• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Doch, er hat Recht. S. 18 geht nicht.
Ich habe scorpio informiert, aber merkwürdigerweise können die Admins das scheinbar nicht sehen,
sondern nur einzelne User.

Keine Ahnung, was da technisch hinter steht.
Das kann kein einzelner User, es tritt immer nur nach einem Seitenwechsel auf,
musst Du dann bei der nächsten Seite mal beobachten.

War von mir nur ein Gag, da mir das schon mehrfach aufgefallen ist.

Ich versuche jetzt mal eine Seite weiter zu blättern,
mal sehen ob es wieder funktioniert. :evil:

Und 600 mm ist auch ein ganz anderer Telebereich als 400 mm.
Und die Linse scheint über den gesamten Bereich sehr sehr gut zu sein.
... und das Gehäuse nicht so ein Plastikteil ist wie bei der Panasonic.
Teuer ist sie auf jeden Fall, aber für den der sowas braucht ist sie es vielleicht auch wert.
Wenn ich bei der FZ1000 die Auflösung auf 10 MB reduziere, komme ich auch auf 600 mm (KB),
wenn ich auf 5 MB reduziere, was für viele Dinge ausreichend ist, komme ich auf 800 mm (KB).

Wie die wirkliche Leistung der RX10 III ist, wird sich ja dann im Vergleich zeigen,
da traue ich Sony viel zu, dass kann schon einen neuen Hausnummer werden.
(Auch wenn sie viele Objektiv nur einkaufen.)

Und was das Plastikteil angeht, die RX10 lag mir viel schlechter in der Hand,
die hätte auch aus Gold sein können, das Handling wird dadurch nicht besser.

Aber wie Du schon schreibst:
Teuer ist sie auf jeden Fall, aber für den der sowas braucht ist sie es vielleicht auch wert.

Warten wir ab, dass wird bestimmt ein interessanter Vergleich. :)

@ usaletsgo: Es hat funktioniert. ;)

Wenn ich bei der FZ1000 die Auflösung auf 10 MB reduziere, komme ich auch auf 600 mm (KB),
wenn ich auf 5 MB reduziere, was für viele Dinge ausreichend ist, komme ich auf 800 mm (KB).

Und was ist wenn Du bei der RX10III die Auflösung reduzierst, kommst Du dann nicht auch entsprechend weiter?
soll heissen ein Unterschied in der Reichweite bleibt!

Wenn Dir eine Kamera vom Handling nicht liegt nützt das natürlich wenig, aber dann würde ich gar nicht erst über sie diskutieren, wäre Zeitverschwendung, oder?
Ich hatte die FZ und RX10 beide in der Hand und mir gefiel die Sony spontan besser. Ob die III aber nicht zu schwer ist werde ich noch sehen.

Und was ist wenn Du bei der RX10III die Auflösung reduzierst, kommst Du dann nicht auch entsprechend weiter?
soll heissen ein Unterschied in der Reichweite bleibt!
Ich wusste dass das jetzt gleich kommt, war ja nur ein Beispiel, was ich für RAW eh nicht brauche,
ich brauchte aber einen Seitenwechsel. :D
Ich hatte die FZ und RX10 beide in der Hand und mir gefiel die Sony spontan besser.
Ob die III aber nicht zu schwer ist werde ich noch sehen.
So kann es gehen, wir werden sehen. ;)

... weil es bei zwei Auflösungs- und Sensorgleichen Modellen einfach kein Argument ist.
Dann sehen wir es besser als Tipp, für alle die mehr Brennweite mit JPG nutzen wollen,
und nicht wissen wie, funktioniert mit der FZ1000 und RX10 III. :top:

(So jetzt aber Schluss, sonst müssen wir gleich den nächsten Seitenwechsel basteln.) :evil:

Wird Zeit, dass die Kamera bzw. RAW-Samples erscheinen, die man dann auch mit LR z.B. öffnen kann.

Die FZ 1000 gefiel mir hinsichtlich der BQ sehr gut, aber das Plastikfeeling war doch irgendwie abstoßend.

Vor allem gegenüber der G3x und bei ISO 1600 ist der Unterschied doch relativ groß. Die RX 10 III dürfte damit doch mit guten Abstand die beste Superzoomkamera sein aber leider gilt dies nicht für den Verkaufspreis :(

Ich hatte eine Anfrage bzgl. der Verfügbarkeit der Kamera an Sony geschickt (wegen des Erdbebens) und heute eine Antwort erhalten - es liegen ihnen keine Infos vor. Das ist für mich kein gutes Zeichen, man wird sehen, wann es die Kamera in Europa jetzt wirklich gibt. Einer der Lieferanten hat noch das alte Datum 05 05 gelistet, was ich nicht glauben kann, ein anderer 02 06.
Meine 2 Händler, von denen ich normalerweise kaufe, die haben noch kein verbindliches Lieferdatum. Vielleicht gibt es aber in der Zwischenzeit was neues bzgl. einer Nachfolgekamera der FZ 1000 von Panasonic, was ja auch interessant sein könnte und eventuell auch preisdämpfend für den anvisierten Preis der neuen RX 10 III. Mir ist diesbezüglich allerdings nichts bekannt, Gerüchte aus dem Vorjahr haben sich ja als Seifenblasen erwiesen.

Habe in einem anderen Forum von Verzögerungen in der Auslieferung bedingt durch das Erdbeben in Japan gelesen. An sich sollte die Kamera doch bereits im April ausgeliefert werden, ist die bisherige Nichtverfügbarkeit als Bestätigung der Erdbebentheorie zu sehen?

Das dürfte so sein, selbst wenn sich im Erdbebengebiet keine direkte Produktionsstätte der jeweiligen Firma befindet -wegen der Zulieferung von Teilen. Angeblich gibt es auch bei anderen Firmen als Sony z.B. Nikon, Schwierigkeiten bei einzelnen Produkten.

Das mit der letzten Seite ist bei manchen Threads hier so - da steht dann nichts drauf und man kann sie nicht öffnen. Zu der Sony Angelegenheit habe ich noch gehört - wobei ich mich für die Richtigkeit nicht verbürge, dass es sich bei der betroffenen Produktionseinheit um die für Sensoren handeln soll. D.h. die Firmen, díe Sensoren von Sony verwenden, die sind auch betroffen. Dazu zählen angeblich etwa Nikon, Panasonic und Olympus. Canon hingegen hat eine eigene Chipfertigung - ob trotzdem einzelne Sensoren auswärtig bezogen werden, das weiss ich nicht.

Das mit der RX 10 III ist mir aber trotzdem nicht ganz klar. Die Kamera sollte am 05 05 2016 gleichzeitig in ganz Europa zur Verfügung stehen. Das Erdbeben war am 16 04 2016. Rechnet man die Transitzeit von Japan nach Europa vom 05 05 2016 ab und Verteilungszeit in Europa, sowie die Fertigungszeit in Japan ab Zugang der Sensoren, so hätte die Sensorzulieferung in Japan für diese Kamera eigentlich schon erledigt sein sollen, als das Erdbeben war. Selbst wenn die Fertigung der Kamera auch in der betroffenen Anlage gewesen wäre, hätte die Produktion eigentlich schon fertig sein sollen - zumindest die Einführungsmengen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe in einem anderen Forum von Verzögerungen in der Auslieferung bedingt durch das Erdbeben in Japan gelesen. An sich sollte die Kamera doch bereits im April ausgeliefert werden, ist die bisherige Nichtverfügbarkeit als Bestätigung der Erdbebentheorie zu sehen?

Mein Händler erzählte mir, allerdings in einem anderen Zusammenhang, dass Sony ein Werk mitten im letzten Erdbebengebiet hat und eben dieses Werk auch beschädigt wurde. Keine Ahnung was dort produziert wird aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Erdbeben die Produktion nicht unerheblich beeinflusst.

Yupiieee, ich habe meine heute bekommen:D
Erste Eindrücke:
- deutlich größer und schwerer als meine erste RX10, kommt schon gut an meine 6D mit 24-105 ran.
- die Bildqualität bei 600mm ist hammermäßig! Da muss sich im Vergleich meine 1DMKIV mit dem EF500/4 L IS verdammt warm anziehen!
- ich kann die 4k-Videos nicht richtig abspielen:(. Mediaplayer geht gar nicht und VLC nur das halbe Bild, oder Zoom1:2 mit Ruckeln ohne Ende

Bin jetzt aber dennoch schon ganz hin und weg:top:

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten