• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Sorry, falsche Rubrik!

Zuletzt bearbeitet:

Danke, die Kamera habe ich nicht eingesendet. Ich habe über die verschiedenen Fokus Einstellungen probiert, welche Auswirkungen zu sehen sind. Das Fokus-Peaking hat mir da am meisten geholfen. Ist auf jeden Fall besser geworden als zu Beginn, meiner Meinung nach.

Eine Einstellung, um bei mir die Unschärfe zu vermeiden: auf Blende 2,4 verzichten und auf 5,6 gehen. Aber das finde ich jetzt für mich keine Lösung bei einer so schönen, teuren neuen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hat jmd. von euch Erfahrung mit diesen Büchern - welches ist zu (inhaltlich) bevorzugen?

"Sony RX10 III: Die fehlende Anleitung" (Henning Fuchs)

"Fotografie mit der Sony RX10 III" (Michael Nagel)

Vielen Dank.

Hallo,

das durch mich im Zitat fett hervorgehobene Buch habe ich seit einer Weile.
Im Großen und Ganzen ist das nichts weiter, als eine Wiederholung der Menüstruktur mit knappen ergänzenden Kommentaren. Um zu wissen, dass der Steady-Shot dazu da ist, um verwackelte Bilder zu vermeiden, brauche ich kein Buch. Und so knapp werden auch die meisten anderen Elemente abgehandelt.
Speziell der Videobereich kommt eklatant zu kurz und erschöpft sich weitgehend auf ein Herunterbeten technischer Daten.
Einige spezielle Einstellungen, die mich etwas näher interessiert hätten, werden entweder gar nicht oder nur sehr knapp behandelt.
Das Buch ist m. M. nach rausgeschmissenes Geld, mit der Sony-Anleitung kommt man mindestens genau so weit.

Beim googeln nach einer speziellen Funktion, die auch im Buch nicht behandelt wird, bin ich auf ein englischsprachiges E-Book gestoßen, das sehr viel tiefer in die Materie und technischen Hintergründe eingeht. Das Buch bezieht sich jedoch auf die RX10II. Die Leseprobe war aber dennoch ist vielversprechend.

Edit: hier noch der Link zu der von mir erwähnten Leseprobe:

https://books.google.de/books?id=pLmqDAAAQBAJ&pg=PA14&lpg=PA14&dq=sony+rx+10+autom+dual+rec&source=bl&ots=ixNrPXE2Rl&sig=JLNWZY7g19eAlVbZebrXNeTfK9o&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiiltm0m5LRAhVCjywKHUWPCu0Q6AEIRzAG#v=onepage&q=sony%20rx%2010%20autom%20dual%20rec&f=false

Das ist eine Informationstiefe, wie ich sie eigentlich erwarte:top:

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Einschätzung des Buches. Hattest du schonmal das zweite deutschsprachige Buch (Henning Fuchs) in den Händen, um einen vergleich ziehen zu können?

In der Vorschau bei Amazon sieht es ähnlich deiner Beschreibung zu dem Buch von Herrn Nagel aus.

Danke und viele Grüße

Leider bin ich auch mit der Bildqualität nicht restlos zufrieden. Die 600mm bei f4 sind schön scharf, aber die Offenblende bei 24mm sollte doch besser gehen, oder? Was sagt ihr zum linken Rand? Das sieht bei allen Bildern so aus, nicht nur bei dem hier hochgeladenen. Erst ab f5,6 wirds besser. Auch der rechte Rand ist nicht der Brüller, aber damit könnte ich noch leben.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161223155135sknz8tjih9.jpg

So, die Ersatzkamera ist eingetroffen und die RX10 M3 zeigt, was das Objektiv drauf hat, auch ohne große Voreinstellungen im P-Modus JPG ooc Offenblende f4 bei 600mm. Kann ich eigentlich nicht meckern. Ne ganze Ecke knackiger als meine ex G3X bei 600mm.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161229144247yl1itoe7bd.jpg

Und dann noch der bei der Vorkamera eher maue Weitwinkel 24mm f2.4:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161229131846y3ghmlqiup.jpg

Finde ich jetzt auch ok ooc ohne weitere Schärfungsmaßnahmen, ich denke die Kamera darf bleiben. Es ist doch immer sehr wichtig, in der Widerrufszeit die Kamera etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal eine Frage an euch:
Welche Einstellungen im manuellen Video-Modus würdet ihr mir empfehlen, bei Aufnahmen in einer Kirche? Also indoor bei schlechtem Licht.
Wer hat hier schon Erfahrungen damit gemacht? Ich möchte mich nun auch vermehrt an den von vielen gelobten Video-Modus der RX10 III ran wagen, welcher für mich noch weitestgehend Neuland ist; zumindest der manuelle Modus und auch die verschiedenen Videoprofile.
Danke

Hattest du schonmal das zweite deutschsprachige Buch (Henning Fuchs) in den Händen,

Ich habe das Henning-Fuchs-Buch als Kindle-E-Book. Das andere kenne ich nicht. Habe aber auch das englische Buch von Alexander White und bin der Meinung, dass Henning Fuchs (u. U.viel) besser ist. Bin erst bei 36% angekommen und es liest sich flott und unterhaltsam, der Autor vermittelt zwischendurch viel Hintergrundwissen zu Fotografie (hatte mehrmals Acha!-Effekt), alles leicht verständlich und es geht weit über die reine Wiederholung des Handbuchs hinaus.
Sehr empfehlenswert!
Gruß
Marek

Ich persönlich halte das für Zeitverschwendung.
Ich verwende bei fast allen Kameras bei Video die P-Automatik, auch in der Kirche. ;)

Ich denke, du willst keine Fernsehdokus drehen oder sowas...:confused:

Nein, es soll keine Fernsehdoku werden, aber eine "Hochzeitsdoku". Es werden wahrscheinlich auch nur wenige Szenen aus der Kirche sein, die ich später verwenden werde. Aber ich stelle mir das blöd vor, wenn die P-Automatik bei den Kameraschwenks (z.B. Kerze oder Fenster) dann plötzlich unterbelichten will. Werde das dann auf jeden Fall nochmal vorher ausprobieren, wie sich die P-Automatik verhält.

Hallo,
ich suche eine Tasche (am liebsten von Lowepro), die eine RX10iii, eine RX100 und ggf. noch ein Ipad Mini aufnehmen kann. Hat jemand einen Vorschlag?

Hallo,
ich suche eine Tasche (am liebsten von Lowepro), die eine RX10iii, eine RX100 und ggf. noch ein Ipad Mini aufnehmen kann. Hat jemand einen Vorschlag?

Also ich nutze eine Matin Balade 200. Sehr gut gepolstert und individuell einstellbar. Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und sehr wertig. Habe neben der RX10 III noch einen Nissin Blitz i60A, zwei Ladegeräte (für Kamera und Blitz), diverse Kabel und Akkus da drinnen.
Die Tasche gibt es auch noch eine Nummer größer.

AW: Sony Cyber-Shot RX10 M3

<Fragen aus BBT ausgelagert>

Zwei Fragen interessieren mich brennend.
1. Kann man Bilder für Prints von 90cmx60cm ansehnlich aus dem 1" Sensor ausdrucken? Ich setze voraus, dass die Bilder dabei gut belichtet sind und keine Schatten hochgezogen werden müssen. Hintergrund, die meisten Bilder schaue ich mir auf iPad und TV hinterher an. Aber ab und zu , recht selten, will ich Bilder großformatig an der Wand hängen, z. B. über/hinter einer Sitzgruppe. Wenn das der Fall wäre, könnte ich auf Wechselsysteme im Urlaub gerne verzichten. Was meint Ihr?

2. Nach 15 Jahren intensiver Fotografie mit "Vollformat" bis Kleinstsensor möchte ich mal was Neues anfangen. Ist die Videofunktion für technisch versierte Anfänger geeignet, oder würdet ihr mir eher was anderes empfehlen (Sony 6000er Serie z.B.)? Ich fange ganz von vorne an, z.B. bei der Nachbearbeitung.

Mios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für eine modellübergreifende Kaufberatung bitte einen eigenen Thread an passender Stelle nutzen. Hier geht es lediglich um Fragen zur RX 10 III.

AW: Sony Cyber-Shot RX10 M3

<Fragen aus BBT ausgelagert>

Zwei Fragen interessieren mich brennend.
1. Kann man Bilder für Prints von 90cmx60cm ansehnlich aus dem 1" Sensor ausdrucken? Ich setze voraus, dass die Bilder dabei gut belichtet sind und keine Schatten hochgezogen werden müssen. Hintergrund, die meisten Bilder schaue ich mir auf iPad und TV hinterher an. Aber ab und zu , recht selten, will ich Bilder großformatig an der Wand hängen, z. B. über/hinter einer Sitzgruppe. Wenn das der Fall wäre, könnte ich auf Wechselsysteme im Urlaub gerne verzichten. Was meint Ihr?

2. Nach 15 Jahren intensiver Fotografie mit "Vollformat" bis Kleinstsensor möchte ich mal was Neues anfangen. Ist die Videofunktion für technisch versierte Anfänger geeignet, oder würdet ihr mir eher was anderes empfehlen (Sony 6000er Serie z.B.)? Ich fange ganz von vorne an, z.B. bei der Nachbearbeitung.

Mios

Ich kann lediglich etwas zur Videofunktion der RX10 III sagen:
für technisch versierte Anfänger (wie ich auch) ist die Videofunktion genial.
Du kannst wie beim Fotografieren die Kamera alles übernehmen lassen oder aber du sagst im M-Modus wo es lang geht.
Du kannst einige Kreativ-Modi beim Filmen verwenden oder für die (semi) professionellen Filmer stehen sogar die Fotoprofile wie z.B. S-Log2 zur Verfügung.
Nicht zu vergessen die Super-Zeitlupe im HFR Modus. :top::top:

Hallo Freunde,

mich würde mal interessieren, wie der AF-C arbeitet. Ich nutze derzeit die FZ1000 für meine beiden Hunden und bin mit dem vollkommen zufrieden.

Ist der AF-C der RX genauso gut?! Konnte noch nicht so viele "Action Hunde" sehen.

Das ist natürlich schade, die 600mm hätten mich schon gereizt.
Danke für deine Antwort

Ich habe gar keine. Interessieren würden mich aber trotzdem Infos von Leuten die das in der Praxis selbst erlebt haben. Ich selbst habe momentan keine Möglichkeit den AF z. B. beim Motorsport mit meiner A6300 und dem Sigma 150-600 C zu vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten