• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Bei der Bildqualität, bin ich eher etwas enttäuscht...
Die Bilder scheinen unscharf zu sein. Irgend wie seltsam. Mit dieser Qualität wäre ich nicht zufrieden und würde sie zurückgeben.

Tut mir Leid!, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der Bildqualität, bin ich eher etwas enttäuscht...
Die Bilder scheinen unscharf zu sein. Irgend wie seltsam. Mit dieser Qualität wäre ich nicht zufrieden und würde sie zurückgeben.
Was meinst du mit "unscharf"? Ich finde Bilder gut für so ein Sensor und das Wetter...

Außerdem sind dort welche beigemischt, die mit Olympus E-PL2 gemacht wurden.

Ich denke dass bei der Skalierung etwas schief läuft. Die Minifotos wirken okay, richtig gut sogar. Vergrößert sieht es aber einfach nicht gut aus. Ich habe hier eher Flickr in Verdacht, als das die Cam fehlerhaft abgelichtet hat. Kannst du mal ein Foto direkt hier hochladen, ohne Flickr?

...24/25 fps ruckeln ziemlich heftig. 30fps auch, sehen aber gravierend besser aus....

Ja, das menschliche Auge empfindet nomalerweise Filme ab ca. 29 FPS als flüssig. (ohne schnelle Schwenks)

Ich habe schon vor 10 Jahren bei Camcordern den Unterschiede gesehen: Die deutschen hatten 25 fps die US Geräte 30fps. Wir haben die dann in USA bestellt (damals auch die Sonys Digitalkameras, die ja noch nicht auf NTSC umstellbar waren)

So ähnlich sieht das auch bei 4K aus, im Videotreff.com bzw. wird immer wieder gefordert, dass auch Panasonic in Deuschland die PAL/NSTC Umschaltung anbietet.

Ich denke dass bei der Skalierung etwas schief läuft. Die Minifotos wirken okay, richtig gut sogar. Vergrößert sieht es aber einfach nicht gut aus. Ich habe hier eher Flickr in Verdacht, als das die Cam fehlerhaft abgelichtet hat. Kannst du mal ein Foto direkt hier hochladen, ohne Flickr?

Was mir aber bei dem Vergleich der beiden Bilder auffällt:

Beim oberen ist der Laden des Ladengeschäfts in der Bildmitte (!) nicht lesbar,
während auf dem unteren Bild der Name 'Penta Park' sauber zu lesen ist....

Hat auch viel mit der "Betrachtungskette" zutun, im Internet ist alles auf 30fps optimiert. Im Kino ruckeln 24fps mit der passenden Belichtungszeit aber nur bei schnellen Schwenks.

Tja, jetzt werden die Panasonics wohl für uns generell wieder interessant.... ;)
Wie scharf war die TZ101 gerade mal bei 250mm.... :confused:

Hallo,

mal eine Frage, wenn ich mich nicht so im Detail mit Fotografie und den Möglichkeiten der Kameras auskenne - welchen Vorteil hat die RX 10 M3 gegenüber der M2, bis auf die größere Brennweite? Oder kann man diesen Nachteil in vielen Situationen auch zur Not mit der M2 ausgleichen?

:eek:

Also für mich sind da Welten dazwischen.

24/25 fps ruckeln ziemlich heftig. 30fps auch, sehen aber gravierend besser aus.
Aber letztendlich würde ich persönlich sowieso nicht mehr unter 50fps gehen. Nur mit 50fps empfinde ich eine Bewegung flüssig. Um ein 25fps von einem 50fps Video zu differenzieren brauche ich keine Sekunde, so deutlich sind die Unterschiede.

Sehe ich nicht so und bei meinen Clips für das Internet, ruckelt auch nichts. Die hohen Frameraten sind nur für schnelle Bewegungen und Zeitlupen sinnvoll. Aber pauschal zu sagen, nur 50/60 p wären gut, oder besser als 25/30p ist grober Unfug. Es gibt hier kein pauschales richtig oder falsch. Wenn ich mit hohen Frameraten aufnehme, wo es gar nicht notwendig wäre, da wenig Bewegung im Bild ist, verliere ich Licht und die Speicherkarte wird doppelt so voll und das Material sinnlos aufgeblasen.

Aber lassen wir es auf einen Versuch ankommen, wenn ich mein Material mit hohen Frameraten noch habe, stelle ich es als Vergleich ein.

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht die Bilder noch einmal im Original und in 100% - Ansicht untersucht. Die Nr. 204 ist tatsächlich nicht scharf. Das ist aber nicht die pauschale Leistungsdarstellung der Kamera, sondern ein Ausreißer. Wahrscheinlich ein nicht bemerkter Fehlfokus.

Hier sind einige willkürlich ausgewählte Ausschnitte in 100% Größe aus verschiedenen Gebieten in den Bildern. Vorwiegend 600 mm und teilweise aus den Ecken. Es ist zwar nicht meine Art Pixel zu suchen und Krümel zu kacken, aber die Kamera leistet für einen 1" Sensor mit dem Brennweitenbereich für mich (!) sehr gute Arbeit.
Deshalb halte ich solche Aussagen wie "Ich würde sie zurückgeben" mindestens für unangemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Anhänge

Das sieht ja auch schon besser aus!
Schade, daß du kein Foto in ver orginal Auflösung hochgeladen hast.
Ich denke nicht dass die Kamera schlecht ist, sondern das die Darstellung bei Flickr schlecht ist. Ich will mir die Kamera ja selbst kaufen. Im Vergleich zu meiner RX100m3 müssen die Bilder aber mindestens auf gleichem Niveau liegen.
Lade doch mal ein Foto in vollständiger Auflösung noch.
Diese 100% Ansichten sind wenig aussagekräftig. So betrach niemand ein Foto.

Die Crops sehen einfach klasse aus.

Richtig beurteilen kann man nur, wenn man RAWs zur Verfügung hat und seine "üblichen" Entwicklungseinstellungen, vor allem Schärfungsparameter, darauf anwendet.

Bei dpreview sind z.B. einige RAWs, die wirklich gut aussehen.

Bei Flickr habe ich die Bilder auf 1500 x 1000 und 500 kB "eingedampft".
Ich denke, dass die 100% Crops schon zur Beurteilung der Schärfe aussagefähig sind. Man kann sich ja die Mühe machen und mit den Bildern bei Flickr die Größe und Lage des Crops beurteilen.

Übrigens kann man im Forum nur 1200 x 1200 (500kB) hochladen. :-)

Mit freundlichen Grüß
Volker

Sehe ich nicht so und bei meinen Clips für das Internet, ruckelt auch nichts. Die hohen Frameraten sind nur für schnelle Bewegungen und Zeitlupen sinnvoll. Aber pauschal zu sagen, nur 50/60 p wären gut, oder besser als 25/30p ist grober Unfug.

Äh, doch! :o
Natürlich ruckelt alles mit 25fps und 30fps. Und zwar deutlich. Am deutlichsten auf einem Gerät mit Hold-Type-Technologie (z.B. LCD).
Was soll ich sagen - der Unterschied bzgl. Ruckeln ist wie Tag&Nacht. Klar, bei schnellen Bewegungen fällt es stärker auf. Aber auch bei langsamen Kameraschwenks. Für Zeitlupen ist 50/60fps nicht wirlich relevant, da da mit die Framerate ja wieder unter 30fps fällt. ;)
Du, tut mir leid - sobald sich etwas bewegt sage ich dir innerhalb von 1s, ob es sich um 30fps oder 50fps handelt. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten