• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Yupiieee, ich habe meine heute bekommen:D
Erste Eindrücke:
- deutlich größer und schwerer als meine erste RX10, kommt schon gut an meine 6D mit 24-105 ran.
- die Bildqualität bei 600mm ist hammermäßig! Da muss sich im Vergleich meine 1DMKIV mit dem EF500/4 L IS verdammt warm anziehen!
- ich kann die 4k-Videos nicht richtig abspielen:(. Mediaplayer geht gar nicht und VLC nur das halbe Bild, oder Zoom1:2 mit Ruckeln ohne Ende

Bin jetzt aber dennoch schon ganz hin und weg:top:

IGL
Günter

Hallo Günter,
das hört sich gut an ich hab nämlich auch große Hände :D kannst du vielleicht ein paar Bilder in verschiedenen Brennweiten hochladen? danke im voraus.

Hallo Günter,
das hört sich gut an ich hab nämlich auch große Hände :D kannst du vielleicht ein paar Bilder in verschiedenen Brennweiten hochladen? danke im voraus.

Hallo Christos,

zu einem ausführlichen Bildertest für hier wird es zeitnah nicht mehr reichen.
Die Kamera ist nämlich gerade noch so eben vor meinem Urlaub eingetroffen.
Da gibt es dann aber bestimmt Gelegenheit für viele Bilder.

IGL
Günter

Hallo Günter,

deine ersten Eindrücke sind interessant und ich bin gespannt, was du aus deinem Urlaub an Bildern mitbringst. Hast du bis jetzt alles in jpgs gemacht oder bist du von den RAWs ausgegangen und wenn ja - welchen Konverter hast du dann benützt ? Und mich hätte auch interessiert, wie die Maximalöffnung der Blende bei 200 mm ist - bei der RX 10 I war sie ja da ja noch 2,8. Und wie das Benutzerhandbuch ist, das war bei der RX 10 I ja sehr dürftig. Ist das jetzt besser ? Schulterriemen muss man sich ja sicher wieder extra zulegen, wenn man einen haben will, der auch quer über die Schulter lang genug ist, oder ? Da böte sich ja derSTP-XH 70 an, wenn man einen von Sony will, auch wenn der nicht gerade billig ist. Aber um den Hals möchte ich die Kamera nicht tragen, da würde sie mir zu schwer.

Würde mich freuen, wenn du meine Fragen - wenn auch vielleicht nur teilweise - beantworten könntest.

Hallo Heinz,

ich habe sowohl JPEGs als auch RAWs gemacht. Da meine Lightroom-Version die RAWs der RX10III nicht kennt, habe ich sie vorher in DNG konvertiert.
Bei 200mm ist Offenblende 4.
Schultergurt-hab nicht mal nachgeschaut, ob da überhaupt einer dabei ist-benutze ich nämlich fast nie. Und wenn doch, dann den SunSniper mit Miniconnect-Adaption.

IGL
Günter

Die Kamera ist nämlich gerade noch so eben vor meinem Urlaub eingetroffen.

IGL
Günter[/QUOTE]

Na dann viel Spaß mit der neue Cam im Urlaub :top:

So, heute ist sie eingetrudelt :top:. Ein schönes Gerät, mit dem es spass macht zu fotografieren. Fasst sich sehr wertig an, kein Plastikfeeling. Der Motorzoom geht flott wenn man ihm im Menue "Beine" macht und der AF packt sicher und schnell zu. Besondes positiv ist mir der Bildstabi aufgefallen. Das Sucherbild ist sogar bei 2fach Digizoom wie festgenagelt... wenn man einigermaßen ruhig halten kann ;). Bei den von mir eingestellten Testbildern ist das mit dem Käfer mit einem 2 dptr. Achromat gemacht. Er verkürzt die Die Naheinstellgrene etwa um die hälfte auf so ca. 30-40 cm.

Sony RX10 M3 Test 2 by Guenter Kurz, auf Flickr

Sony RX10 M3 Test 1 by Guenter Kurz, auf Flickr

RX10M3 Test by Guenter Kurz, auf Flickr

RX10M3 Test by Guenter Kurz, auf Flickr

Ach ja Eins noch, was mir äußerst negativ aufgefallen ist ist, dass es Sony bei dem horrenden Preis nicht fertig bringt und ein externes Akkulagerät mitliefert :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein Ladekabel dabei, welches direkt in die Kamera eingesteckt wird. Leider kann man dann nicht mehr weiter fotografieren. Hab mir aber schon ein Externes mit 2 Fremdakkus bestellt.

ich hab mir das hier:

Baxxtar RAZER 600 II Ladegerät 5 in 1 + 2x Baxxtar PRO ENERGY Akku für Sony NP-FW50

im großen Fluß gefischt.

Die Marke kenne ich schon, sind nicht viel schlechter als die O-Akkus.

Hallo,

ich habe genau dieses Set für meine Ur-RX10 und kann die Baxxtar-Akkus absolut nicht weiter empfehlen. Die Laufzeit mit diesen Akkus ist viel zu kurz. Ich bezweifle stark, dass diese die angegebene Kapazität wirklich haben. Ich habe nochmal zwei Patona nachbestellt und die halten deutlich länger.

IGL
Günter

Gestern taufrisch erhalten. :-)

Erster Eindruck: positiv.
Bisher keinen internen ND-Filter gefunden. Ist der nicht mehr vorhanden?

Alle Bilder mit LR aus RAW entwickelt. (RAWs wurden erst nach dem update von LR erkannt.)

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Anhänge

Ich würde mich freuen, wenn jemand RAWs zur Verfügung stellen könnte. Am besten welche, wo z.B. Grünzeug mit im Bild ist, damit man ein bisschen besser beurteilen kann, wie die Detailauslösung ist.

Gestern taufrisch erhalten. :-)

Erster Eindruck: positiv.
Bisher keinen internen ND-Filter gefunden. Ist der nicht mehr vorhanden?

Alle Bilder mit LR aus RAW entwickelt. (RAWs wurden erst nach dem update von LR erkannt.)

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Also das Bild mit dem Feuer finde ich jetzt (vollkommen losgelöst von der speziellen Kamera) sehr gelungen :top:

Aber alle anderen Bilder finde ich jetzt nicht sonderlich bemerkenswert.
Im Speziellen den Mond.

Ist das ein 1:1 Cut ?

Falls ja, dann fand ich meine Mondaufnahmen mit meiner 'good old' Pen 2 mit 70 - 300 FT Objektiv besser. Aber das ist jetzt eher subjektiv.
Diese Kamera - Kombi sah damals im übrigen auch sehr lustig aus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten