin rausgesucht:

Phone´n Smoke -> ISO 3200, knapp über 260mm Brennweite, F8: http://www.dhk-galerie.de/4images/details.php?image_id=7752

99II -> ISO 6400, 550mm, F4: http://www.dhk-galerie.de/4images/details.php?image_id=7753

Beide Bilder wieder aus jpg entstanden, nur verkleinert für die Galerie und ganz leicht der Ausschnitt korrigiert.
 
Bestimmt ne tolle Kamera. Die RX10M3 jetzt für um die 1000€ zu verkaufen, um dann noch mal einen Tausender draufzulegen, lohnt sich für mich wohl nicht.

Die Bildqualität wird doch zur M3 identisch sein bei gleichem Sensor und Objektiv. Also hauptsächlich Touch und der AF. Wobei der AF bei der M3 im WW und mittleren Brennweiten auch ganz gut ist. Richtung 600mm braucht man bei Landschaft schon ganz schön Kontrast, sonst pumpt er rum. AF Breit ist dann das Mittel der Wahl, dann findet er meist etwas zum Scharfstellen.

Also wenn ich die M3 nicht hätte würde ich sofort zuschlagen, so aber sind mir 1000€ drauf zuviel.
 
Bestimmt ne tolle Kamera. Die RX10M3 jetzt für um die 1000€ zu verkaufen, um dann noch mal einen Tausender draufzulegen, lohnt sich für mich wohl nicht.

Die Bildqualität wird doch zur M3 identisch sein bei gleichem Sensor und Objektiv. Also hauptsächlich Touch und der AF. Wobei der AF bei der M3 im WW und mittleren Brennweiten auch ganz gut ist. Richtung 600mm braucht man bei Landschaft schon ganz schön Kontrast, sonst pumpt er rum. AF Breit ist dann das Mittel der Wahl, dann findet er meist etwas zum Scharfstellen.

Also wenn ich die M3 nicht hätte würde ich sofort zuschlagen, so aber sind mir 1000€ drauf zuviel.

Natürlich müssen gerade die RX10 III Besitzer für sich entscheiden, ob die Verbesserungen der IV für den eigenen Workflow absolut notwendig sind oder die III weiterhin reicht und uneingeschränkt Spaß macht.
Nicht vergessen, in 12 - 15 Monaten kann man ggf. schon mit der V rechnen ...
 
Die Bildqualität wird doch zur M3 identisch sein bei gleichem Sensor und Objektiv.

Der Sensor soll doch aus der RX100 V stammen, für diesen sehe ich bei ISO 400-3200 in RAW bei DPREVIEW (https://www.dpreview.com/reviews/im...=-0.0004411116012351125&y=0.12689020381328073) einen Vorsprung von 1/3 bis 2/3 Blenden zur RX10 III.

Bestimmt ne tolle Kamera. Die RX10M3 jetzt für um die 1000€ zu verkaufen, um dann noch mal einen Tausender draufzulegen, lohnt sich für mich wohl nicht.

Also wenn ich die M3 nicht hätte würde ich sofort zuschlagen, so aber sind mir 1000€ drauf zuviel.
Natürlich müssen gerade die RX10 III Besitzer für sich entscheiden, ob die Verbesserungen der IV für den eigenen Workflow absolut notwendig sind oder die III weiterhin reicht und uneingeschränkt Spaß macht.
Nicht vergessen, in 12 - 15 Monaten kann man ggf. schon mit der V rechnen ...

Mir geht es ähnlich, 'nur' die AF-/Menü-/Speed-Verbesserungen zur RX10 III sind mir i. A. doch den deutlichen Aufpreis nicht wert. Obwohl, gerade die akkuschonende Smartphone-Koppelung per Bluetooth hat schon was :), der AF-S der IVer muss aber noch in Tests beweisen, das er wirklich bei längeren Brennweiten bzw. schlechtem Licht deutlich schneller und vor allem sicherer scharfstellt als bei der IIIer.

Anders sähe es für mich aus, wenn der Sensor bei höheren ISO wirklich eine gute 1/3 Blende besser wäre, dann könnte ich doch noch ins Grübeln kommen...:D

D. h. also, erstmal die Vergleichstests in Hinblick auf den AF-S und die Testfotos bei DPREVIEW abwarten und dann entscheiden ob sich das Investment lohnt.
 
Hallo, habe meine heute bekommen. Kurzes Fazit: Bin enttäuscht und muß DonPerrot, was AF und BQ betrifft, rechtgeben!

Im Vergleich zur III, die ich lange und ausgiebig getestet hatte, bevor ich sie entnervt weitergab, haben sich gefühlt KEINE Änderungen ergeben. Weiteres später!
 
Hallo, habe meine heute bekommen. Kurzes Fazit: Bin enttäuscht und muß DonPerrot, was AF und BQ betrifft, rechtgeben!

Im Vergleich zur III, die ich lange und ausgiebig getestet hatte, bevor ich sie entnervt weitergab, haben sich gefühlt KEINE Änderungen ergeben. Weiteres später!

:confused::confused::confused:
Sony RX10M4 ist niemals enttäuschend.
Und Bildqualität alles ist bei RX10M4 auch nicht schlechter als bei allen Vorgängen.
Natürlich ist Autofokus bei RX10M4 top.
Sony DSC-RX10M4 ist wie immer von Sony technisches wunder meistwerk....
Sony macht wie immer alles richtig.

Schaut euch auf Youtube Videos an von S-LAB SSCHNITTLABOR er hat Sony DSC-RX10M3 und neue DSC-RX10M4 verglichen. Und ich sehe schon die neue DSC-RX10M4 ist noch viel besser.
https://www.youtube.com/channel/UCW2TFu4TDeD0aFwKgnGYISg
Video Autofokus Test von Sony DSC-RX10M4. https://www.youtube.com/watch?v=4C04PF2RqH4 Man sieht das RX10M4 ersklassiges schnelles Autokus hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe meine heute bekommen. Kurzes Fazit: Bin enttäuscht und muß DonPerrot, was AF und BQ betrifft, rechtgeben!

Im Vergleich zur III, die ich lange und ausgiebig getestet hatte, bevor ich sie entnervt weitergab,
haben sich gefühlt KEINE Änderungen ergeben. Weiteres später!
Danke für Dein Zwischenfazit, Deinen Beitrag kann man ja wenigstens noch lesen,
die Beiträge einiger Fan-Boys hier finde ich nur noch ... :ugly:
 
Lesen kann man diesen Quatsch nun wirklich nicht, kann ein Moderator da nicht eingreifen? :eek:
Ansonsten Ignorierliste bestücken.... ;)

Gruß
 
Über DigitalCam
Biografie
Ich zwinge leute das Sony geräte kaufen und am besten finden genauso wie ich.
Geschlecht
Männlich
Interessen
Allen Leuten Befehlen Sony geräte zu kaufen und geil zu finden und niemals mehr Sony geräte abgeben.
Ausrüstung
Seit 2009 Sony DSC-H50
Seit 2014 Sony DSC-RX10
Wohnort
Stuttgart
Land
Deutschland


Ich fass es nicht.....
:ugly::ugly::ugly:
 
Auf Youtube gibt es ein Video von Christian Laxander über die RX10IV.
Das finde ich wesentlich aufschlußreicher als das subjektive Empfinden von Fans anderer Marken.
 
Was ich schreibe ist nie Quatsch.
Und mein öffendlcihes Profil na und habe ich extra so gemacht.

Es muss doch erwünscht sein das positiv begeistert über Sony schreibt etc.

Ja das Video von Christian Laxander sind immer sehr gut auch das von RX10M4.
Solche leute wie Christian Laxander sind Sony Fans solche leute machen auch niemals schlecht so bin ich auch jeder muss Sony begeistert sein.
https://www.youtube.com/channel/UCu9Cu_aXahBQzjraJLCiICA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weiß ich, warum ich die ganzen Jahre wenig hier zu Besuch war und selten mal was schreibe. Vorallem nichts zur Technik. Es scheint leider nur wenig interessierte Leute zu geben - nur Schwarz oder Weiß! :eek:
 
@DigitalCam: kümmer dich mal bitte um den Kollegen, der hat gerade ne leicht kaputte SONY-Kamera: Sorry für etwas OT
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1837947

:confused::confused::confused:
Sony RX10M4 ist niemals enttäuschend.
Und Bildqualität alles ist bei RX10M4 auch nicht schlechter als bei allen Vorgängen.
Natürlich ist Autofokus bei RX10M4 top.
Sony DSC-RX10M4 ist wie immer von Sony technisches wunder meistwerk....
Sony macht wie immer alles richtig.

Schaut euch auf Youtube Videos an von S-LAB SSCHNITTLABOR er hat Sony DSC-RX10M3 und neue DSC-RX10M4 verglichen. Und ich sehe schon die neue DSC-RX10M4 ist noch viel besser.
https://www.youtube.com/channel/UCW2TFu4TDeD0aFwKgnGYISg
Video Autofokus Test von Sony DSC-RX10M4. https://www.youtube.com/watch?v=4C04PF2RqH4 Man sieht das RX10M4 ersklassiges schnelles Autokus hat.
 
:( Wir brauchen dringend aussagekräftige Reviews. Hier gehen Meinungen zum AF extrem auseinander. Alles ist vertreten, von "deutlich schneller" über "schlechter als die FZ1000" bis "gefühlt KEINE Änderungen". Ist doch Quatsch sowas. @Launcher: Hast du die RX10 IV länger als 10 Minuten ausprobiert? Im AF-S mag der Unterschied nicht weltbewegend sein, aber im AF-C ist die neue massiv schneller geworden.
 
Aaalso :) Kommt mal wieder runter. Wenn ich die Kommentare hier manchmal lese, habe ich oft keine Lust, meinen SUBJEKTIVEN Eindruck wiederzugeben!

Wie ich am Anfang des Freds schon schrieb, hatte ich die Befürchtung, Sony hätte außer am AF und an der Anzahl der AF Felder an nichts anderem geschraubt! Ja, auch ich suchte und suche immer noch eine Cam mit möglichst viel optischer Brennweite gepaart mit möglichst gutem AF UND guter BQ! DSLR sind eben oft zu klobig und unhandlich, DSLM meist zu unflexibel!
Deshalb habe ich mir die IV auch bestellt. Ich hatte ja, wie gesagt, längere Zeit die III und kann mir sicher ein Urteil im Vergleich zur IV erlauben.
Nein, ich bin kein Sony Fanboy und bekomme auch kein Geld fürs Testen :) und gebe hier NUR meinen eigenen Eindruck wieder und der ist leider etwas ernüchternd! Ich gebe zu, daß ich zum Vergleich die FZ2000 heranziehe. Bitte keine Diskussionen darüber, welche von beiden nun besser wäre. Ich kenne die Einschränkungen der FZ zur Genüge. Jedoch stellt die 2000 für MICH derzeit den besten Kompromiss zwischen HANDLING, Technik und meinem eigenen Anspruch dar. 600mm mit Zeiss und 315 AF Felder der Sony sind natürlich schon ne Ansage. Aber kann das alles sein?

1. An der III haben ich und andere, gibt auch Videos dazu, bereits bemängelt, daß der SD-Karteneinschub zu eng ist. Ich hätte heute bei der IV beim Einlegen meine SD fast abgebrochen, so eng ist der Schacht! Leider nicht geändert. RAWs und Video gehen nun mal nicht über Wifi! Wer damit leben kann...

2. Die Einschaltzeit und Bereitschaft sind bei beiden Cams gleich, sie war auch bei der IIIer zwar ausreichend, stellt jedoch für mich keinen Mehrwert dar, zumal beide Cams in dieser Hinsicht gleichschnell sind.

3. Der AF. DAS soll ein Phasen-AF sein? Ich habe beide,also die Kontrast-AF basierte FZ2000 und die IV nebeneinander auf Stative gestellt und im hellen Zimmer ein Motiv anvisiert. Ich schwöre, daß beide gleichschnell waren! Der AF der IV fing dann auch noch zu pumpen an, und zwar bei allen eingestellten AF Modi, der AF der FZ blieb auf dem Motiv und stellte scharf und zwar genauso schnell. Das hat mich dann schon erstaunt. Im Hellen draußen waren beide Cams auch gefühlt gleichschnell, aber dann beide auch gleich sicher. Durch den Phasen-AF war die IV aber nur einen HAUCH schneller. Morgen werde ich mal die BQ testen. AF-C konnte ich noch nicht testen.

4. Das Handling! Mann, warum ist der Videoknopf so weit links am Sucher? Warum schafft es Sony nicht, den Auslöser als Videostarter zu konfigurieren wie die Konkurrenz? Jedesmal muß ich mit dem Daumen rüber, touchiere jedes Mal meine Nase und kriege einfach keinen ruhigen Drehanfang hin! Mal abgesehen davon, daß es beim Videostart und-ende immer eine kleine Denkpause gibt, bei der FZ nicht! Bei der kann ich auch mit 2 Videostartmöglichkeiten blind bedienen.

5. Die beiden Rändelrädchen! Man bricht sich fast den Finger, will man die
Belichtung ändern. Das rechte Rädchen ist so schwergängig, daß man beide Finger nehmen muß, das ist einfach nicht praxisgerecht. Und das linke ist viel zu schwammig, um damit mal eben zB die Blende zu ändern. Auch die Anzeigen im Sucher sind viel zu klein und zu kontrastarm. Das war auch bei der III schon so besch..., gerade bei hellem Sonnenschein! Bei der FZ kann ich Zeigefinger und Daumen synchron leicht die Drehrädchen bewegen und die Belichtung steuern, Kontrast und Anzeige sind viel deutlicher, so muß das sein!

6. Bei der III mußte man viel öfter ins Menü. Leider ist das auch bei der IV so. Und das neue Nutzermenü muß man ja auch erst übers Menü aufrufen. Oft viel zu spät. Geht bei der Konkurrenz leider besser!

7. Ja, ich wußte vorher, daß das Display nur kipp-und nicht drehbar ist. Aber wenn man abwechselnd Display und Sucher nutzen will, ist es nicht vorteilhaft, wenn das Display gekippt ist. Beim drehbaren Display ist das viel besser möglich.

Bitte nicht falsch verstehen! Natürlich ist die Technik der IV neuer und der Sensor sicher auch besser, aber für mich gehört neben der Technik auch
das Handling dazu. Und da bin ich sprachlos, daß Sony davon seit der III NICHTS weiter verbessert hat. DAS ist für mich kein Aufpreis wert.

Ich berichte weiter :)
 
.. AF-C schnell - mag sein ... und auch gut ?

:( Wir brauchen dringend aussagekräftige Reviews. Hier gehen Meinungen zum AF extrem auseinander. Alles ist vertreten, von "deutlich schneller" über "schlechter als die FZ1000" bis "gefühlt KEINE Änderungen". Ist doch Quatsch sowas. @Launcher: Hast du die RX10 IV länger als 10 Minuten ausprobiert? Im AF-S mag der Unterschied nicht weltbewegend sein, aber im AF-C ist die neue massiv schneller geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten