• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Hallo, habe da mal ein Frage zum Video AF-Feld.
Bei Foto wird da je nachdem was man für einen AF einstellt, so ein grünes oder mehrere grüne Felder gezeigt. Bei Video wird mir das nicht Angezeigt. Da sehe ich bei mir nur ein graues Feld, was auch noch sehr schwach zu sehen ist.
Habe ich da eine Einstellung übersehen, oder geht das nur so. In Grün wäre mir das bei Video schon lieber.
Hier mal 2 Fotos, damit ihr seht, was ich meine.
Bild 1 Foto, Bild 2 Video.

2.JPG1.JPG
 
Hi, bin jetzt nicht der Experte aber das Fokusfeld wird nur grün im Fotobetrieb wenn etwas im Feld erkannt wurde und scharf gestellt ist.
Im Videobetrieb läuft der Fokus ja mehr oder weniger soft hinterher und ist kein absoluter Fokus auf einen Punkt... ein Experte weiß das sicher besser zu beschreiben.
Auch bei mir ist das Feld bei Video immer grau, und wenn man den Fokus auf Breit stellt wird im Videomodus gar kein Feld angezeigt.
Das graue Feld soll wohl nur zeigen wo der Fokus gesucht wird falls man etwas anderes einstellt als breit.
 
Aber wenn die Lichtverhältnisse durchschnittlich bis schlecht sind, spielen sowohl APS-C als auch noch viel mehr KB-Format ihre Überlegenheit gnadenlos aus. Ab ISO800 kann man die RX für überzeugende Ergebnisse (in Hinsicht auf die rein technische BQ!) absolut vergessen (oder man arbeitet sich tot bei der Nachbearbeitung).
Diese Aussage ist zwar schon über 5 Jahre her, hat aber meiner Meinung nach, hat die heute keine Gültigkeit mehr.
Dank KI-Software wie Topaz Photo AI, Lightroom oder DXO Pure RAW3 ist auch aus einer Sony RX10 IV bei hohen ISO mehr herauszuholen als noch vor über 5 Jahren.
Man macht sich da nicht mehr Tod in der Nachbearbeitung, man lässt das die KI machen.
 
Diese Aussage ist zwar schon über 5 Jahre her, hat aber meiner Meinung nach, hat die heute keine Gültigkeit mehr.
Dank KI-Software wie Topaz Photo AI, Lightroom oder DXO Pure RAW3 ist auch aus einer Sony RX10 IV bei hohen ISO mehr herauszuholen als noch vor über 5 Jahren.
Man macht sich da nicht mehr Tod in der Nachbearbeitung, man lässt das die KI machen.
Genau das habe ich ja kürzlich hier auch geschrieben;)
Ich erhalte jetzt mit Hilfe dieser KI-Techniken mit der RX10IV Ergebnisse, die vergleichbar sind mit meiner ehemaligen Canon EOS 1D MKIV.
Von den Ergebnissen meiner aktuellen 5DMKIV (KB-Sensor) ist aber die RX10IV aber trotz dieser KI-Techniken immer noch weit weg.
Denn auch die die Ergebnisse der 5DMKIV profitieren von den KI-Techniken und heben diese nochmal auf ein ganz anderes Level;)

VG
Günter
 
Mir ging es darum, das man auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit der RX10 IV und der KI bessere Fotos hinbekommt, als noch vor 5 Jahren.
Solche Vergleiche wie du sie machst, sind nicht mein Ding. Das sind zwei verschiedene Kameras, und lassen sich meiner Meinung nach nicht vergleichen.
 
Naja, ich muss immer wieder bei solch losgelösten Vergleichen schmunzeln. Davon abgesehen dass mich keine Canon im Moment vom Hocker reißt, sondern eine Z9 und neuderdings eine Z8 meine Favoriten sind, da die auch ohne jegliche KI unfassbar gute Ergebnisse liefern (für mich extrem wichtig auch beim Filmen), und auch sonst bei mir keine Wünsche offen lassen. Warum hab ich keine Z9 bisher? Der Preis isses schon mal nicht, das ist sicher, denn Hobbys dürfen kosten. Aber, weil ich viele Naturfilme erstelle und ich keinen Bock auf minütlichen Objektivwechsel habe. Ich muss immer innerlich lachen wenn mir auf Wanderungen welche mit 2, habe auch schon welche mit 3 Kameras gesehen, entgegenkommen, jede mit einem andern Objektiv, die Ehefrau als Kameraträger....Außerdem gehe ich nicht mit der Stirnlampe raus zum filmen wo ein riesen Sensor paar Vorteile hat. Ganz davon abgesehen ist es auch nicht mein Ding, im Mountainbike- oder Wanderrucksack deutlich über 5 Kilo mitzuschleppen, Platz dafür wäre eh nicht. Und genau das und nicht der Preis ist ausschlaggebend, dass ich seit Jahren glücklich bin mit meiner RX 10 IV. Und was die RX10 IV abliefert an Merkmalen und gerade an Ergebnissen auch bei Videos solange der Mond nicht scheint, aber, gemessen an der Foto- und Bildqualität verbunden mit unschlagbarer Vielseitigkeit ist sie für mich nach wie vor das Maß aller Dinge. Davon abgesehen, was viele auch gerne vergessen, ich kann mit der ISO aufgrund der extremen Lichtstärke selbst am langen Ende extrem lange weit unten bleiben, und damit relativieren sich viele angeblich so viel bessere Ergebnisse größerer Sensoren ganz schnell, vor allem wenn irgendeine Scherbe vorne dran klebt. Ich hab schon Aufnahmen von Vollformat gesehen bei wenig Licht, naja also ehrlich, da kann ich auch wenn da eine RX 10 nicht ganz rankommt, trotzdem mir das Geld sparen, denn es gab sichtbares Rauschen weil eben die ISO deutlich angehoben werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 10 IV hab ich nun seit ein paar Tagen und bin begeister was damit möglich ist bei gerade mal ca. 1 kg Gewicht.
Ich hatte noch nie eine Kamera mit Zentralverschluss bzw. noch nie eine Kamera mit der man mal eben problemlos kürzer als 1/250 Sekunde blitzen konnte.
Mit externen Blitzen kann man gar bei Offenblende noch eine 1/4000 Sekunde blitzen wenn der Verschlusstyp auf "Auto" steht.
Macht richtig viel Spaß die Kamera:
 
Diese Aussage ist zwar schon über 5 Jahre her, hat aber meiner Meinung nach, hat die heute keine Gültigkeit mehr.
Dank KI-Software wie Topaz Photo AI, Lightroom oder DXO Pure RAW3 ist auch aus einer Sony RX10 IV bei hohen ISO mehr herauszuholen als noch vor über 5 Jahren.
Man macht sich da nicht mehr Tod in der Nachbearbeitung, man lässt das die KI machen.
Ich nutze auch Topaz AI für meine Bilder und meistens funktioniert das auch recht gut.
Was mir häufig gar nicht gefällt ist, dass die Software bei feinen Strukturen z.b. Textilien versagt und Matsch produziert weil die KI entrauschen will.
Oft werden auch unscharfe Details aus dem Hintergrund unnötig geschärft, weil sie als Subjekt oder als Teil davon erkannt werden.
Daher arbeite ich noch ganz oft mit den "alten" Topaztools, das dauert länger aber das Ergebnis ist besser.
 
Hallo zusammen,
seit dieser Woche habe ich die Sony RX10 IV und beschäftige mich in den ersten Tagen damit, mich im Menü zurechtzufinden und die Kameraeinstellungen an meine Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich mir eine neue Kamera zulege, ist eine der ersten Punkte, dass ich den Bildstabilisator aktiviere. Leider kann ich dazu nichts finden. Auf dem Kamera-Display ist ein Symbol eingeblendet, das ich für den aktivierten Bildstabilisator halte, siehe Anlage mit roter Markierung. Weiß jemand von euch, wo und ob sich der Bildstabilisator ein- und ausschalten lässt? Wenn das Symbol bedeutet, dass der Bildstabilisator aktiviert ist, ist´s mir recht, interessieren würde mich´s trotzdem. Herzlichen Dank schon mal für eine Rückmeldung.
 

Anhänge

Hallo, ja der Stabi ist aktiv. Er heißt Steadyshot, lade Dir die Bedienungsanleitung bei Sony herunter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240413_094903_Samsung Notes.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20240413_094903_Samsung Notes.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 4
Danke! Ich habe das Buch zur Kamera von Michael Nagel. Unter dem Stichwort Steadyshot finde ich dort jetzt auch den Bildstabilisator. Im Hinterkopf hatte ich schon, dass es dafür ein englisches Wort gibt, es wollte mir aber einfach nicht einfallen :)
 
Hallo,

ich habe die RX10IV ja nun seit einigen Jahren und bin im Laufe der Zeit immer mehr begeistert, was sich aus den RAWs rausholen lässt.
Anfangs hatte die RX10IV absolut keine Chance gegen die Ergebnisse meiner 5DMKIV mit einem Arsenal von L-Objektiven.
Inzwischen sind aber die AI-unterstützten Funktionen (und meine Fähigkeiten) in der Bildbearbeitung so weit fortgeschritten, dass der Unterschied immer mehr zusammenschrumpft und es besteht nun für mich fast überhaupt kein Anlass mehr, dieses schwere KB-Gerödel mitzuschleppen.
Ich krame in letzter Zeit immer mal wieder ältere RAWs meiner RX10, RX10III und RX10IV hervor und bearbeite sie im jeweils aktuellen LR noch einmal neu nach und bin immer wieder verblüfft, was sich noch rausholen lässt.
Ok, wenn das Licht wirklich mal sehr wenig wird, ist das KB-Equipment immer noch im Vorteil, aber was durchaus brauchbares kommt auch (mit einigem Aufwand in der Nachbearbeitung) bei der RX10IV raus.
"Highest-ISO" ist für mich noch(!) die einzige Motivation, das KB-Zeugs nicht ganz aufzugeben.
Ach ja, und die schrägen Blicke der anderen Planespotter, die einen nicht mehr für "Voll" nehmen, obwohl die Ergebnisse sich nicht hinter denen der DSLR-Fraktion zu verstecken brauchen...

VG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen Planespotter ist das Bild der Flugzeuge mit Sicherheit nicht besser wie Deins mit der RX10 lV
Die behaupten das zwar mit Sicherheit, aber es stimmt nicht. Was nicht sein kann, darf halt nicht sein deren Meinung nach.
 
Ich war auch sehr positiv überrascht, als ich letztes Jahr mit der RX10IV und einer 32MP EOS M6 II parallel im Urlaub fotografiert habe.
Der APS-C Sensor hat mit meinen Reisezooms nicht wirklich sichtbar mehr Details aufgelöst, außer mit Festbrennweiten.

Im Februar habe ich mein altes System gegen eine A7C II Vollformat und ein Tamron 28-200mm eingetauscht. Hier sehe ich nun schon deutliche, positive Unterschiede in der Auflösung von feinen Details.
Dieser Qualitätssprung war bei der Bildbearbeitung sofort sichtbar und (positiv) auffällig!

Ziehe jetzt mit beiden Kameras los, wenn ich in der Natur unterwegs bin.
Die RX10IV für Tele (z.b. Wildlife oder Candids) und die A7CII für alles andere.
Sollten wir eine Reise per Flugzeug machen, werde ich das wohl weiter mit der RX10IV und RX100VII machen. Das hat sich letztes Jahr in den USA bewährt.

Falls es je eine RX10 V geben sollte und diese mit dem aktuellen AF, GUI und weiteren kleineren Verbesserungen ausgestattet werden, würde ich sie SOFORT kaufen.
Das neue Menü ist nämlich echt Klasse!
 
Falls es je eine RX10 V geben sollte und diese mit dem aktuellen AF, GUI und weiteren kleineren Verbesserungen ausgestattet werden, würde ich sie SOFORT kaufen.
Das neue Menü ist nämlich echt Klasse!
Dazu gehöre ich auch. Sie könnte für meine Hände ein wenig höher sein. Der kleine Finger greift immer ins Leere.
Body Größe einer Lumix G9 ll wäre ideal für mich.
Man kann sich aber mit einem L-Winkel helfen, dann passt es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten