• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Hier ein Beispiel der RX10/3, warum ich bisher kein 4K verwende:
https://www.youtube.com/watch?v=SNCaLl8y1oY

So ähnlich sieht das bisher leider bei allen 4K Foto-Kameras aus.... :mad:

Die neuen 4K Nikon Kameras kommen ja erst noch, aber ich habe da auch keine grosse Hoffnung.

Könntest du bitte mal konkretisieren was du meinst?
Ich sehe in dem Link nur ein von starkem Verwackeln und natürlicher Luftunruhe beeinträchtigtes Filmchen, das null Aussagekraft hat.

IGL
Günter

Nürnberg ist Leder etwas weit von Saarbrücken entfernt...
Wundert mich nur, dass einige Läden sie bereits haben, während zB Amazon noch nichts anbietet...

Ich sagte ja auch nicht, dass du sie in Nürnberg kaufen sollst;)
Ich kann mir keinen Grund vorstellen (außer halt den betreffenden Händler), warum sie im Saarland nicht verfügbar sein sollte.

IGL
Günter

Bin ja gespannt, wie sich der C-AF schlägt.

Ich habe heute mal den C AF getestet, wobei ich dazu sagen muß, dass ich damit eigentlich sonst nie fotografiere. Jedenfalls hab ich mich auf eine Autobahnbrücke gestellt und versucht das mal so gut wie möglich hin zu bekommen.

Fehlerquellen waren zum einen, dass ich anfangs das AF-Feld zu klein gewählt hatte und daher das Auto zu leicht aus dem Fokus verlor, und zudem war es so windig, dass es schwehr war die Kamera ruhig zu halten. Ich hab dann ein Einbein zu Hilfe genommen und dann ging's einigermaßen.
Bei meiner letzten Sequenz hatte ich einen LKW über eine Strecke von ca. 150 Meter in 32 Bildern festgehalten.

Und was soll ich sagen, keins davon war unscharf... nun ist ein LKW ja leider kein Rennhund oder RC-Boot, der unvorhergesehen Haken schlägt aber wenn es einem gelingt das Objekt im AF-Feld zu halten dann trifft der Fokus.

Übrigens habe ich festgestellt, dass der AF, wenn er mal das Motiv verloren hatte, nur etwa 1-2 Bilder brauchte um wieder scharf zu stellen.

Die Fotos würde ich gern hochladen aber ich hab keine Ahnung wie ich 32 Stück in einen Beitrag bekommen soll (hab sie mal auf 1200 Pix gecroppt, sind aber immer noch 5,5 MB, daher eben nur 5 Bilder).

DSC00754.jpgDSC00761.jpgDSC00768.jpgDSC00775.jpgDSC00785.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Könntest du bitte mal konkretisieren was du meinst?
Ich sehe in dem Link nur ein von starkem Verwackeln und natürlicher Luftunruhe beeinträchtigtes Filmchen, das null Aussagekraft hat.

IGL
Günter

Ich meine damit die Störungen, die ich auch bei anderen 4K-Videos der RX10/... (auch bei den Panasonic Kameras) beobachtet habe, z.B. Zoomruckeln, Wabern/RS, Mikrozittern, ungleichmässige Helligkeitsnachführung usw.

Die Fotos würde ich gern hochladen aber ich hab keine Ahnung wie ich 32 Stück in einen Beitrag bekommen soll ...
Sie müssen ja nicht in einen Beitrag passen Günni. ;)

Ich würde die Bilder in einen Ordner kopieren, diesen packen und die *.ZIP Datei hier hochladen.

Dann brauchst Du nur den Link einstellen und wen es interessiert, der kann sich das Paket runterladen.

Die schon lang erwartete obligatorische Mondaufnahme...

Das Seeing heute war jedoch echt suboptimal, zu viele Wolken und Wind.

Wenn ich das Bild mal in Relation zu meinem ebenfalls heute Nacht entstandenen SX720HS Bild setze dann ist da deutlich mehr Mikrokontrast und Struktur (trotz nominal 260 mm Brennweite weniger) .

Tolles Bild :top:

Ist die R10X für Wildlife Photos tauglich?
Beste Grüße Ernst-Dieter

Kommt darauf an, was du dir unter Wildlife vorstellst.
Also für Vögel im Flug ist sie leider weitgehend untauglich. Das ist schade, denn dafür wäre sie auf Grund ihrer langen Brennweite optimal. Tiere, die faul im Zoo oder in der Sonne liegen, sind kein Problem. Wenn dieser schlechte und schnarchlangsame AF nicht wäre, bräuchte ich fast keine andere Kamera mehr. Ich verstehe immer noch nicht, warum Sony in so einer tollen Kamera so einen miesen AF verbaut.

IGL
Günter

In gewissen Situationen kann man ja vielleicht auch mal auf den AF verzichten und händisch fokussieren. Ging doch früher auch. Bequemer ist natürlich ein flotter AF mit Nachverfolgung.

In gewissen Situationen kann man ja vielleicht auch mal auf den AF verzichten und händisch fokussieren. Ging doch früher auch. Bequemer ist natürlich ein flotter AF mit Nachverfolgung.

Hast du mit einer RX10 schon mal händisch fokussiert? Bei Vögeln im Flug?
Das ist bei der Kamera ein noch größerer Krampf als der AF.
Händisch fokussieren geht bei (D)SLRs einwandfrei, bei dieser Kamera (ich spreche jetzt aber nur von Action!) eine Zumutung.
Bei statischen Motiven ist das jedoch auch mit der RX10 kein Problem.

Und die Frage bei Landschaft?
Sorry, aber was soll da ein AF falsch machen? Das kriegt jeder AF hin.

Bitte meine ganze Kritik nicht falsch verstehen. Ich halte die RX10III für eine absolut gelungene Kamera, aber wegen dem AF macht sie eine DSLR halt doch für manche Situationen nicht obsolet. Da ist sogar der nicht gerade Action-taugliche AF meiner Canon 6D haushoch überlegen.
Und nicht vergessen, was ich vorher schon mal schrieb:
Ich bin vom AF her halt von meinen Canon 1ern sehr verwöhnt und habe dadurch vlt. etwas verschobene Maßstäbe bei der Beurteilung eines AF;)
Man kann mit dem AF der RX10III ja vlt. durchaus zufrieden sein, ich bin es jedoch nicht. Und das ist nur meine rein subjektive Sichtweise ohne Anspruch auf Gültigkeit für jeden.
Hätte die RX10III z. B. den AF der FZ1000, dann wäre die Kamera der absolute Traum, einfach perfekt.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage abseits des AF:
Hat schon jemand herausgefunden, wie man die RX10III dazu bewegen kann, nach dem Einschalten wieder schnell von selbst auf die vorherige Brennweite zu fahren? Also ich schalte z. B. bei 200mm aus und die Kamera fährt beim nächsten Einschalten wieder sofort auf 200mm? Bei meiner Ur-RX10 ging das über die Speicherpositionen auf dem Moduswahlrad.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Schade,aber damit ist die Sony wohl für mich aus dem Rennen. Denn ein langsamer Autofocus ist für mich ein absolutes No go, zumal bei diesem Preis.Als Sony diese Kamera ankündigte, war ich überzeugt, meinen FZ1000 Nachfolger gefunden zu haben und es hat sich sowas wie Euphorie breit gemacht, da ich eben sehr viel Tiere fotografiere und eine lange Brennweite hier von Vorteil ist. Vogel im Flug oder Libelle über dem Teich? Das sollte bei dem Aufpreis von ca. 1000 Euro zur Panasonic MINDESTENS so klasse funktionieren wie bei dieser, auch am langen Ende. Denn 600mm Zoom,nur um die 5km entfernte Kirchturmuhr abzulesen?Klingt vielleicht bisschen überspitzt dieses Beispiel,aber ein blitzschneller AF ist einer der Eckpunkte(für mich). Leider musste ich auch lesen, daß die zugegebenermaßen beeindruckende Anfangslichtstärke kaum praxisrelevant ist,denn beim kleinsten Anzoomen geht sie auch bei der Sony sehr schnell nach unten. Ohne Frage,sicher ist auch die Sony eine Klasse Kamera. Aber bei dem Preis muss man einfach mehr verlangen können.Vielleicht wollte auch Sony sich nicht selber das Wasser abgraben und haben manches Manko absichtlich in Kauf genommen,denn schliesslich haben die ja noch andere Kameras in anderen Preisklassen im Regal...

Angeregt durch den letzten Beitrag habe ich mal untersucht, bei welcher Brennweite sich die Anfangsöffnung verändert, wenn man den Blendenring unverändert auf 1:2,4 stehen lässt.

1:2,4 nur bei der maximalen WW-Stellung also 24 mm
1:2,5 ab 25mm
1:2,8 ab 34 mm
1:3,5 ab 58mm
1:4 von 104 - 600 mm

Ich habe Fotos gemacht, wo die Blendenwerte springen und die Exifs ausgelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Die Kamera scheint eben nicht die eine für alles zu sein - aber dann wäre ja auch jeder ungeschickt, der für eine DSLR plus Objektiven eine ganze Menge Tausender hinlegt und man kann das ja auch realistischerweise nicht erwarten. Ich selbst fotografiere normalerweise keine fliegenden Vögel - höchsten mal ein schwimmendes Entchen und dergl. Und wollte ich das wirklich, würde ich eben meine 5 D III dazu nehmen. Und auch für starke Makros wird die RX 10 IIInicht das Ideale sein (kleiner Masstäbe gehen aber sicher durchaus, u.U. eben plus einer ordentlichen achromatsichen Nahlinse - das geht ja auch mit der RX 10 I. Trotzdem kommt mir vor, dass die Kamera ungeachtet des hohen Preises allerhand bietet, wenn man nicht gerade sehr actionlastige Aufnahmen macht. Als Ergänzung zu einer DSLR Kamera scheint sie mir doch sehr geeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten